Einrichtungsleiterwechsel
Neuer Einrichtungsleiter im Haßlocher Haus Rebental begrüßt

Die Beigeordneten Tobias Meyer (l.) und Claus Wolfer (r.) begrüßen den neuen Einrichtungsleiter Michael Sauder (m.) im Haus Rebental.
  • Die Beigeordneten Tobias Meyer (l.) und Claus Wolfer (r.) begrüßen den neuen Einrichtungsleiter Michael Sauder (m.) im Haus Rebental.
  • hochgeladen von Gemeindeverwaltung Haßloch

Einrichtungsleiterwechsel im Haßlocher Haus Rebental: Seit dem 01. Juni 2020 ist Michael Sauder neuer Einrichtungsleiter und löst damit Timo Koch ab, der das Haus aus beruflichen Gründen verlassen hat. Der Erste Beigeordnete Tobias Meyer sowie der für die Seniorenarbeit zuständige Dezernent Claus Wolfer haben Herrn Sauder recht herzlich im Großdorf willkommen geheißen und ihn in seiner neuen Funktion als Einrichtungsleiter begrüßt.

Michael Sauder ist gebürtiger Pfälzer und lebt mit seiner Familie im südpfälzischen Niederhorbach im Landkreis Südliche Weinstraße. Der 53-jährige ist gelernter Krankenpfleger und seit inzwischen mehr als 25 Jahren im Pflegebereich tätig. Zuletzt hat er vier Jahre als Einrichtungsleiter bei der Evangelischen Altenhilfe in Ludwigshafen gearbeitet, nachdem er zuvor als Pflegedienstleitung und Qualitätsbeauftragter tätig war. Dementsprechend hat er einen betriebswirtschaftlichen Background, kennt aber auch die Arbeit als Pflegekraft an der Basis, was nach eigener Aussage für den Posten eines Einrichtungsleiters nur von Vorteil sein kann. Er freut sich auf die neuen Aufgaben im Haus Rebental sowie auf die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team.

Das Haus Rebental zählt derzeit 85 Bewohnerinnen und Bewohner im Alter zwischen 60 und 100 Jahren. „Deren Wohlbefinden ist das Hauptaugenmerk unserer täglichen Arbeit“, so Sauder im Gespräch mit den Beigeordneten Meyer und Wolfer. Das Haus Rebental wird im kommenden Jahr 10 Jahre alt. Dieses Jubiläum werde man nicht spurlos vorüberziehen lassen. Man möchte darüber hinaus auch weiterhin an den Kooperationen festhalten, die man mit der Gemeinde pflegt, wenngleich die Corona-Situation das Miteinander erschwert hat. Die dritten Klassen der Schillerschule können derzeit beispielsweise nicht jeden Freitag zum gemeinsamen Miteinander vorbeikommen. „Dennoch haben die Schülerinnen und Schüler Bilder gemalt und uns diese sozusagen als Lebenszeichen zukommen lassen“, erzählt die Leitung des Sozialen Dienstes im Haus Rebental, Maria Wagner. Auch die Teilnahme am „Tag der Rettungs- und Hilfskräfte“ oder am „Nachmittag für Junggebliebene“ muss Corona-bedingt entfallen, soll im kommenden Jahr aber fortgeführt werden.

Ein weiteres Thema, das Michael Sauder beschäftigt, ist die Personalgewinnung. Fachkräfte im Bereich der Pflege seien rar gesät, aber händeringend gesucht. Hier müsse man innovativ auftreten, um potentielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen. Darüber hinaus möchte er sich nach eigener Aussage im Dorf vernetzen, das Gespräch mit anderen Einrichtungen suchen, sich auch im Sozialausschuss der Gemeinde sowie im Seniorenbeirat vorstellen. Die Beigeordneten Meyer und Wolfer wünschen Sauder für den Start viel Erfolg und sind überzeugt, dass das gute Miteinander auch in Zukunft fortgesetzt wird.

Autor:

Gemeindeverwaltung Haßloch aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.