Mit angepasstem Konzept
Waldläufer Marathon 2020 wird stattfinden

Sonja Spieß, Werner Kölsch und Manfred Seibel (von links) präsentieren zwei der Losgewinne (Laufschuhe „addidas“, Rucksack „deuter“) | Foto: W. G. Stähle
2Bilder
  • Sonja Spieß, Werner Kölsch und Manfred Seibel (von links) präsentieren zwei der Losgewinne (Laufschuhe „addidas“, Rucksack „deuter“)
  • Foto: W. G. Stähle
  • hochgeladen von Werner G. Stähle

Verbandsgemeinde Hauenstein (Südwestpfalz). Der „Waldläufer Marathon“ werde auch in diesem Jahr stattfinden, konnte Werner Kölsch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hauenstein, am Donnerstag (16. Juli 2020) bekanntgeben. Nachdem ein „Hygienekonzept“ (der Landesregierung) für solche Veranstaltungen mittlerweile vorliege, sei es gelungen angepasste Regelungen zu erarbeiten und aufzustellen. Das Gesundheitsamt der Südwestpfalz sei eingebunden gewesen.

Gleich nach Fertigstellung des Konzeptes sei das Portal im Internet für Anmeldung geöffnet worden. „Wir halten es für wichtig, den „Waldläufer Marathon“ zu veranstalten. Wir sind eine Urlaubs- sowie Natursport-Region“, betonte Werner Kölsch. Die Teilnehmerzahl hätte auf 150 begrenzt werden müssen. „Das hat uns so nicht geschmeckt. 2019 hatten wir 253.“ Danach habe man gehofft in diesem Jahr eine 3 vorne zu haben. Die Limitierung sei erforderlich, damit bei den administrativen Abläufen die Abstandsregeln gewährleistet werden könnten.

Die Durchführung sei möglich Dank engagierten Organisatoren und vielen Helferinnen und Helfen (Erstere meist in Personalunion), wie auch angesichts materieller und personeller Unterstützung, darunter von Seiten des namensgebenden Hauptsponsors. Eine ausreichende Defizitabsicherung gewährleiste die Verbandsgemeinde.

„Die Marathon-Strecke ist mit gut 45 Kilometern und sechs Berganstiegen, wahlweise jetzt mit dem Rötzenberg, den wir mit hinzu nehmen, sogar 7, 2 Kilometer und 200 Höhenmeter zusätzlich, sehr ambitioniert“, beschrieb Manfred Seibel, bei dem die meisten Fäden zusammenlaufen. Man habe sich aber darum bemüht, auch die ganz normalen Wanderfreunde zu bedienen und ebenso „Ultras“. Entsprechend seien Streckenführungen zwischen zweieinhalb und 35 Kilometern wählbar. Der Titel „Marathon“ könne zu Missverständnissen führen. Es handele sich um eine Wanderveranstaltung, kein Wettrennen. Auf Anregung von Teilnehmern werde man dieses Jahr eine Ermittlung der „Nettozeiten“ ermöglichen und die Ergebnisse auf den Urkunden vermerken. Eine entsprechende Anlage werde eingerichtet.

Verpflegung sei gewährleistet, darunter für Vegetarier, sowohl in der Halle als auch an neun Stationen entlang den Strecken. Acht „Rückholpunkte“ würden einrichtet, an denen Teilnehmer die aussteigen möchten von Fahrzeugen abgeholt werden können. Die lückenlose Sicherung übernähmen die örtlichen Feuerwehren mit hohem technischem Aufwand. „Niemand braucht Sorge zu haben zurückzubleiben“, unterstrich Manfred Seibel.

Wie in den vorangegangenen Jahren werde man ein „Starterpaket“ schnüren, das diesmal, neben den gewohnten nützlichen Teilen eine Beanie (Mütze) des Hauptsponsors enthält. Unter allen Teilnehmern würden wieder circa 15 hochwertige Gegenstände verlost, unabhängig von absolvierter Streckenlänge und Laufgeschwindigkeit. „Dafür zieht unsere Losfee während die Teilnehmer auf der Strecke sind unter Zeugen aus allen Startnummern die Gewinner. Das bleibt natürlich geheim bis zum Eintreffen der jeweiligen Teilnehmer. Dann erhalten sie eine Urkunde und möglicherweise die Mitteilung, dass sie außerdem etwas gewonnen haben“, beschreibt Manfred Seibel.

Anmeldungen online
Anmeldungen seien dieses Jahr ausschließlich online möglich, bis zum 31. August. Nachmeldungen am Veranstaltungstag könne es diesmal leider nicht geben, um Ansammlungen zu vermeiden. Innerhalb der ersten zwei Wochen seinen zwei Drittel der verfügbaren Plätze vergeben gewesen, wusste Mitorganisator Seibel zu berichten. Die Meldungen seien aus näherer und weiterer Entfernung gekommen, darunter vom Bodenseeufer.
   Falls die Landesverordnung sich nach erreichen des Limits entsprechend ändere, würden das Meldeportal neu geöffnet.

Interessierte ohne Internetzugang oder „Online-Verweigerer“ könnten sich auch gerne an das „Tourist-Info-Zentrum Pfälzerwald“ (Hauenstein) wenden, bot dessen Leiterin Sonja Spieß an. Sie schilderte, die vorangegangenen Veranstaltungen hätten viel positive Resonanz gefunden und dieses Jahr seien schon ab März Anfragen eingetroffen ob der „Waldläufer-Marathon“ wieder stattfinden werde. Dieser sei eine Bereicherung für die „Urlaubsregion Hauenstein“, die sich mittlerweile im Natursport etabliert habe.

Information
Zeitpunkt: 10. Oktober 2020
Veranstaltungsort: 76846 Wilgartswiesen (VG Hauenstein), Falkenburghalle, Tiergartenstraße 21
Eintreffen der Teilnehmer: ab 6 Uhr
Startfenster: ab 7:30 Uhr
Startgebühr: 25 Euro
(Sollte aufgrund geänderter Verordnungen abgesagt werden müssen, wird die Startgebühr erstattet, abzüglich 1 Euro Geldtransferkosten.)
Weiteres und Anmeldungen unter: https://www.waldläufer-marathon.de/
Auskunft
Tourist-Info-Zentrum Pfälzerwald, 76846 Hauenstein, Schuhmeile 1, Telefon 06392/923.338-0, Telefax 06392/923.338-19, E-Mail: Tourismus@Hauenstein.Rlp.de; Internet: https://www.Urlaubsregion-Hauenstein.de/

Sonja Spieß, Werner Kölsch und Manfred Seibel (von links) präsentieren zwei der Losgewinne (Laufschuhe „addidas“, Rucksack „deuter“) | Foto: W. G. Stähle
Sonja Spieß, Werner Kölsch und Manfred Seibel (von links) präsentieren das Konzept des „Waldläufer Marathon“ 2020 | Foto: W. G. Stähle
Autor:

Werner G. Stähle aus Hauenstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.