in memoriam
Hauensteiner Ortschronist Eugen Klein verstorben

Hauenstein (Südwestpfalz). An den Folgen eines häuslichen Unfalls verstarb bei guter Gesundheit überraschend der Hauensteiner Chronist Eugen Klein. „Es ist unglaublich bedauerlich, dass unsere profunde Stimme verstummt ist“, äußerte Ortsbürgermeister Michael Zimmermann merklich betroffen. „Seine Kenntnis der Geschichte unseres Ortes und sein erstaunliches Bildarchiv, das er systematisch mit Datum, Ereignis und Personen dokumentierte, sind von unschätzbarem Wert.“

Eugen Klein erlag in seinem neunzigsten Lebensjahr im Universitätsklinikum in Homburg (Saar) den Folgen eines häuslichen Unfalls. Er war Erster Beamter der Gemeinde Hauenstein, wurde bei Gründung der gleichnamigen Verbandsgemeinde (1972) von dieser übernommen und diente dort in leitender Position bis zu seiner Pensionierung.
   In jungen Jahren hatte er beim örtlichen Roten Kreuz, dem er lebenslang verbunden blieb, Leitungsfunktionen inne.

Als Quelle zu Hauenstein war der Verstorbene in seinem Heimatort und darüber hinaus allgemein bekannt, besonders sein Bildmaterial. „Was er nicht hat ist nicht vorhanden“, lautete die Einschätzung eines ebenfalls an der Ortsgeschichte interessierten Hauensteiners. Ein anderer, der öfter auf Eugen Klein zurückgriff und mit ihm projektbezogen zusammenarbeitete: „Was er konnte hat er gemacht und was er nicht hatte besorgte er unermüdlich - ich bin sehr traurig“.
   Auch den Verfasser ließ Eugen Klein teilhaben an seinen umfangreichen und fundierten Kenntnissen zu Hauenstein sowie der Region. Diese umfassten nicht nur den Zeitraum eigenen Erlebens. Offensichtlich hatte sich Eugen Klein auch geschichtliche Hintergründe und Zusammenhänge erarbeitet. Er erwies sich jederzeit als sehr hilfsbereit.

Broschüre zu Wegkreuzen wird erscheinen
Eugen Klein war bis zu seinem Unfall aktiv. Posthum wird eine von ihm erarbeitete Broschüre mit Beschreibungen und den Hintergründen der Wegkreuze in und um Hauenstein erscheinen, voraussichtlich im Frühjahr. Diese wird dann im „Tourist-Info-Zentrum Pfälzerwald“ (Hauenstein), dem Deutschen Schuhmuseum Hauenstein sowie der Pfarrei Heilige Katharina von Alexandrien in Hauenstein erhältlich sein.

OKTV Südwestpfalz sendet an Silvester Erinnerung an Eugen Klein
In Erinnerung an Eugen Klein wird das OKTV Südwestpfalz (Rodalben) am 31. Dezember 2020 um 17 Uhr 15 Uhr die im Jahr 2007 aufgezeichnete Sendung „Zu Gast im Schuhmuseum – zu Gast in Hauenstein. Willy Schächter im Gespräch mit Eugen Klein“ ausstrahlen. Die 45 Minuten dauernde Sendung wird am 1. Januar 2021 um 9 Uhr 15, sowie um 13 Uhr 15 und 20 Uhr 30 wiederholt.
   Das OKTV Südwestpfalz ist zu empfangen im Kabelnetz der Vodafone Deutschland sowie zeitgleich im Internetstream.

Autor:

Werner G. Stähle aus Hauenstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.