PWV Hochspeyer
Mountainbike Tour am Donnersberg

15Bilder

Der dritte Anlauf hat endlich geklappt; wir waren am Donnersberg!
Einmal wegen Dauerregen und einmal wegen Corona abgesagt, konnten wir endlich die Schotterwege dort unter die Räder nehmen.
Da es heiss gemeldet war am Sonntag, trafen wir uns schon um 8:30 in Imsbach. Entlang den Gruben des Katharinentales ging es an Falkenstein und der Kronbuchenhütte vorbei auf den Königstuhl. Mit 687 Metern der höchste Punkt der Pfalz.
Nach dem Geniessen der leider etwas trüben Aussicht haben wir fünf uns am Kiosk am Ludwigsturm mit einem Kaltgetränk gestärkt.
Die folgende Abfahrt brachte uns zum Adlerbogen mit noch einmal schöner Aussicht. Und auch dort trafen wir ihn wieder: den Oberwaldpolizisten vor dem Herrn. Mit grimmigem Gesicht, uns keines Blickes würdigend, sagte er zu seiner Frau irgendetwas über die sch... Fahrräder die so Staub aufwirbeln. Die Stimmung im Wald bleibt angespannt; das ist schade. Die restlichen Leute waren wie so oft sehr nett. Ein bisschen weniger Egoismus von allen Waldnutzern und es würde halt klappen.
Der nächste Stop war an der Ruine Wildenstein, grobe Schotterwege führten uns dorthin. Fast wie in den Alpen oder am Gardasee!
Zurück oberhalb des Wildensteiner Tals, vorbei am "Reissenden Fels", fuhren wir bei Steinbach das "Spendeltal" hoch. Eine schweisstreibende Angelegenheit. Auf Schotterwegen kamen wir zur Ruine Hohenfels und bergab zum "Eisernen Mann". Eine kurze Pause stand an um erneut die besser werdende Fernsicht zu bestaunen und um einen platten Reifen zu reparieren. Irgendwie hatten wir dieses Jahr schon mehr Defekte als 2019; bei erheblich weniger Touren 2020!?
Der weitere Weg führte uns an der "Roten Halde" vorbei zur "Weissen Grube". Nach ein paar Metern Teer kam der Schlussanstieg in Richtung Kupferberghütte. Über Wege und Pfade kamen wir zur "Rollbahn" und ins Katharinental. Grosses Kino! Die letzten Meter rollten wir auf Teer zurück zum Parkplatz. Das Garmin zeigte am Schluss 40 Kilometer und etwa 1150 Höhenmeter an.
Fazit: eine komplett andere Landschaft als bei uns Im Pfälzerwald, tolle Aussichten und die Wege sind oft grob geschottert, was eine gewisse Fahrtechnik voraussetzt!
Das Ziel der nächsten Tour im September wird wieder kurzfristig entschieden und bekannt gegeben!

Autor:

Oliver Bernstengel aus Hochspeyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.