Der Vorstand der Haßlocher SPD verfügt über eine neue Doppelspitze
Doppelt genäht hält besser

Der stolze Großvater und seine Enkelin: Zusammen mit Dr. Thomas Liese-Sauer bildet Lara Gabrisch die neue Doppelspitze der Haßlocher SPD.  Foto: Pacher
2Bilder
  • Der stolze Großvater und seine Enkelin: Zusammen mit Dr. Thomas Liese-Sauer bildet Lara Gabrisch die neue Doppelspitze der Haßlocher SPD. Foto: Pacher
  • hochgeladen von Markus Pacher

Von Markus Pacher

Haßloch. Vorstandswechsel bei der Haßlocher SPD: Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurden Lara Gabrisch und Dr. Thomas Liese-Sauer als neue Doppelspitze der SPD Haßloch in ihr Amt gewählt.

„Ich habe mir gesagt, jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, auch nach außen ein Zeichen zu setzen und mein Amt als Vorsitzender abzugeben“, erklärte Dieter Schuhmacher im Gespräch mit dem Wochenblatt Haßloch. Seit 2003 engagiert sich der scheidende Vorsitzende im Haßlocher Ortsverein. „Schon damals haben wir gesagt: wir müssen uns verjüngen“, so Schuhmacher, der bedauert, „dass uns in den letzten Jahren die Jugend davongeschwommen ist“.
Das soll nun anders werden: Mit der 21-jährigen Lara Gabrisch wird auch die junge Generation den Kurs im SPD Ortsverein gehörig mitbestimmen. Stellvertretende Vorsitzende bleiben Beate Gabrisch und Kai Bartel. Das Amt der Schriftführerin bekleidet weiterhin Doris Einholz und auch beim Kassierer setzt der Ortsverein die nächsten zwei Jahre auf Günther Mischon.
„Besonders erfreulich ist“, betont Schuhmacher, „dass unter den Beisitzerinnen und Beisitzer mit Jürgen Mehrbreier und Hans Spiran zwei ganz neue Gesichter dabei sind“. Ergänzt werden sie durch Gerd Dambach, Giorgina Kazungu-Haß, Dieter Schuhmacher, Christine Steinmetz und Ralf Trösch - das Team aus 13 Genossinnen und Genossen bildet nun für zwei Jahre den Vorstand des Ortsvereins.
Lara Gabrisch bedankte sich bei ihrem Großvater Dieter Schuhmacher für die geleistete Arbeit und sein großes Engagement in den letzten sechs Jahren und freute sich, dass der ehemalige Vorsitzende der SPD Haßloch weiterhin als Beisitzer dem Ortsverein zur Verfügung steht. „Natürlich werde ich auch künftig meine Erfahrungen in die Waagschale legen und dem neuen Vorstand beratend zur Seite stehen“, verspricht Schuhmacher.
Künftig soll nicht nur die Jugend sondern verstärkt Bürgerinnen und Bürger mittleren Alters repräsentiert werden, also solche, „die in Brot und Beruf stehen und sich in der Familiengründungsphase befinden“, formuliert Dr. Thomas Liese-Sauer. Der 66-jährige pensionierte, aus Hamburg stammende Chemiker, den vor 17 Jahren die Liebe in die Pfalz verschlagen hat, sieht in der Doppelspitze einen „doppelten Sinn“: „Der neue Vorstand verkörpert die Gegensatzpaare ’jung/alt’, ’Ur-Haßlocher/Zugewanderter’, ’männlich/weiblich’ und bildet somit die Haßlocher Bevölkerung ab,“ bringt es Liese-Sauer auf den Punkt. Welcher möglicherweise neue Kurs die Haßlocher SPD einschlagen wird, möchten weder er noch seine junge Mitstreiterin vorab verraten. „Das besprechen wir bei unserer konstituierenden Sitzung“, so Lara Gabrisch, die nach eigenem Bekunden keineswegs beabsichtigt, in die Fußstapfen ihres Großvaters zu treten, sondern Familie und Politik ganz klar trennen und sich in ihrer Meinung auch mal absetzen möchte. Erfahrungen in der Politik kann die junge Studentin der Soziologie schon eine ganze Menge aufweisen, ist sie doch durch ihr Engagement bei den Jusos und als Beisitzerin im Vorstand der SPD (seit 2016) schon seit ihrem 16. Lebensjahr kommunalpolitisch aktiv und hatte jüngst fast den Einzug in den Kreistag geschafft.
Überraschend kam die Wahl der Doppelspitze nicht, wie die beiden neuen Vorsitzenden bestätigen: „Wir haben natürlich bereits im Vorfeld ausgiebig darüber gesprochen, die Parteispitze zu verjüngen und uns vor der Mitgliederversammlung entsprechende Gedanken gemacht“, erklärt Dr. Thomas Liese-Sauer, der sich wie Lara Gabrisch glücklich schätzt, „in einem so tollen Team, arbeiten zu dürfen“. pac

Der stolze Großvater und seine Enkelin: Zusammen mit Dr. Thomas Liese-Sauer bildet Lara Gabrisch die neue Doppelspitze der Haßlocher SPD.  Foto: Pacher
Dr. Thomas Liese-Sauer. Foto: ps
Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.