Bürgergemeinschaft Durlach informierte
Aktuelle Themen standen im Fokus

V. l. n. r. Schriftführer Rüdiger Miersch, 2. Vorsitzende Zahide Yesil, 1. Vorsitzender Roger Hamann 02 | Foto: https://www.buegda.de/
6Bilder
  • V. l. n. r. Schriftführer Rüdiger Miersch, 2. Vorsitzende Zahide Yesil, 1. Vorsitzender Roger Hamann 02
  • Foto: https://www.buegda.de/
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e. V. (BügDA) hielt am Montagabend, den 24. April 2023, ihre gut besuchte Mitgliederversammlung ab. Der 1. Vorsitzende, Roger Hamann, eröffnete um 18:30 Uhr die Versammlung, bei der neben den Rechenschaftsberichten auch Nachwahlen in den Vorstand im Zentrum standen.

Den Kassenbericht gab die 2. Vorsitzende Zahide Yesil ab, da die ursprünglich gewählte Schatzmeisterin aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung gestellt hatte. Der Kassenprüfer Martin Stengel konnte eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen.

Als Wahlleiter fungierte Herbert Müller, 2. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine. Einstimmig zum neuen Schatzmeister wurde Sven Fleischmann gewählt. Der gebürtige Durlacher ist als Diplomkaufmann vom Fach. Als Beisitzerin wurde Rena Thormann gewählt, die bereits kommissarisch im Vorstand mitgearbeitet hat. Beide Kandidaten hatten keine Mitbewerber. Und schließlich wurden die beiden Kassenprüfer Martin Stengel und Andreas Ruppel in ihren Ämtern bestätigt.

Eine Aussprache, angeregt durch ein Mitglied, gab es zur Frage einer möglichen Sperrung von Teilen der Altstadt bzw. dem Wegfall von Parkplätzen im Altstadtring in größerem Umfang. Das Thema soll, nach Angaben eines anwesenden Ortschaftsrats, voraussichtlich im Juli auf der Tagesordnung des Ortschaftsrats stehen. Weitere Punkte, die angesprochen wurden, betrafen das BMD-Areal, der Eingang Durlachs von Karlsruhe kommend sowie das P90.

Auch Ortschaftsräte wie Zahide Yesil (2. Vorsitzende), Rüdiger Miersch (Schriftführer) und Dr. Stefan Noe (Beisitzer) waren anwesend. Martin Pötzsche, ebenfalls Ortschaftsrat und Beisitzer, überbrachte als stellvertretender Ortsvorsteher die Grüße und den Dank der Ortsvorsteherin Alexandra Ries und des gesamten Ortschaftsrats für die Arbeit der Bürgergemeinschaft.

Wie es gute Tradition ist, stellten sich am Ende der gut einstündigen Sitzung wieder Initiativen bzw. Vereine aus Durlach vor.

  • Diesmal informierte Roland Laue, der Chef der Abteilung Jugend und Soziales beim Stadtamt Durlach, über die Sprechstunde des Pflegestützpunkt in Durlach, die an jedem 2. und 4. Mittwochvormittag im Monat in der Gritznerstraße 8 stattfindet und sich an Betroffene und ihre Angehörigen richtet.
  • Außerdem stellte Samuel Degen das Fotoportal durlach.org vor, dessen Ursprünge zu Beginn der 1980er Jahre liegen. Damals ging es darum, Landesgelder für die Altstadtsanierung zu bekommen. Dazu sollten auch alte Fotos veröffentlicht werden. Ab 2007 firmierte das Projekt mit inzwischen 12.000 Bildern als Durlach.org. Heute hat man mehr als 24.000 Fotos. Wer mitmachen will, ist jederzeit willkommen. Man muss sich nur in wenigen Schritten registrieren. Damit kann man sich selbst anmelden und Bilder hochladen, was ca. 600 Menschen bereits getan haben. Samuel Degen hat mit dem Durlacher Sammler Günter Widmann gerade eine Zusammenarbeit beschlossen. Im Zuge dieser Zusammenarbeit wird Widmann seine Sammlung von 1.500 Postkarten von Durlach zum Einstellen auf durlach.org zur Verfügung stellen. So ist es auch wenig überraschend, dass durlach.org im Durchschnitt 600 Besucher täglich verbuchen kann.
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.