Personalwechsel an der Spitze des Technischen Zuges
THW Hauenstein informiert

Stefan Seibel und Andreas Wilde (re.) | Foto: PS
  • Stefan Seibel und Andreas Wilde (re.)
  • Foto: PS
  • hochgeladen von Britta Bender

Hauenstein. Über 19 Jahre Einheitsführer eines Technischen Zuges des THW bestehend aus einem Zugtrupp und den Fachgruppen Bergung, Notversorgung, Elektroversorgung, Logistik und seit kurzem dem Fachtrupp Unbemannte Luftfahrtsysteme. Über 19 Jahre lang Wissen vermitteln, Ausbildungsstand verbessern, Einsatzbereitschaft erhalten, Einsätze abwickeln. Und das alles für eine Mannschaft von fast 50 Helferinnen und Helfern. Eine Spitzenleistung!
Am 1. Juli 2001 hat Andreas Wilde damals die Funktion als Zugführer kommissarisch von seinem Vorgänger Werner Adam übernommen. Nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge an der THW-Bundesschule in Neuhausen wurde er am 2. November 2002 dann endgültig zum Zugführer berufen.
Mit seinem Fachwissen deckte er eine große Bandbreite des Einsatzspektrums beim THW ab. Egal ob es Ausbildung und Umgang mit Motorsägen oder die Vermittlung von Kenntnissen zur Deichverteidigung und zum Hochwasserschutz waren. Egal ob im Einsatzfall die Technische Hilfe auf Bahnanlagen erforderlich war oder es im Ausbildungsbetrieb um das Anlegen und Durchführen von Übungen ging. All diese Kenntnisse hat er im Laufe der Jahre an den verschiedenen Ausbildungszentren des THW erworben und in zahlreichen Einsätzen und bei anderen Gelegenheiten in der Praxis auch angewandt. Seine Fachkenntnisse verbunden mit Organisationstalent und einem weit verzweigten Netzwerk zu anderen Hilfsorganisationen und Dienststellen waren immer von Vorteil.
Bei den Einsätzen herausragend dürften dabei die bis zu zwei Wochen dauernden Hochwassereinsätze an der Elbe im Jahr 2002 in Dresden und im Jahr 2013 im Großraum Dresden/Meißen gewesen sein.
Der neuesten Errungenschaft beim THW, den Unbemannten Luftfahrtsystemen, im Volksmund auch kurz „Drohne“ genannt, widmet sich Andreas Wilde derzeit besonders aktiv. So ist er zusammen mit unserem Truppführer Jan Bode Mitglied in der bundesweiten THW-Facharbeitsgruppe „Unbemannte Luftfahrtsysteme“. In dieser Eigenschaft wird er in Kürze auch an einem von der THW-Leitung organisierten Expertenaustausch auf internationaler Ebene in Wien teilnehmen.
Damit über all dieser Aufgabenvielfalt die eigentliche Ausbildung und Arbeit des Technischen Zuges nicht zu kurz kommt, hat nun ab 1. August 2020 mit Stefan Seibel der bisherige Gruppenführer der Fachgruppe Bergung die Funktion als Zugführer des Technischen Zuges übernommen. Schon seit Wochen hatten die beiden gemeinsam Vorbereitungen für einen reibungslosen Wechsel getroffen.
Der THW-Ortsverband kann sich glücklich schätzen, mit Stefan Seibel direkt auf eine erfahrene Führungskraft zugreifen zu können, der selbst schon vor einigen Jahren die komplette Zugführer-Ausbildung durchlaufen hat und dem Technischen Zug somit mit seiner Kompetenz sofort zur Verfügung steht. ps

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.