BriMel unterwegs
Gute Stimmung beim Schlagen der Weihnachtsbäume

Ein Spaß für die ganze Familie - Ritsch-Ratsch - ab | Foto: Brigitte Melder
32Bilder
  • Ein Spaß für die ganze Familie - Ritsch-Ratsch - ab
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Haßloch. Am Samstag, den 15.12., durften ab 10.00 Uhr alle Hobby-Baumfäller, die ihren Wunschweihnachtsbaum in der Nähe der Aumühle aussuchen konnten, ans Werk gehen. Als ich gegen 14.00 Uhr eintraf sah ich, wie manches Bäumchen irgendwie den Weg in den Kofferraum fand. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Der eine wurde hochkant, der andere waagerecht und der nächste Minibaum, der eher einem längeren Ast glich, zum Auto transportiert. Es kamen auch Leute entgegen, die gar keinen passenden gefunden hatten.

Auf dem Platz zum geselligen Beisammensein konnte man sich von der Arbeit erholen oder sich noch stärken bevor man zur Tat schritt. Es gab auch allerhand zur Stärkung: Bratwurst, Leber- und Schwartenmagenbrot sowie das gegrillte Stockbrot. An Getränken konnte man wählen zwischen Glühwein mit und ohne Schuss, Punsch, Bier und antialkoholischen Getränken. An einem Stand gab es Wildschweinsalami.

Da man schließlich nicht jeden Tag als Privatmann einen Baum fällen darf, nutzten viele Familien, bewaffnet mit Sägen und Äxten, diese einmalige Gelegenheit. Auch viele Kinder machten sich nützlich unter der Aufsicht der Eltern. Aus der ganzen Umgebung kamen die Menschen. Ich traf auf eine Familie aus Frankenthal.

An einem großen Tisch traf ich auf eine sehr lustige Gesellschaft, zu der ich mich kurzzeitig gesellte. Herr Müller, ob er tatsächlich so heißt bleibt dahingestellt, erzählte mir, dass ca. 500 Leute seit dem Morgen hier zur Tat geschritten sind. Das hat natürlich Spuren hinterlassen, denn nur noch ca. 30 brauchbare Weihnachtsbäume stünden da. Somit würde es wohl die nächsten Jahre keine „Schlägerei“ mehr geben, denn die kleinen Nachwuchs-Bäumchen bräuchten noch ca. 4 Jahre bis sie gefällt werden könnten. Ob Familie Müller schon ihren Baum geschlagen hatte oder noch dran musste, war nicht so klar erkennbar. Herr Müller hat mit Familie, Verwandtschaft und frisch gefundenen Bekanntschaften ein paar nette Stunden hier verbracht. Für was so ein Event alles gut ist! Wir verabredeten, uns in 4 Jahren wieder hier zu treffen und einen Glühwein zusammen zu trinken. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.