Mitgliederversammlung beim Pfälzerwald Verein Wilgartswiesen
Neue Vorstandschaft

Wilgartswiesen. Im Anschluss an die zweite Planwanderung, des Pfälzerwald Verein Ortsgruppe Wilgartswiesen, am 16. Februar, konnte der 1. Vorsitzende Werner Braun, eine stattlichen Zahl der Mitglieder, sowie, als Gäste, Bezirksobmann und Hauptwanderwart Kilian Dauer und Ortsbürgermeister Manfred Schoch, zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Saal der Wilgartishalle begrüßen.
Aus den abgegebenen Berichten war eine rege Vereinstätigkeit zu entnehmen, die sich nicht nur auf die Durchführung von Wanderungen beschränkte. Vielmehr kümmert sich der Verein um die Unterhaltung und Pflege der örtlichen und überörtlichen Wanderwege und deren Markierung. Es wurden fünf neue Ruhebänke aufgestellt und das Schutzgeländer am Aussichtspunkt „Wasgaublick“ erneuert.
Für die Ausrichtung der Bezirkswanderung der Gruppe Wasgau, im Rahmen der Wilgarta-Tage, wurde der Ortsgruppe großes Lob ausgesprochen.
Die Wanderbeteiligung bei den Planwanderungen wie auch bei den Seniorenwanderungen war gegenüber dem Vorjahr in etwa konstant. Höhepunkt war die 5-tägige Wanderfahrt ins Kleinwalsertal. Die von der Familie Ecker organisierten Familienwanderungen, sowie die Familien-Freizeit auf dem Taubensuhl wurden sehr gut angenommen.
Traditionell konnten bei der Mitgliederversammlung die 17 fleißigsten Wanderer des letzten Jahres, mit dem „goldenen“ Abzeichen, für die Teilnahme an mehr als neun Wanderungen geehrt werden.
Besondere Auszeichnungen durften Norbert Schneider, Ute Riffel und Renate Oser, für das 10. „Goldene“ und Marliese Becker für das 30. „Goldene“ entgegen nehmen. Weiterhin wurden geehrt: Für mehr als 100 Wanderungen, Fritz Hoske, für mehr als 300 Wanderungen, Sigrid Zimmermann, für mehr als 500 Wanderungen, Christel Buchmann, Günter Buchmann, Klaus Zimmermann und Brunhilde Walter. Für mehr als 900 Wanderungen und als Dank für seine Jahrzehnte lange Tätigkeit im Vorstand des Vereins, wurde Werner Braun mit einen Geschenk geehrt.
Für 50-jährige Vereinstreue erhielten Martha Maußhardt und Alfred Stutz die Ehrennadel mit Urkunde. Die äußert seltene Ehrung für 70 Jahr Mitgliedschaft wurde Dorle Becker zu teil, mit einem Blumengruß und einem Bild von einer ihrer ersten Wanderungen aus dem Jahr 1949.
Bezirkswanderwart Kilian Dauer ehrte die langjährigen Vorstandsmitglieder, Klaus Zimmermann, Günter Buchmann, Walter Ehescheid und Hugo Lang, für besondere Leistungen mit der „Silbernen Ehrennadel“ im Auftrag des Hauptvereins.
Neben diesen zahlreichen Ehrungen standen die Neuwahlen der Vorstandschaft im Mittelpunkt der Versammlung.
Mehrere Vorstandsmitglieder waren, nach langjähriger Tätigkeit, aus Altersgründen zur Kandidatur nicht mehr bereit. Auf Vorschlag wurde ein 6-köpfiger, gleichberechtigter Vorstand gewählt, der auf der Grundlage einer Geschäftsordnung, die satzungemäßen Aufgaben übernimmt:1. Vorsitzender und Wegewart: Norbert Schneider; 2. Vorsitzende: Rebecca Ecker; Rechner: Günter Buchmann; Schriftführer: Werner Braun; Wanderwart: Fritz Hoske; Jugend- und Familienwart: Jonas Ecker.
Die Vorstandschaft wird bei ihrer Tätigkeit von einem Wanderausschuss, einem Wegeausschuss sowie dem Seniorenbeirat unterstützt. Zu Rechnungsprüfern wurden Werner Feibert und Dirk Hoske gewählt.
Die ausgeschiedenen, langjährigen Vorstandsmitglieder Karl Buchmann, Klaus Zimmermann, Walter Ehescheid, Hugo Lang und Werner Braun wurden durch die neue Vorstandschaft, zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Der Wanderplan für das neue Jahr beinhaltet wieder schöne Wanderziele, wobei die Länge der Wanderungen den Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst wird. Für dieses Jahr sind auch wieder vier Familienwanderungen sowie ein Erlebniswochenende auf dem Taubensuhl geplant. Zum Jahresprogramm gehört natürlich das traditionelle Kartoffelbraten am 13. September. Die Jugend- und Familienarbeit soll weiterhin im Mittelpunkt der künftigen Vereinsaktivitäten stehen und besonders gefördert werden. ps

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.