Als Tabellenzweiter in die Winterpause
Herren 1 spielen in der 3. Liga groß auf

Die 1. Herrenmannschaft der TuS Dansenberg  Foto: TuS Dansenberg

TUS. Während die deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-WM für Furore sorgt und die Massen in den Spielstätten und zuhause am TV oder beim Livestream begeistert, scharren die Spieler des Dansenberger Drittligateams schon mit den Hufen und fiebern sehnsüchtig dem Ligastart entgegen. Auch sie haben ihre Fans begeistert und für das ein oder andere Highlight in der fast immer proppenvollen Layenberger Sporthalle gesorgt.
Nach etwas mehr als der Hälfte der Saison sind die Verantwortlichen beim TuS 04 Dansenberg mehr als zufrieden mit dem Abschneiden ihres Drittligateams. Mit einer Bilanz von elf Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen überwintert die 1. Herrenmannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz in der 3. Liga Süd. Die Mannschaft hat die Erwartungen bisher deutlich übertroffen. Am Samstag, 26. Januar, um 20 Uhr startet das Team mit einem Heimspiel gegen den TSB Heilbronn-Horkheim in das Handballjahr 2019.
Saisonziel war es, sich im Vergleich zum Vorjahr zu verbessern. Die Klasse ist extrem ausgeglichen und viele Teams können eine gute Rolle spielen. Den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern, hatte von Anfang absolute Priorität.
Trainer Marco Sliwa sieht sein Team im Optimalfall auf einem Platz unter den ersten fünf. Das dies nicht unmöglich ist, zeigt der bisherige Saisonverlauf. Großen Anteil daran haben auch die Neuzugänge, die zu Saisonbeginn verpflichtet wurden. Mit Kreisläufer Sebastian Bösing (HSG Konstanz), der seinen Vertrag schon frühzeitig um zwei Jahre verlängert hat, Torwart Kevin Klier und Rückraumspieler Robin Egelhof (beide Eulen Ludwigshafen) sowie dem erst 19-jährigen Linkshänder Fabian Serwinski (Rhein-Neckar-Löwen II) hat der TuS seinen Kader gezielt verstärkt.
Besonders stolz sind die TuS-Verantwortlichen darauf, dass zahlreiche Spieler aus dem eigenen Nachwuchs stammen: Die Brüder Christopher und Markus Seitz, Steffen Kiefer, Luca Munzinger, Alexander Schulze und Robin Egelhof haben sämtliche Jugendmannschaften beim TuS durchlaufen. Als jüngstes Eigengewächs stieß im Verlauf der Hinrunde der 18-jährige Timo Holstein zum Drittligakader. Er spielt seit seinem sechsten Lebensjahr beim TuS Handball und soll als Backup auf Linksaußen an das Leistungsniveau der 3. Liga herangeführt werden.
Das Prunkstück des TuS ist die Abwehr, die mit knapp 25 Gegentoren im Schnitt ein absolutes Bollwerk ist. Kapitän und Abwehrchef Christopher Seitz sieht aber noch weitere Gründe für den momentanen Erfolg: „Uns zeichnet dieses Jahr eine kompakte Abwehr, gepaart mit starken Torhütern, aus. Der Mix aus einheimischen und externen Spielern ist optimal. Das gilt auch für die Altersstruktur der Mannschaft“.
Nach der rund vierwöchigen Winterpause wollen auch die beiden Langzeitverletzten Loic Laurent (Schulter) und Robin Egelhof (Schlüsselbeinbruch) wieder voll angreifen, um die direkte Qualifikation zum DHB-Pokal zu erreichen.
Wenn Rückraumspieler Jan Claussen seine glänzende Form auch in 2019 bestätigen kann, stehen die Chancen nicht schlecht. Gemeinsam mit Torhüter Klier war der Toptorjäger einer der Hauptgaranten für das bislang hervorragende Abschneiden. Umso erfreulicher, dass er sich weitere zwei Jahre für den TuS entschieden hat. ps

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.