BriMel trifft
Olympische Bronze-Medaillen-Gewinnerin Jasmin Grabowski

Da isse, unsere Bronzemedaillegewinnerin Jasmin Grabowski | Foto: Brigitte Melder
4Bilder
  • Da isse, unsere Bronzemedaillegewinnerin Jasmin Grabowski
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim. Am 12. August traf ich mich mit der frisch gekürten Bronze-Medaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele von Tokyo Jasmin Grabowski, geborene Külbs, in ihrem Heimatort Böhl-Iggelheim. Die 29-Jährige trat in der Disziplin Judo an. Der 31. Juli war wohl der größte Tag im Leben der 178 cm großen Jasmin Grabowski vom 1. JC Zweibrücken, die allerdings beim Olympiastützpunkt in Köln trainiert. Sie hat bereits bei der Europameisterschaft 2020 in Prag den 5. Platz erreicht und nun als Krönung Bronze bei den Olympischen Spielen. In einem der beiden kleinen Finals besiegten sie am Samstag die Niederlande mit 4:2. Insgesamt war es die dritte Medaille für den Deutschen Judo-Bund (DJB) – zwei mehr als bei den Spielen 2016 in Rio.
Die erfolgreichen Teammitglieder des Wettbewerbes Judoka Mixed-Team bei dieser Olympiade waren Martyna Trajdos, Anna-Maria Wagner, Karl-Richard Frey, Igor Wandtke, Katharina Menz, Sebastian Seidl, Giovanna Scoccimarro, Theresa Stoll, Dominic Ressel, Johannes Frey, Eduard Trippel

???: Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille! Die Böhl-Iggelheimer und ganz Deutschland sind stolz auf dich und das Team. Du kannst es wahrscheinlich auch kaum fassen oder?
Jasmin: So langsam setzt sich das ein bisschen, aber manchmal ist es so, dass ich einfach auf die Medaille gucke und denke „Jo, jetzt hast du es geschafft“. Es ist manchmal noch wie ein Traum, weil es genau das ist, wofür ich die letzten 15 Jahre gearbeitet hab. Ist schon cool, denn so eine Medaille bleibt für immer.

???: Da diese Sportart nicht nur Hobby sondern Dein Hauptberuf ist, stehst und liegst du
wahrscheinlich ziemlich viel auf der Matte beim Training. Wie oft trainierst du in der Woche und wie lange?
Jasmin: Ich habe am Tag zwischen zwei und drei Einheiten, die im Schnitt so 1,5 bis 2 Stunden dauern. Wenn ich drei Einheiten a 1,5 bis 2 Stunden am Tag mache, komme ich auch auf meine 6 Stunden. Dazu kommt noch die An- und Rückfahrt, Physiotherapie, Rehatraining, das ist nicht so wenig, das ist ein Hochleistungssport. Das ist nicht „Ich kick da mal ein bisschen den Fußball auf der Matte zum Aufwärmen“. Ich fahr da hin, ich mach mich warm, ich mache 1,5 Stunden Hardcore-Training und fahr dann nach Hause. Das ist kein „lari fari“, das ist schon ein hartes Stück Arbeit.

???: Wer sind Deine Trainer? Immer die gleichen oder schon Wechsel gehabt?
Jasmin: Ich war früher in Speyer im Verein, jetzt bin ich in Zweibrücken, dieser Wechsel ist aber auch schon 10 Jahre her. Die Bundestrainer und der Stützpunkttrainer haben einmal gewechselt, das war 2016 nach den ersten Spielen. Jetzt ist mein Stützpunkttrainer Costel Danculea und mein Bundestrainer Claudiu Pusa.

???: Bekommst Du noch Deine Vita im Sport zusammen oder verlierst Du bereits den Überblick? Olympia, WM und EM?
Jasmin: Also jedes einzelne würde ich jetzt nicht mehr zusammen kriegen, muss ich tatsächlich zugeben, weil es über die letzten 10 Jahre schon sehr viele waren, auch quer durch die Welt. WM und EM würde ich schon noch aufzählen können. Olympia habe ich zweimal erreicht, einmal in Rio und jetzt in Tokyo. Meine erste EM habe ich 2013 in Budapest gekämpft, im gleichen Jahr kämpfte ich auch meine erste Weltmeisterschaft, die damals in Rio stattfand.

???: Die Olympischen Spiele sollten ja eigentlich 2020 in Tokyo stattfinden. Wegen Corona hat sich das nun auf 2021 verschoben. Training war ja wegen Corona entsprechend weniger gewesen. Hast Du für Dich alleine oder sogar mit Partner in dieser Zeit trainiert, um fit zu bleiben?
Jasmin: Um diesem Vorurteil mal direkt entgegenzutreten; Training war wegen Corona nicht weniger. Die Trainingsumstände mussten angepasst werden. Normalerweise trainieren wir in einer Gruppe von 30 bis 40 Leuten. Das hat man den Bestimmungen gerecht reduziert. Aber weniger trainiert haben wir nicht. Das funktioniert auch gar nicht. Du kannst nicht weniger trainieren, wenn du dich auf Olympia vorbereitest. Also ich hab vom Umfang ähnlich trainiert wie vorher. Unsere Halle war Gott sei Dank für uns nur 4 Wochen zu, danach gab es von der Landesregierung eine Verordnung, dass der Profisport weiter trainieren darf, unter gewissen Voraussetzungen. Ich hatte meine feste Trainingspartnerin, die mich auf dem Weg aber auch schon seit ein paar Jahren begleitet hat. Wir hatten auch alleine unsere Mattenzeit, es waren also wirklich nur wir beide plus ein Trainer, ansonsten Krafttraining, Zirkel und Lauf waren unverändert, dieser Teil des Trainings lief normal weiter. Wir hatten noch Geräte aus dem Kraftraum geholt, Scheiben, Stangen, Gewichte. Dies lag dann bei uns im Büro, so konnte ich auch zu Hause trainieren.

