BriMel unterwegs
Schülerinnen verleihen Stromkästen neuen Glanz

Johanna Hauptmann (links) und Freundin Sophia Fleck aus Speyer (rechts) | Foto: Brigitte Melder
3Bilder
  • Johanna Hauptmann (links) und Freundin Sophia Fleck aus Speyer (rechts)
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim. Von wegen Langeweile in den Schulferien! Am 19. August erblickte ich an der Ecke Römerstraße/Eisenbahnstraße zwei junge Mädchen, die sich inmitten vieler Farbeimer am Stromkasten zu schaffen machten. Ich fragte nach und kam mit den Schülerinnen Johanna Hauptmann und ihrer Freundin Sophia Fleck aus Speyer ins Gespräch. Carola Hauptmann (Mutter von Johanna) von der Evangelischen Christusgemeinde (ECG) in Böhl-Iggelheim (Lützelstraße) hatte eine coole Idee, die sie in der Gemeindeverwaltung vorbrachte und um Erlaubnis bat, diese umsetzen zu dürfen. Es wurde erlaubt, für 15 Stromkästen kreativ tätig zu sein.

Nun wurde ein Stromkasten als Postkarte bzw. Briefkuvert an der Ecke Forststraße/Lilienstraße komplett fertig gestaltet und die beiden Freundinnen waren zur Hälfte mit dem an der Römerstraße/Eisenbahnstraße fortgeschritten als ich sie antraf. Diese Fläche zeigt unseren Planeten und drei Glühbirnen (Symbol für Dreifaltigkeit) mit Blumen, dass Gott das Licht der Welt ist. Das sah ich am Abend als ich nochmal vorbei fuhr.

Für den ersten haben sie ca. 6 Stunden gebraucht. Gemalt wird mit Acrylfarbe und darüber kommt noch eine Regenversiegelung; alles wird nach Anleitung gemacht. Für jeden Stromkasten gibt es ein anderes Motiv aus verschiedenen Bereichen, da legt man sich nicht fest, hat aber die ein oder andere Idee bereits im Kopf. Sie haben sich im Vorfeld überlegt, individuell eine andere Darstellung zu malen.

Nun darf man gespannt sein, wie die anderen Stromkästen von den jungen Künstlerinnen und Künstlern wohl aussehen werden, denn es sind noch mehr von der Partie, die dieses Projekt unterstützen wollen. Böhl-Iggelheim wird nun also bunter, was mir persönlich sehr gut gefällt.
(mel)

Johanna Hauptmann (links) und Freundin Sophia Fleck aus Speyer (rechts) | Foto: Brigitte Melder
Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

63 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