Pfalzderby mit Brisanz
Dansenberg zum Drittligastart in Hochdorf

Das Dansenberger Drittligateam Saison 2021/22. | Foto: TuS 04 KL-Dansenberg
  • Das Dansenberger Drittligateam Saison 2021/22.
  • Foto: TuS 04 KL-Dansenberg
  • hochgeladen von Michael Holstein

Für den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg ist der Spielort zum Saisonauftakt ein altbekannter, der Name des Gegners jedoch neu und ein Stück weit gewöhnungsbedürftig. Aus dem Drittligakonkurrenten TV Hochdorf wurde durch die Männerspielgemeinschaft mit der TSG Friesenheim das Handball-Leistungszentrum (HLZ) Friesenheim/Hochdorf. Also gleich ein rassiges Pfalzderby zum Aufgalopp der Staffel F der 3. Handball-Bundesliga. Das verspricht Spannung und leidenschaftlichen Handballsport von der ersten Sekunde an.

Trainer der neuen Spielgemeinschaft ist Björn Friedrich. Der 31-jährige Pädagoge stand und steht vor der schwierigen Aufgabe, einen recht großen personellen Umbruch zu bewältigen. Fünf Abgängen stehen acht Neuzugänge gegenüber. Mit Manel Cirac, dem 33-jährigen Spanier, der von der SG Leutershausen kam und Kapitän Nikola Sorda, kann Friedrich auf einen starken Innenblock zählen. Dazu kommen einige junge, gierige Nachwuchsspieler, die zeigen wollen, dass sie auf Drittliganiveau bestehen können. Ein Wiedersehen wird es mit Marc-Robin Eisel geben, den die Dansenberger Fans noch in bester Erinnerung haben. Außerdem werden sich zwei Brüder gegenüberstehen. Beide jeweils neu in ihrem Verein. Dansenbergs Torben Waldgenbach freut sich auf das Wiedersehen mit seinem jüngeren Bruder Jan, den es aus Wetzlar in die Pfalz zog. Trainer Björn Friedrich fasst seine Erwartungen in einem Satz zusammen: „Die neue Saison ist knackig, sie ist eine echte Herausforderung, da sind wir maximal gefordert, wenn wir Erfolg haben wollen“.

Ähnlich sieht es sein Gegenüber Kai Christmann, der nach dem Trainerwechsel Anfang August gerade einmal vier Wochen Zeit hatte, um seine Mannschaft kennenzulernen. „Für uns ist es eine Standortbestimmung. Gleich mit einem Derby zu starten, und dann noch auswärts, hat seinen Reiz. Da müssen alle gleich bei 100% sein“, erklärt der 49-jährige B-Lizenzinhaber und ergänzt „aber aufgrund der Ausgeglichenheit unserer Gruppe, wird es sowieso keine "leichten" Auswärtsspiele geben“. Inwieweit seine Spielphilosophie schon nach so kurzer Zeit fruchtet, bleibt abzuwarten. Eins ist Christmann aber klar: „Wir benötigen volle Konzentration und maximalen Fokus auf unsere Aufgabe. Der Schlüssel wird, wie so oft, in der Abwehr liegen und mit einem guten Rückzugsverhalten, die einfachen Tore des Gegners zu vermeiden.“ Nach der ein oder anderen Verletzung, die den Trainingsrhythmus in den vergangenen zwei Wochen negativ beeinflusst hat, sind rechtzeitig zum Pfalzderby alle Mann an Board und heiß auf das erste Pflichtspiel.

Trotz neuem Namen wird nach wie vor im Sportzentrum des TV Hochdorf gespielt, zuletzt ein gutes Pflaster für den TuS. Anpfiff am Samstagabend ist um 19.00 Uhr. Tagestickets können per Mail an m.bernhardt@tv-hochdorf.com bestellt werden. Bitte bei der Bestellung die Kontaktdaten zur Kontaktdatenerfassung angeben: Vorname, Nachname, Adresse und Telefonnummer sind wichtig!

Livestream bei SportDeutschland.TV
Wer nicht live vor Ort dabei sein kann, der kann den kostenpflichtigen Livestream bei SportDeutschland.TV buchen. Das Einzelticket zum Preis von 4,50 Euro kann bei Buchung dem TuS gutgeschrieben werden. Als Bezahlmethoden stehen SEPA-Überweisung und Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, Visa) sowie PayPal zur Auswahl. Über diesen link geht es direkt zum Spiel, das jetzt schon gebucht werden kann: https://sportdeutschland.tv/mhsg-friesenheim-hochdorf/3-liga-staffel-f-mhsg-friesenheim-hochdorf-ii-vs-tus-04-dansenberg

Autor:

Michael Holstein aus Kaiserslautern-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.