Antje I. übernimmt die närrische Regentschaft
Karnevals-Union Miesau startet in die neue Kampagne

Von Barbara Braun

Bruchmühlbach-Miesau. Am 16. Oktober eröffnete die KUM Miesau die neue Fasnachtskampagne 2019/20. In der gut gefüllten TuF-Halle begrüßte Abteilungsleiter Hubert Braun alle Fasnachtsfreunde und bedankte sich bei allen, die die Fasnacht auf vielfältige Weise unterstützen. Ohne sie wären solche Veranstaltungen nicht möglich und deshalb sind die Verantwortlichen stolz auf ihre große Unterstützerschar. Dann übergab er das Mikrofon an unsere neue Sitzungspräsidentin Lisa-Marie Franz, die so souverän, gekonnt und humorvoll durch den Abend führte, dass jeder sich schon auf ihren Auftritt als Sitzungspräsidentin freute. Lisa-Marie bedankte sich bei der scheidenden Prinzessinnen Jasmine, I. (Kinderprinzessin) und Estelle, die I., die die KUM bei vielen Anlässen repräsentierten. Darauf folgte die Inthronisation von Kinderprinzessin Lina, I., mit Hoffräulein Anna Wagner, und der neuen Prinzessin Antje, I., laetitia artifex, mit den Hofdamen Svenja Kramer, Maxime Klinck und Lisa-Marie Franz. Linas ganze Familie ist in der Fasnacht aktiv - ihre Mutter war schon Prinzessin, ihr Bruder Finn moderiert die Kindersitzung und Tante Sandra trainiert die Schautanzgruppe. Die Familie von Prinzessin Antje ist ebenfalls fest in der Fasnacht verwurzelt. Der Vater spielt Schlagzeug in der KUM-Band, die Mutter tanzte bei den MammaMias und Schwester Svenja war selbst schon Prinzessin. Antje tanzt seit Bambini-Zeiten bei der KUM und sieht sich als zukünftige Grundschullehrerin auch als "laetitia artifex" - fröhliche Künstlerin.
Danach folgten die Ehrungen: für sechs Jahre Tätigkeit wurden Dirk Schotzko, Hakima Berg, Sakari Mayer, Lea Scherne, Matti Fuchs und Anna Wagner geehrt, für zwälf Jahre Susanne Wagner, Kai Hasemann und Julienne Hirsch. Den Verdienstorden in Silber für 40 Jahre erhielt Karin Klos.
Für 22 Jahre ununterbrochene Tätigkeit erhielten Karin Fey, Michael Neger, Melanie Neger, Katharina Amann, Dr. Michael Roland und Martin Nürnberger den Ehrenorden in Silber. der Ehrenorden in Gold für 44 Jahre ununterbrochene Tätigkeit wurde an Toni Heintz, Günter Woll und Heribert Klos verliehen.
Mit dem Verdienstorden des Fördervereins wurde Werner Biehl ausgezeichnet. Im Verlauf von 55 Jahren Tätigkeit für die KUM hatte Werner schon fast jede Position im Verein inne. Er stellte immer das Vereinsinteresse an erste Stelle und übernahm dort, wo gerade Not herrschte, ob als Sitzungspräsident, in der Finanzverwaltung oder handwerklich, frei nach dem Motto: "Frage nicht, was dein Verein für dich tun kann. Frage, was du für den Verein tun kannst". Ein großes Danke an die Geehrten, denn sie erfüllen einen Verein mit Leben!
Die Anwesenden konnten an diesem Abend die neue Band, die die Sitzungen begleiten wird, live erleben: "Live on stage" mit Jürgen Sperling, Klaus Künstler und Tommy Schwegel, die eine gelungene Kostprobe gaben.
Zum Abschluss gratulierte Hubert Braun auch Lisa-Marie zu ihrem gelungenen Einstand als Moderatorin und sie luden alle zum Essen mit Hackbraten vom Küchenteam des Sportheims und vielen, leckeren gespendeten Salaten, die zeigten, dass das närrische Volk die Regentschaft von Prinzessin Antje sehr unterstützt.

Weitere Termine der KUM:
5. Januar 2020: Verleihung des Goldenen Löwen in Speyer an Dr. Michael Roland, Michael Neger, Melanie Neger und Nina Kripp
12. Januar 2020: Wefa in Waldfischbach
2. Februar 2020: Kinder-Wefa in Miesau
23. Februar: 2020: Kindersitzung in Miesau
25. Februar: Umzug in Ramstein
24. Januar  und 25. Januar 2020: Prunksitzungen in Miesau jeweils um 19.33 Uhr

Der Kartenvorverkauf startet am 2. Januar im Sportheim von 18 bis 20 Uhr. Danach können die Karten wie in den letzten Jahren in der Moor-Apotheke in Miesau erstanden werden.

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Sickingen Messe Landstuhl 2024: Die Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V. ist mit einem Stand dabei und lädt alle dazu ein, ins Gespräch zu kommen. Auch Stadtbürgermeister Ralf Hersina war bei der letzten Messe mit dabei
 | Foto: Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V.
4 Bilder

Sickingenmesse Landstuhl 2024: Spannende Informationen zur Pflegeausbildung

Sickingenmesse Landstuhl 2024: Du interessierst dich für eine Ausbildung in der Pflege im Raum Kaiserslautern, bist aber noch unsicher oder willst dich ganz unverbindlich informieren? Im Rahmen der Sickingenmesse 2024, vom Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April, steht das Team der Ökumenischen Sozialstation Westpfalz e.V. für deine Fragen zur Verfügung. Am Stand im Foyer der Stadthalle Landstuhl kann man in lockerer Atmosphäre mit den Pflegeexperten ins Gespräch kommen. Die Mitarbeiterinnen...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.