Besuchsverbot für den betroffenen Wohnbereich
Corona-Fall im Hieronymus-Hofer-Haus

Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

+++ UPDATE 30.11.20 - 8:30 Uhr+++

Aktuelle Situation im Hieronymus-Hofer-Haus Frankenthal

Ein mit dem Coronavirus infizierter Bewohner des Hieronymus-Hofer-Hauses Frankenthal ist heute Vormittag in Begleitung der Hausseelsorgerin verstorben. „Im Namen des Hieronymus-Hofer-Hauses und der Diakonissen Speyer sprechen wir den Angehörigen des Verstorbenen unser tief empfundenes Beileid aus“, sagen Sr. Isabelle Wien, Vorstandsvorsitzende der Diakonissen Speyer, dem Träger des Seniorenzentrums, und Einrichtungsleitung Nicola Hagemann. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen in der vergangenen Woche aus dem Krankenhaus aufgenommenen Bewohner, der am Aufnahmetag positiv getestet wurde. Daraufhin verhängte das Ordnungsamt der Stadt Frankenthal bis vergangenen Mittwoch (25.11.2020) ein Besuchsverbot für den betroffenen Wohnbereich.
Im Rahmen einer ersten Testung auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 von Bewohnern und Mitarbeitern in der letzten Woche fielen alle Ergebnisse negativ aus. Gestern fand bei 25 Mitarbeitern eine erneute Testung statt, deren Ergebnisse jedoch noch ausstehen. Für kommenden Montag ist eine Nachtestung von 38 Bewohnern vorgesehen. Die drei Mitarbeiterinnen, die bislang in Quarantäne waren, konnten nach zweimaliger negativer Testung gestern wieder ihren Dienst aufnehmen.

+++UPDATE++++
Das Diakonissen Speyer teilt folgendes mit:
Aktualisierung Hieronymus-Hofer-Haus Frankenthal:
Bewohner und Mitarbeiter negativ auf Coronavirus getestet

Aufgrund eines mit dem Coronavirus infizierten Bewohners wurden alle 37 weiteren Bewohner und 32 Mitarbeiter des betroffenen Wohnbereiches im Hieronymus-Hofer-Haus getestet. Alle Ergebnisse des ersten Testlaufes fielen negativ aus. Der infizierte Bewohner wurde vergangene Woche aus dem Krankenhaus aufgenommen und vor Ort positiv getestet. Daraufhin verhängte das Ordnungsamt der Stadt Frankenthal ein Besuchsverbot für den betroffenen Wohnbereich, das noch bis zum 25.11.2020 gilt.

Frankenthal. Im Seniorenzentrum Hieronymus-Hofer-Haus Frankenthal ist ein aus dem Krankenhaus aufgenommener Bewohner mit dem Coronavirus infiziert. Das Ordnungsamt der Stadt Frankenthal verhängte für den betroffenen Wohnbereich ein Besuchsverbot.
Nachdem der Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet wurde, leitete die zu den Diakonissen Speyer gehörende Einrichtung umgehend und in enger Abstimmung mit der zuständigen Hygienefachkraft sowie der Hausarztpraxis vor Ort alle erforderlichen Maßnahmen ein, um die Bewohner und Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen. Der infizierte Bewohner wird in seinem Zimmer versorgt und betreut. Im gesamten Haus arbeitet das Personal mit entsprechender persönlicher Schutzausrüstung.
Es wurde eine umgehende Testung der Bewohner und Mitarbeitenden des betroffenen Wohnbereiches veranlasst, die derzeit noch andauert. Drei Mitarbeiterinnen befinden sich symptomfrei in häuslicher Quarantäne, da sie Kontakt zu dem betroffenen Bewohner hatten. Das Ordnungsamt der Stadt Frankenthal verhängte bis zum 25.11.2020 ein Besuchsverbot für den betroffenen Wohnbereich.

Autor:

Gisela Böhmer aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.