Stimmungsvolle weihnachtliche Feier bei der Freiwilligen Feuerwehr Böhl-Iggelheim
Verpflichtungen, Ehrungen, Auszeichnungen

Bürgermeister Peter Christ (4. von l.) dankte der Feuerwehr Böhl-Iggelheim für ihre Bereitschaft, Zeit und Mühen für das Wohl der Bürgerinnen und Bürgern einzusetzen.   | Foto: Gabath
  • Bürgermeister Peter Christ (4. von l.) dankte der Feuerwehr Böhl-Iggelheim für ihre Bereitschaft, Zeit und Mühen für das Wohl der Bürgerinnen und Bürgern einzusetzen.
  • Foto: Gabath
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Franz Gabath

Böhl-Iggelheim. Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit lädt die Freiwillige Feuerwehr Böhl-Iggelheim zu einer Feier ein, bei der auch Neuverpflichtungen, Beförderungen, so wie Ehrungen vorgenommen werden. Begrüßt und eingestimmt wurden die Gäste traditionsgemäß mit einem Glas Sekt. In ein stimmungsvolles, vorweihnachtliches Ambiente hatte Christel Remle, auch in diesem Jahr wieder, den Schulungsraum im Obergeschoss des Feuerwehrgerätehauses verwandelt. Die geschmackvolle, aufwendige Tischdekoration mit Tischläufern und brennenden Kerzen, ein liebevoll geschmückter Tannenbaum, schaffte eine anheimelnde Atmosphäre, in der sich die Feuerwehrleute mit ihren Familienangehörigen und Gästen sichtlich wohl fühlten. „Ist in dieser liebevollen Art nur sehr selten zu finden“ war ein viel gehörtes Lob für die aktive Feuerwehrfrau.

Wehrleiter Thomas Remle konnte neben Bürgermeister Peter Christ (CDU), Kraft Amtes auch Chef der Freiwilligen Feuerwehr, so wie den 1. Beigeordneten Karl-Heinz Hasenstab (CDU), willkommen heißen. Die Herren waren alle mit ihren charmanten Damen erschienen.Bürgermeister Peter Christ dankte in seinen Begrüßungsworten allen Angehörigen der Feuerwehr Böhl-Iggelheim für ihre Bereitschaft, Zeit und Mühen für das Wohl der Bürgerinnen und Bürgern einzusetzen. “Sie leisten eine unverzichtbaren Dienst für die Gemeinschaft und damit auch für unsere Demokratie. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung“ betonte Peter Christ. Deshalb nannte Christ es auch die Aufgabe der Gemeinde, die Feuerwehr mit den optimalen Gerätschaften auszustatten. Ein Grundsatz, der bei den Mitgliedern im Gemeinderat auch so gesehen wird. Diese gute Ausrüstung hat sich bei manchen Großeinsätzen, bestens bewährt und manchen Feuerwehrmann vor Schaden bewahrt. Und mit den Fahrzeugen, deren Anschaffung oft kritisiert wird, gilt einfach der Grundsatz: „Es ist gut wenn wir diese Fahrzeuge haben und umso besser, wenn wir diese nie brauchen“. So ist die Anschaffung von neuen Fahrzeugen alles andere als Luxus.Wehrleiter Thomas Remle und Peter Christ nahmen dann die Verpflichtungen und die Beförderungen vor. Max Kreitner und Jens Gummer wurden zum Feuerwehrmann, Lukas Remle zum Oberfeuerwehrmann, Florian Stadler zum Hauptfeuerwehrmann, Tobias Klein zum Brandmeister befördert. Hannah Ruf und Fabian von Tiedemann wurden zum Dienst verpflichtet.
Für 10-jährige aktive Tätigkeit bei der FFW Böhl-Iggelheim wurde Tobias Klein geehrt und ausgezeichnet. 25 Jahre leistet Sascha Epple unermüdlichen Einsatz bei der FFW. 30 Jahren Dienst versieht Claus Lang. Gar 40 Jahre treuen Dienst versieht Rainer Weber bei der Freiwilligen Feuerwehr.Thomas Remle hofft, dass die gute Jugendarbeit, die bei der Freiwilligen Feuerwehr Böhl-Iggelheim geleistet wird, bald wieder gute Früchte trägt und daraus bald wieder neue Wehrleute in den aktiven Dienst übernommen werden können. „Wir fördern eine Jugendarbeit um die uns so manche Wehr im Landkreis beneidet“ betonte Remle nicht ohne sichtbaren Stolz. Markus Jonas lies in einem beeindruckenden Power Point Rückblick heitere Festeindrücke und ernsthafte, harte Einsätze des Jahres 2018 Revue passieren. Der Landtagsabgeordnete der CDU Johannes Zehfuß, selbst aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Böhl-Iggelheim, übernahm wie in jedem Jahr, mit einer weihnachtlichen Geschichte die Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

So endete eine vorweihnachtliche Feier, besinnlich, heiter und macht Vorfreude auf 2019 mit hoffentlich nicht zu vielen Großeinsätzen. Wie meinte Peter Christ mit großem Kompliment an „Seine Feuerwehrkameraden: „Wir in Böhl-Iggelheim sind stolz auf unsere Freiwillige Feuerwehr. Sie ist bei allen Einsätzen im Ort um den Ort, im ganzen Landkreis mit hoher Kompetenz und Schlagkraft vertreten. Wir können uns auf die Böhl-Iggelheimer Wehr immer hundertprozentig verlassen“. Der Bürgermeister wünschte frohe Festtage und Gottes Segen für 2019.Bei der Weihnachtsfeier wurden geehrt zum Jubiläum: Klein, Tobias, 10 Jahre; Epple, Sascha, 25 Jahre; Lang, Claus, 30 Jahre; Weber, Rainer, 40 Jahre.Befördert wurden: Kreitner, Max zum Feuerwehrmann; Gummer, Jens zum Feuerwehrmann; Remle, Lukas zum Oberfeuerwehrmann; Stadler, Florian zum Hauptfeuerwehrmann; Klein, Tobias zum Brandmeister. Verpflichtet zum Dienst wurden: Ruf, Hannah; Von Tiedemann, Fabian. pac/fg

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.