???: Hast du noch Hobbies nebenbei oder besteht Dein Leben nur aus Judo?
Jasmin: Zum Großteil JA, aber ich brauche auch ein bisschen Abwechslung, weil nur Judo wäre nicht so gut. Ich backe leidenschaftlich gerne. Ich versuche mich auch immer an neuen Dingen. Ich lese auch super gerne. Ein super Ausgleich für mich ist es auch zu meiner Familie oder zu meinen Schwiegereltern zu fahren. Da kann ich einfach mal runterkommen.

???: Wie oft bist Du noch bei Deinen Eltern Petra und Udo Külbs in Böhl-Iggelheim nachdem du wohl irgendwann geheiratet hast, wie ich Deinem Namen entnehmen darf?
Jasmin: Wir fahren so oft es die Zeit zulässt zu meinen Eltern in die Heimat. Das letzte Jahr war es etwas weniger, weil die Olympiavorbereitung engmaschiger wurde. Wir hatten mehr Lehrgänge, mehr Wettkämpfe; da haben wir es leider nur so alle 8 bis 10 Wochen geschafft, das wird jetzt wieder öfter. Zu den Schwiegereltern ist es nur eine dreiviertel Stunde Autofahrt, da ist man schnell mal am Nachmittag hingefahren, 2,5 oder 3 Stunden Fahrt hier runter dagegen, lohnt sich für eine Tasse Kaffee nicht. Aber wir sind schon regelmäßig bei meinen Eltern, auch nach der Hochzeit.

???: Welche Sportarten hättest Du Dir persönlich gerne während der Olympischen Spiele angeschaut? Und wie lange warst du jetzt in Tokyo?
Jasmin: Ich war 10 Tage in Tokyo. Wir sind 2 Tage vor der Eröffnungsfeier angereist und wir mussten leider am 01.08., also direkt nach dem Teamwettkampf, zurückfliegen. Ich hatte da tatsächlich gar keine Zeit, mir andere Sportarten anzugucken, weil wir, Corona bedingt, nicht in die Hallen oder Stadien durften. Da wäre nur das Anschauen per Fernseher gewesen. Und da ich vor Ort mein normales Training gemacht habe, wo ich mich auf meinen Wettkampf fokussieren musste, war dafür leider nicht wirklich Zeit. In Rio war es auch so, dass ich mir erst danach andere Sportarten angeguckt habe, weil man davor noch so in seinem Fokus ist, dass nicht so viel Zeit dafür bleibt.

???: War Judo schon immer Deine Sportart gewesen? Hast Du als Heranwachsende nie mit dem Gedanken gespielt, eine andere Sportart zu wählen?
Jasmin: Nein, ich fand Judo immer schon gut. Ich habe da, glaube ich, ganz gutes Talent zu. Judo hat mir immer viel Spaß gemacht. Ich bin durch meinen Papa zum Judo gekommen und er musste auch eine Zeit lang als Trainingspartner herhalten bis er mal gesagt „Nein, es reicht mir jetzt, wir machen das jetzt anders.“ Mich hat auch nie eine andere Sportart so gereizt, dass ich vom Judo weggegangen wäre. Die Sportart hat mich immer glücklich gemacht, ich hatte immer Spaß, deshalb kam etwas anderes einfach nicht in Frage. Ich war mal beim Kinderturnen, aber ich war nicht gut. Mit 4 Jahren bin ich das erste Mal auf der Matte herumgeturnt, Papa war selbst beim Training und hat mich mitgenommen. So kam eins zu anderen.

???: Bei der Sportlerehrung der Gemeinde fällt jedes Jahr Dein Name? Dieses Jahr gehe ich sogar davon aus, dass Du Dich ins Goldene Buch eintragen darfst. Oder stehst du da bereits drin?
Jasmin: Jedes Jahr ist nicht korrekt. Letztes Jahr hat die Gemeinde den Antrag auf die Sportlerehrung nicht angenommen, da wegen Corona die Richtlinien geändert wurden, was ich persönlich sehr schade finde. Warten wir mal ab, ob es sich dieses Jahr wieder ändert!
Im goldenen Buch stehe Ich bereits, nach Olympia in Rio durfte ich dort meine Unterschrift setzen. Wobei ich finde, nach einer Bronzemedaille könnte man dies nochmal wiederholen.

???: Egal, wie Dein weiterer beruflicher Weg laufen wird. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute. Vielen Dank für das nette Gespräch!
Jasmin: Gerne. Mal schauen, was die Zukunft so bringt!
(mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.