BriMel unterwegs
„Weihnachten im Hof“ bei der Sängervereinigung Iggelheim

Wunderschöner Weihnachtshof der Sängervereinigung | Foto: Brigitte Melder
29Bilder
  • Wunderschöner Weihnachtshof der Sängervereinigung
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Am 8. Dezember fand bei der Sängervereinigung Iggelheim in der Sandgasse „Weihnachten im Hof“ statt. Eingebettet zwischen zwei alte Fachwerkhäuser ist die Sängervereinigung beheimatet und wurde zu diesem Anlass reichlich illuminiert. Draußen stand ein riesiger geschmückter Tannenbaum und beim Eintritt in den weihnachtlich beleuchteten Hof war man ganz geblendet. Der Blick blieb an der langen Wand hängen mit unzähligen kleinen Lämpchen, an der Decke hingen große Kugeln, die die Umgebung wiederspiegelten und ringsum waren geschmückte Tannenbäumchen aufgestellt. An den Stehtischen kamen ab 17.00 Uhr nach und nach immer mehr Leute, denn es sollte auch noch gesungen werden. Ein Sängerverein ohne Gesang wäre ja ein Unding.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab eine Grillstation, wo verschiedene Fleischdelikatessen und Käsespätzle angeboten wurden, im Inneren des Hauses konnte man sich zu Kaffee und Kuchen niederlassen, im Eingangsbereich befand sich der Getränkeausschank, wo es auch belegte Brötchen gab, und in der Waffelbäckerei konnte man auch eine leckere Gulaschsuppe erwerben.

Natürlich waren auch auf diesem kleinen Markt Kunsthandwerkstände zu besuchen. Theresa Deege hatte es sich mit ihrer Mutter Christiane hinter dem Stand gemütlich gemacht. Dort probierte ich die selbst hergestellten runden Pralinen, die es mit und ohne Alkohol gab und auch Gebäck. Theresa hat‘s drauf und deshalb nahm ich ein Beutelchen mit.

Eva Dupré hatte ebenfalls mit ihrer Tochter einen Stand mit Handarbeiten, die größtenteils aus Filz und Stoff hergestellt wurden. Total nett anzuschauen waren die kleinen Mäuse aus Haselnüssen, Pilze, Engel, Taschen und Wichtel.

An einem anderen Stand gab es bei Holz Libbes von Volker Lieberknecht handgeschnitzte, liebevoll gestaltete Kleinigkeiten. Und am nächsten Stand standen Bilderrahmen und andere kleine Dekoartikel zum Kauf bereit.

Um 19.00 Uhr trat der 1. Vorsitzende Richard Croissant ans Mikrofon und begrüßte auf’s herzlichste die Gäste, unter denen auch weit angereiste aus Köln extra gekommen seien. Auch bei den Sängerinnen und Sängern bedankte er sich, die am heutigen Abend im Einsatz sein würden. Er erzählte, dass neben Heidelberg und Mannheim nun auch Böhl-Iggelheim ein Schloss habe, nämlich das in tagelanger Handarbeit von den Mitgliedern gebastelte als Bühnenhintergrund. Bis gestern Morgen sei noch gewerkelt und der Schlosshof fertig gemacht worden. Croissant wies auf die noch folgenden Veranstaltungen hin und gab sodann die Bühne frei für die Damen der Sängervereinigung.

Marco Hartmann, gestern noch bei Ramon Chormann für die Lightshow tätig, war auch heute für das Licht und die Lautstärkenregelung zuständig.

Um 19.30 Uhr sollten sich die Männer bereithalten und um 20.00 Uhr würden die beiden Geschlechter gemischt singen.

Ausblick: Am Sonntag, den 09.12., nachmittags singen um 17.00 Uhr die Kinder des Kindergartens „Windrose“ zusammen mit Tracy Blasters Weihnachtslieder. Auch am 16.12. hat das Sängerheim nach dem Auftritt der Sunshine Singers aus Waldsee und von Sandy Lane noch einen weiteren musikalischen Leckerbissen organisieren können. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.