TSG Zellertal hat Sportbetrieb wieder aufgenommen
Endlich wieder Sport

Symbolfoto | Foto: annca/Pixabay

Zelltertal. Die Sportler der TSG Zellertal können seit einigen Tagen wieder ihrem Sport nachgehen. Nachdem seit 10. Juni das Sportgelände wieder benutzt werden darf, hat die Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim ab dem 6. Juli auch die Turnhalle für den Hallensport freigegeben.

Die Tennisspieler konnten vor allen anderen Sportarten mit Übungseinheiten beginnen. Mitglieder der anderen Abteilungen durften die Tennisanlage mitbenutzen, was auch angenommen wurde. Die Fußballer der TSG trainieren wieder mit fast allen Mannschaften. Lediglich die ganz Kleinen müssen noch etwas Geduld haben. Laut Fußballverband sollen die Amateurligen im September den Spielbetrieb wieder aufnehmen können.

Die Schwimmer müssen leider auch noch etwas warten. Es gibt derzeit kein Bad, in der Nähe, wo ein Trainingsangebot stattfinden kann. In den Ferien wird es für die jugendlichen Schwimmsportbegeisterten andere sportliche Angebote geben. Dazu wird derzeit ein Konzept erarbeitet. Die Angebote im Breitensportbereich finden wieder komplett statt. Dies betrifft die Kinderleichtathletik, das Frauenturnen, die Rückengymnastik und das Badmintonangebot. Die Tischtennisabteilung hat seit letzter Woche auch wieder ihren Trainingsbetrieb aufgenommen.
Alle Angebote finden natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen statt. So dürfen beispielsweise derzeit nur 4 Tischtennisplatten aufgebaut werden, an denen jeweils nur zwei Personen spielen können. Hier hofft man auf baldige Lockerungen durch den Tischtennisverband.

Die Gymnastikangebote finden bei gutem Wetter im Freien statt und bei schlechtem Wetter kann nur eine reduzierte Anzahl von Teilnehmern zu den Gymnastikstunden in die Turnhalle.

In den nächsten Wochen wird auch das Sportabzeichentraining beginnen. Hierzu haben einige fleißige Helfer die Anlage auf dem Sportgelände von Unkraut befreit und die Weitsprunganlage sauber gemacht.

Offen sind auch noch drei Abteilungsversammlungen und die Mitgliederversammlung 2020. Der Vorstand hat sich darauf verständigt, diese wichtigen Veranstaltungen nach den Sommerferien zu planen, in der Hoffnung, dass Corona dies dann ermöglicht.

Bei der Mitgliederversammlung wird auch folgendes zur Sprache kommen: Im Jahr 2020 wurde die TSG Zellertal 120 Jahre alt. Die Gründung des TuS Einselthum im Februar des Jahres 1900 bildet den Ursprung des Vereins. Damals wurde hauptsächlich geturnt. Ein weiterer Verein, der in diesen ersten Jahren des 20. Jahrhunderts im Zellertal entstand, war 1902 die Turnerschaft Harxheim. In den ersten 50 Jahren des Bestehens der beiden Vereine war vor allem das Turnen die Sportart Nummer eins. Später kamen noch Tischtennis und Fußball hinzu.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden zunächst drei kleinere Vereine im Zellertal: 1948 der FSV Harxheim, 1949 der SV Zell und 1958 der TTC Harxheim. Der FSV Harxheim und der TTC Harxheim lösten sich damals aus der Turnerschaft Harxheim.
Am 13. März 1965 schlossen sich diese drei Vereine mit dem TuS Einselthum zusammen zur Turn- und Sportgemeinde 1900 Zellertal . Grund und Anlass war damals der Bau der neuen Schule für die damals vier Zellertalgemeinden. Nur durch den Zusammenschluss konnte gewährleistet werden, dass die Turnhalle der Schule in der jetzigen Größe gebaut wurde.

Heute zählt der Verein rund. 680 Mitglieder in den Abteilungen Fußball, Tennis, Tischtennis und Schwimmen/Breitensport.
Bisher ist die TSG Zellertal gut durch die Corona-Krise gekommen. Eine solide Finanzplanung sorgt dafür, dass es derzeit in diesem Bereich keine größeren Probleme gibt. Es ist aber auch klar, dass ein weiteres Jahr ohne Einnahmen aus der Durchführung von diversen Veranstaltungen schwer zu verkraften sein wird. Wer sich über die derzeitigen Angebote im sportlichen Bereich informieren möchte, sollte die Internetseite der TSG Zellertal besuchen. uck/ps

Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.