Turner aus Hatzenbühl, Speyer und Grünstadt
Dritter Platz für die Pfälzer Senioren-Turner beim Deutschland-Pokal 45+

Auf dem Bild von links: Gerhard Metz, Volker Lang, Herbert Müller, Jochen Wild, Alfred Bauer, Miguel Munoz  | Foto: ps
  • Auf dem Bild von links: Gerhard Metz, Volker Lang, Herbert Müller, Jochen Wild, Alfred Bauer, Miguel Munoz
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Hatzenbühl/Heidelberg. Letztes Jahr war es ein guter vierter Platz und damit die bisher beste Platzierung bei der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Männer 45+ im Turnen (Deutschland-Pokal). Dieses Mal gelang in Heidelberg die Auswahl des Pfälzer Turnerbundes als Dritter erstmals auf das Treppchen und holte die Bronze-Medaille.

Gerhard Metz, mit 59 Jahren der Älteste in der Pfälzer Mannschaft, Herbert Müller und Volker Lang – er ersetzte seinen aus gesundheitlichen Gründen fehlenden Vereinskameraden Thomas Müller – vom TV Hatzenbühl sowie Alfred Bauer – er turnte noch vor wenigen Jahren in der 2.Bundesliga bei der TSG Grünstadt -, Jochen Wild (TSG Grünstadt) und Miguel Angel Munoz (TSV Speyer) erreichten 137,25 Punkte.
Es wurden fünf Geräte geturnt, wobei die besten vier in die Wertung kamen. Pro Gerät konnten vier Turner antreten, die besten drei Wertungen zählten.
Startgerät der Pfälzer war der Barren. Wild war der erste Turner und erhielt für seine Übung, die er mit einem Salto rückwärts aus dem Langhang in der Holmengasse beendete, 11,05 Punkte. Munoz turnte hier die schwierigste und auch von der Ausführung die beste Übung und erhielt sehr gute 12,15 Punkte.Auch am Reck lief es wie gewünscht. Nach den guten Übungen der drei Hatzenbühler setzte Munoz wieder den Glanzpunkt mit einer kompletten Übung mit Riesenfelgen, Flugteil, Drehungen und einem Strecksalto in den sicheren Stand.
Beim Bodenturnen wurden die guten Übungen der Pfälzer auch hier mit hohen Wertungen belohnt, was für das folgende Gerät, das „Zittergerät“, das Pauschenpferd natürlich motivierte. Alle turnten sehr konzentriert und sauber durch. Besonders Bauer konnte durch seine hohen Scheren und sauberen Flanken die Kampfrichter überzeugen. Insgesamt 33,55 Punkte waren das beste Ergebnis aller Landesturnverbände.  Abschlussgerät war der Sprungtisch. Jeder Turner hat zwei Sprünge, wobei nur der bessere in die Wertung kommt. Deshalb sprangen die meisten einen Überschlag auf Sicherheit und danach einen mit Schraube. Auch hier gab es mit 32,25 Punkten ein sehr gutes Ergebnis.

Am Ende war es nach dem wieder siegreichen Bayerischen Turnverband und dem zweiten Platz für Schleswig-Holstein erstmals der dritte Platz für die Pfälzer, was einen Riesenjubel bei der Mannschaft auslöste. „Die Anstrengung hat sich gelohnt, alle sind unverletzt und es hat viel Spaß gemacht“, meinte der Senior Gerhard Metz.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.