Kirchen werden zu Kälteinseln: Schutz vor Hitze in Böhl-Iggelheim
- Prot. Kirche Iggelheim
- Foto: Ansgar Armbrust
- hochgeladen von Ansgar Armbrust
Böhl-Iggelheim. Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und der Ausrufung von Warnstufe 2 setzt die Gemeinde Böhl-Iggelheim erste Maßnahmen aus dem kommunalen Hitzeaktionsplan um.
Ab Mittwoch, 24. Juni 2026, stehen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden zwei Kälteinseln für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung:
- Böhl: Katholische Kirche, Kirchenstraße 13 - täglich von 8 bis 16 Uhr
- Iggelheim: Protestantische Kirche, Haßlocher Straße 35 - täglich von 8 bis 16 Uhr (Ausnahme: Freitag, 26. Juni 2026, 10 bis 16 Uhr wegen Gottesdienst)
Die Kälteinseln bieten einen kühlen, geschützten Rückzugsort während der Hitzeperiode und können von allen Bürgerinnen und Bürgern bei Bedarf genutzt werden.
Die Maßnahme ist zunächst befristet bis 29. Juni 2026. Eine Verlängerung wird je nach Wetterlage geprüft.
Die Gemeinde bedankt sich herzlich bei den Kirchengemeinden für die Unterstützung beim Schutz der Bevölkerung.
Autor:Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.