Harmonische Zeitreise:
Erstes Akkordeon-Orchester Grünstadt feiert 75-jähriges Bestehen
- Foto: 1. AOG
- hochgeladen von Christina Brosch
GRÜNSTADT. Es ist ein besonderer Dreiklang aus Tradition, Leidenschaft und Gemeinschaft, der das Erste Akkordeon-Orchester Grünstadt (1. AOG) seit nunmehr siebeneinhalb Jahrzehnten trägt. Am kommenden Samstag, den 09. Mai 2026, lädt das Orchester zu einem glanzvollen Jubiläumskonzert in das Weinstraßencenter ein, um diesen Meilenstein gebührend zu feiern.
Ein Abend zwischen Gestern und Heute
Seit seiner Gründung im Jahr 1951 hat das Orchester die regionale Kulturlandschaft entscheidend mitgeprägt. Das Programm des Jubiläumsabends verspricht eine musikalische Retrospektive, die zeigt, wie wandlungsfähig das „Klavier des kleinen Mannes“ tatsächlich ist. Von klassischer Spielliteratur über schwungvolle Tango-Rhythmen bis hin zu modernen Pop-Arrangements deckt das Orchester die gesamte Bandbreite des Instruments ab.
Die Details zur Veranstaltung
Um den Besuchern ein rundum gelungenes Erlebnis zu bieten, wurde das Weinstraßencenter als bewährter Festsaal gewählt.
Datum Ort Einlass Beginn
09. Mai 2026 Weinstraßencenter Grünstadt 18:00 Uhr 18:30 Uhr
Generationen auf einer Bühne
Besonders stolz ist das 1.AOG auf seine Beständigkeit, die vor allem durch die Kooperation mit der Musikschule Leiningerland gesichert wird. Das Jubiläumskonzert ist daher nicht nur eine Bühne für die „alten Hasen“, sondern auch für den musikalischen Nachwuchs. Die Nachwuchsgruppen des Vereins werden das Programm mit eigenen Beiträgen bereichern und beweisen, dass das Akkordeon auch im digitalen Zeitalter nichts von seiner Faszination für junge Menschen verloren hat.
„75 Jahre sind nicht nur eine Zahl, sondern ein Beleg für den Zusammenhalt in unserem Verein. Dass wir heute gemeinsam mit unseren Jüngsten auf der Bühne stehen können, ist das schönste Geschenk zum Geburtstag“, so der Vorstand des Orchesters.
Karten für das Konzertereignis sind an der Abendkasse (Erwachsene 14€, Jugendliche 7€) erhältlich. Alle sind herzlich eingeladen, mit den Musikern auf die vergangenen Jahrzehnte anzustoßen und den Blick optimistisch in die Zukunft zu richten.
Autor:Christina Brosch aus Grünstadt-Land |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.