Malteser Hatzenbühl feiern
50 + x engagierte Jahre und einzigartige Hilfsangebote

Die Ehrung für herausragende Leistungen mit dem Verdienstorden in Bronze, Silber und Gold (vlnr.): Hans-Peter Messinger (stellvertretender Ortsbeauftragter), Daniel Trauth (Katastrophenschutzbeauftragter), Patrick Trauth (Ortsbeauftragter), Christian Trauth (Helfer), Rüdiger Hock (Helfer)
(Quelle: Malteser Hatzenbühl)
 | Foto:  Malteser Hatzenbühl
  • Die Ehrung für herausragende Leistungen mit dem Verdienstorden in Bronze, Silber und Gold (vlnr.): Hans-Peter Messinger (stellvertretender Ortsbeauftragter), Daniel Trauth (Katastrophenschutzbeauftragter), Patrick Trauth (Ortsbeauftragter), Christian Trauth (Helfer), Rüdiger Hock (Helfer)
    (Quelle: Malteser Hatzenbühl)
  • Foto: Malteser Hatzenbühl
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Hatzenbühl. „Die Pandemie hat uns daran gehindert, unsere Jubiläumsfeier abzuhalten. Trotzdem, oder gerade deshalb, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei all jenen zu bedanken, die uns in diesen herausfordernden Zeiten unterstützt haben.“ war der Einladung zur Jubiläumsfeier zu entnehmen.
Dass der 2. September nicht nur für die Malteser in Hatzenbühl ein ganz besonderer Tag und ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber denen sei, die sich täglich für hilfsbedürftige Menschen engagierten, zeigten die zahlreichen Teilnehmer bei der Jubiläumsfeier. Entsprechend groß war die Freude bei den Aktiven und den Gästen beim Festakt, zu dem Diözesanleiter Dr. Christopher Wolf auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte. Unter ihnen der Parlamentarischen Staatssekretär aus dem Bundesverteidigungsministerium und Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler, den Beigeordneten Paul Rohatyn als Vertreter der Verbandsgemeinde Jockgrim sowie der Kreisbeauftragte der Malteser im Landkreis Germersheim, Karl Dieter Wünstel.
In seiner Festrede lobte Wolf die Malteser Hatzenbühl für ihr vielseitiges Angebot, das sich nicht „nur“ auf die „klassischen“ Dienste wie den Katastrophenschutz, die Erste Hilfe, die Sozialen Dienste oder die Malteser Jugend beschränke, sondern neue und wichtige Impulse setze. Namentlich nannte er die die Entwicklung der neuen leichten Kraftradstaffel als Reaktion auf die Flut im Ahrtal sowie das neue Kindertheater, das für die Malteser bundesweit einzigartig sei. Ebenso erinnerte er an den Einsatz der Gliederung bei der Bewältigung der Ahrtalflut und der Corona-Pandemie und sprach hierfür seinen besonderen Dank aus.
Als finanzielle Unterstützung und unangekündigte „Geburtstagsüberraschung“ übergab Wolf den Maltesern in Hatzenbühl eine Spende über 500 Euro, die der Förderverein des Lions-Club Herxheim/Landau für das neue Kindertheater der Malteser in Hatzenbühl zur Verfügung gestellt hat
Im Zentrum des Festakts stand darüber hinaus die Berufung von Patrick Trauth zum neuen Beauftragten der Gliederung Hatzenbühl. Er bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und versprach, den laufenden Generationswechsel fortzuführen: „Die Malteser in Hatzenbühl werden auch in Zukunft am Ball bleiben, wenn es gilt, tatkräftig Hilfe zu leisten“, so Trauth, der sich herzlich für die Spende des Fördervereins des Lions-Club Herxheim/Landau bedankte.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Ehrung einiger Malteser für ihr herausragendes Engagement durch die Diözesangeschäftsführerin Jennifer Arweiler und Diözesanleiter Dr. Christopher Wolf: Die bronzene Verdienstmedallie des Malteserordens erhielten die Malteser Christian Trauth, Daniel Trauth und Patrick Trauth. Die silberne Verdienstmedallie wurde an Rüdiger Hock und Michael Preis überreicht. Hans-Peter Messinger sowie Heidi Trauth erhielten für ihren außergewöhnlich engagierten und langjährigen Einsatz die Verdienstplakette in Gold.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.