Herxheim feiert 1250-jähriges Ortsjubiläum: Mehr als Tabak und Speedway

Herxheim ist ein charmantes Mittelzentrum in der Südpfalz | Foto: Roland Kohls
2Bilder
  • Herxheim ist ein charmantes Mittelzentrum in der Südpfalz
  • Foto: Roland Kohls
  • hochgeladen von Roland Kohls

Herxheim. War Herxheim für gut 100 Jahre bekannt für den Tabakanbau, ist es heute Standort für Hightech-Unternehmen. Vor 1250 Jahren wurde es erstmals urkundlich erwähnt, was der Ort mit Konzerten, einem Musical und einem großen Festwochenende feiert.

von Roland Kohls

Herxheim hieß "Harieschaim" und ging ans Kloster Weißenburg

Ein gewisser Sigibald hat dem Kloster Weißenburg sein Besitztum Harieschaim überschrieben. Diese Urkunde datiert aus dem Jahr 773. Gemeint war „Herxheim“ und somit feiert der Ort in der Südpfalz in diesem Jahr sein 1250-jähriges Bestehen. Allerdings siedelten bereits vor gut 7.000 Jahren Menschen der sogenannten Bandkeramiker-Kultur in der fruchtbaren Rheinebene bei Herxheim, wie Funde bei Ausgrabungen in den 1990er Jahren belegen. Diese verschafften Herxheim bundesweite Aufmerksamkeit, da massenhaft Knochen in einem Graben gefunden wurden, die der Wissenschaft noch heute Rätsel aufgeben. Gegründet wurde Herxheim vermutlich im 6. Jahrhundert durch fränkische Siedler. Heute ist es eine wachsende und prosperierende Gemeinde mit einem spannenden kulturellen Angebot.

Pfälzer Kanibalen

Herxheimer Vatertagsrennen auf der Sandbahn

Weit über die Ortsgrenzen ist Herxheim bekannt für das jährliche Sandbahnrennen am Vatertag. Nachdem das erste Sandbahnrennen der Motorsportvereinigung (MSV) Herxheim 1931 stattfand, treffen sich seit 1932 tausende Motorsportbegeisterte jedes Jahr an Christi Himmelfahrt im Waldstadion der MSV Herxheim, um das Spektakel auf der Sandbahn zu erleben. Auch in diesem Jahr ist Herxheim am Donnerstag, 18 Mai, wieder das Mekka der Speedway-Fans.

Herxheim - das Rathaus liegt im Zentrum | Foto: Roland Kohls
  • Herxheim - das Rathaus liegt im Zentrum
  • Foto: Roland Kohls
  • hochgeladen von Roland Kohls

Die Gemeinde Herxheim gilt als Mittelzentrum und bietet fast 11.000 Bewohnern eine gute Infrastruktur. Die Landesstatistik listet alleine 15 Einzelhandelsgeschäfte mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs auf. Kleine Inhaber geführte Geschäfte bieten alles, was man benötigt. Fünf Kindertagesstätten, eine Grundschule, ein Gymnasium und eine Realschule plus sowie zahlreiche Ärzte verschiedener Fachrichtungen komplettieren die Infrastruktur. Auch das gastronomische Angebot in Herxheim ist vielfältig. Für ein reiches kulturelles Angebot sorgen neben der Volkshochschule die Kunstschule Villa Wieser und das in der gesamten Pfalz bekannte Chawwerusch Theater.

Herxheim war Zentrum des Tabakanbaus

Während der Ort bis in die 1980er Jahre stark vom Tabakanbau geprägt war, gibt es heute verschiedene Industrie- und Gewerbegebiete, wo mittelständige Industrieunternehmen für den Weltmarkt produzieren – sogenannte „hidden Champions“, die man gar nicht kennt, aber in ihrer Nische Weltmarktführer sind. Bereits in den 1950er Jahren hat die Gemeinde begonnen, die einseitige Ausrichtung auf den Tabakanbau zu beenden und sich Industrie und Dienstleistungen zu öffnen. Allerdings gibt es auch heute noch fünf Betriebe, die auf rund 50 Hektar Tabak anbauen. Auf einem Erlebnis-Rad- und Wanderweg wird die Geschichte des Tabakanbaus in Herxheim und Umgebung wieder lebendig. 
Infobox:

450 Jahre Tradition - Wie die Südpfalz zur Tabak-Hochburg wurde

1250 Jahre Herxheim - Termine und Aktionen

Das Ortsjubiläum feiert Herxheim mit zahlreichen Konzerten, Aufführungen und einem Festwochenende im Juni:
• Freitag, 16.-18. Juni Festwochenende
• Donnerstag, 7. September Premiere "Neuer Wind in Herxe - Jubiläumstheater in sechs Stationen"
• Samstag, 30. September Premiere Südpfalzlerchen "Herxheim - Das Musical

Auch zahlreiche andere Konzerte, Feste und Märkte stehen im Zeichen des Ortsjubiläums. Außerdem gibt es eine Genussbox „1250 Jahre Herxheim“ mit Köstlichkeiten von Herxheimer Betrieben, die jeweils saisonal angepasst wird, und ein künstlerisches Ortsposter, das mit der Landauer Künstlerin Jana Schell entworfen wurde. Beides bekommt man am besten nach Vorbestellung im Rathaus an der Infotheke.  Informationen auch online unter www.herxheim.de [rko]

Herxheim ist ein charmantes Mittelzentrum in der Südpfalz | Foto: Roland Kohls
Herxheim - das Rathaus liegt im Zentrum | Foto: Roland Kohls
Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen
+49 621 5902484
redaktion@suewe.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.