Prunkvolle Fasnacht bei der Karnevalsunion Miesau begeistert

Die Tanzgruppen der KUM begeisterten das Publikum   | Foto: Ben Schulz
7Bilder

Bruchmühlbach-Miesau.Endlich war es so weit: am letzten Wochenende gehörte die Turn-und Festhalle in Miesau den Narren. Die Karnevalsunion lud zu ihren Prunksitzungen ein.

Schon beim Betreten des Saales verspürte man ein besonderes Flair durch die großzügig geschmückte Halle, die in grün schimmerte. Die Zuschauer erwartete ein anspruchsvolles, ausgewogenes Programm, bei dem jeder auf seine Kosten kam. Sitzungspräsidentin Lisa-Marie Franz führte zügig durch das Programm und bewies mit ihrer Schlagfertigkeit mal wieder, dass sie ihrem Vater Rüdiger in nichts nachsteht.
Die Frau Härtschd (Oliver Betzer), dieses Mal in ihren Wechseljahren, brachte den Saal direkt in Stimmung, während der Hofnarr Andreas Franz die Probleme der Welt aus Narrensicht betrachtete. Präsident Hubert Braun als Bibliothekar nahm auch die Nachlässigkeiten vor Ort aufs Korn. Die Allerschenschd Heike Förch sieht als Putzfrau vieles, was wir gerne nicht sehen.
Das Duo Keks+Manuel (Ralph Gerhard und Manuel Distler) stellte ihren Alltag als Lorchen und Martha singend und erzählend und lachten mit dem Publikum über ein Zeitlimit ihres Auftritts.
Die Stimmung kräftig anheizen konnten die Gesangs- und Musikgruppen: die Sternenflieger aus KL, die Frohsinnskrätzjer aus St. Ingbert, der AKK aus Vogelbach und natürlich die KUM-Band als Abschluss.
Dazwischen erfreuten immer wieder die Tanzgruppen der KUM. Die Bambinis kamen als Drachen, weniger furchteinflößend, mehr niedlich. Vom Ratatouille-Rezept der Jugendgarde konnte man sich Appetit auf mehr von ihnen holen. Die Tanzmariechen Jasmin Ohliger, Fenja Rummler (die Kinderprinzessin der KUM) und Sophia Westrich überzeugten tänzerisch und athletisch mit ihrem hohem Niveau, ebenso das Tanzpaar Sophia Westrich mit Valentino Bizuga (beide tanzen auch noch in der gemischten Garde und der Prinzengarde mit Schautanz und Gardetanz mit).
Auch zum Gardetanz der Jugendgarde, Juniorengarde und der Prinzengarde klatschten die Zuschauer begeistert mit. Das Männerballett zeigte, wie richtige Männer, also Heroes, in allen Notfällen direkt und mit elegantem Hüftschwung zur Stelle sein können.
Kurz vor Mitternacht suchte die Prinzengarde die Elwetrische, die allesamt ganz zahm wurden, als sie entdeckt waren, aber Phantasie lässt sich nun mal nicht auf Zelluloid bannen. Zu später Stunde brachte die KUM-Band mit ihrem fantastischen Gesangsduo und den hochkarätigen Musikern den Saal zum Singen und Klatschen und Lust auf mehr Feiern in der Bar.
Die KUM bedankt sich bei all ihren Gästen und Zuschauern, ohne die der Saal leer bleiben würde. Ebenso braucht der Verein alle Helfer und Unterstützer. Ohne sie gäbe es keine Sitzung. Ein weiterer Dank geht an die neue Ein-Mann-Faschingskapelle Marco Eifler, die Firma Eloton für die Technik und die Firma Fuchs, durch die das Zuschauen in den Umkleideräumen durch Fernseher ermöglicht wurde.
Es war zwei Tage Programm vom Feinsten und die Karnevalsunion Miesau freut sich schon darauf, alle nächstes Jahr wiederzusehen.red

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.