Virtuelle Dorfkonferenz lässt Böhl-Iggelheim erblühen
Mach mit. Hiwwe wie driwwe. Müll weg. Wir nutzen die 5. virtuelle Dorfkonferenz. Plus News rund um Ortsumgehung und mehr.

3Bilder

"Aus einem charmanten Ort ist für mein Empfinden ein nichtssagender Wohnort geworden." Diese Nachricht ist eine von vielen, welche mich seit November 2020 erreicht haben. Seit dem 1. Artikel "Böhler Viktualienmarkt statt 0-8-15-Supermarkt".

Derweil hat der Bau des 0-8-15-Supermarktes begonnen. Das in der Region einmalige und wunderschöne Mohnfeld als Zeichen für biologische Vielfalt wich für Beton.

Doch es werden täglich mehr Menschen, welche mitgestalten wollen.

Die Agenda 21, 1992 von der UN ins Leben gerufen, hat den Rahmen dafür geschaffen. Das bestätigt auch Johannes Zehfuss auf meine Nachfrage: "Die lokale Agenda-Arbeit vor Ort trägt zu einem funktionierenden, lebendigen Dorfleben bei. Demokratie lebt vom Mitmachen [...]".
Für eine nachhaltige und lebenswerte Umwelt. Mit Bürgerbeteiligungen und Mitgestaltungsmöglichkeiten.

Wie kann das aussehen?

Aktuell ist die Ortsumgehung Böhl-Iggelheim geplant.
Das Planfeststellungsverfahren wurde eröffnet, bislang ohne Bürgerbeteiligung. Im Wochenblatt wurde in der Ausgabe vom 12.03.2021 auf die Einsichtmöglichkeiten im Rathaus verwiesen.
Aus Bürger:innensicht ist ein Dialog wichtig und eine echte Beteiligung von Menschen.

Der Arbeitskreis Ökologie und Ortsentwicklung wird einen Antrag an die Gemeinde stellen für eine Bürgerbeteiligung.
Corona darf kein Totschlag-Argument sein. Bürgerbeteiligung geht auch virtuell; das zeigen Initiativen wie unsere der virtuellen Dorfkonferenz oder die deutschlandweite Kampagne Mehr Demokratie e.V..

Bianca Staßen macht ebenfalls Mut für mehr Engagement und verwies auf folgende Beispiele in der Region:
der Runde Tisch für Verkehr in Dannstadt-Schauernheim, die ArtenErben in Maxdorf oder die IG kein Öl in Otterstadt.
"Ich finde solche 'Bürgerinitiativen' für die nachhaltige (Weiter-) Entwicklung eines Dorfes oder einer Region sehr wichtig, zumal sie auch zeigen können, welche Meinungsbilder oder Ideen in den jeweiligen Ortschaften vorherrschen. Hinzu kommt, dass solche Gruppierungen [...] sich sehr intensiv und tiefgründig mit diesem Thema beschäftigen und somit viele Informationen zusammentragen konnten, die dann im politischen Prozess vor Ort eine entscheidende Rolle über das weitere Vorgehen spielten."

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Frau Staßen und Herrn Zehfuss für Ihre zeitnahen und ausführlichen Rückmeldungen.

Gemeinsam wird unser wunderschönes Böhl-Iggelheim wieder ein charmanter Ort mit hoher Lebensqualität.
Davon bin ich überzeugt.

Ein Baustein passiert heute: wir nutzen die heutige 5. virtuelle Dorfkonferenz und sammeln MÜLL.

Pro Haushalt 1 Tüte Müll. Das ist coronakonform und kann im normalen Hausmüll entsorgt werden.
Schickt mir gerne eure Fotos - vorher und nachher. Ich baue daraus eine "Müll-Collage".
Foto an Mobil: 0176 8478 3160 (gerne via Whatsapp). Oder in der Böhl-Iggelheim-Gruppe via facebook posten.

Ein Tipp einer Böhl-Iggelheimerin kommt hier:
die MÜLL-WEG-App. Herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe die App gleich installiert.
Müll sehen und melden. Die App hilft. https://muell-weg.de/

Der nächste Baustein wird bei der 6. virtuellen Dorfkonferenz stattfinden.
Dann begrüße ich als unseren Special Guest den Umweltdezernenten von Haßloch Joachim Blöhs
Joachim Blöhs wird von seinen Erfahrungen berichten rund um verdreckte Radwege und wie Haßloch die Menschen vor Ort einbezieht. Ich war nach unserem gemeinsamen Gespräch am 26.02.2021 total begeistert und inspiriert.
Sie sind herzlich eingeladen - für unsere 6. virtuelle Dorfkonferenz am 15.04.2021 um 17.30 Uhr.
LINK:  6. virtuelle Dorfkonferenz
(Der Link ist auch unten eingefügt.)

Macht mit. Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen. Vor der Tür fängt es an.

Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, dass unser wunderschönes Böhl-Iggelheim wieder ein charmanter Ort mit hoher Lebensqualität wird.

Mit herzlichen und erfrischenden Grüßen
Ihre Ulrike Margit Wahl

Ideen / Anregungen / Feedback:
Mobil: 0176 8478 3160 oder info@diehochschulerfrischerin.de 

LINK für virtuelle Dorfkonferenzen:
https://zoom.us/j/98684399784?pwd=N3FCMG1yVDBqRjJJUUE1NXk5SFgvZz09
Meeting-ID: 986 8439 9784 // Kenncode: 888601

Autor:

Ulrike Wahl aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bestatter in Grünstadt: Das Bestattungshaus Fisch mit Filialen in Rockenhausen, Winnweiler, Niederkirchen und Weilerbach und in den jeweiligen Verbandsgemeinden sowie überregional aktiv.
2 Bilder

Grünstadt - Bestattungshaus Fisch
Bestatter als vertrauensvoller Partner in schwersten Zeiten

Bestatter Grünstadt. Das Bestattungshaus Fisch ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit Niederlassungen in Rockenhausen, Winnweiler, Niederkirchen, Weilerbach und der Hauptniederlassung in Grünstadt. Ziel ist es, den Menschen nicht nur in deren schwersten Zeiten der Trauer umfassend als Bestatter zur Seite zu stehen, sondern auch vorausschauend, fachkundig in der Vorsorge zu beraten und die Möglichkeiten individuell zu bewerten. Das Bestattungsinstitut in Grünstadts Carl-Zeiss-Straße ist...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die stellvertretende Pflegedienstleiterin der Sozialstation Haßloch Heike Fuchs (von links), Susanne Becker, die stellvertretende Geschäftsführerin Susanne Becker und die Leiterin der Sozialstation Haßloch Stefanie Koob
3 Bilder

AWO Pfalz gehört zu den besten Arbeitgebern
Great Place to work

Awo Pfalz. Die Awo Pfalz ist zum dritten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden. Im Bereich "Pflege" belegte die Awo Pfalz den zweiten Platz. Das Unternehmen sticht vor allem durch die vielen attraktiven Sozialleistungen hervor. Bei diesen Leistungen haben die Mitarbeiter ein Mitspracherecht. Und vieles von dem, was sich die Beschäftigten der AWO Pfalz wünschen, wird auch umgesetzt.  Sozialleistungen der Awo Pfalz• Fünf-Tage-Woche • Jahressonderzahlung •...

LokalesAnzeige
Die vhs Neustadt an der Weinstraße feiert ihren 75. Geburtstag - und hat neben einem Fest auch einen großen Fotowettbewerb im Gepäck. Die Devise heißt: mitmachen und gewinnen!
2 Bilder

75 Jahre vhs Neustadt
Jetzt beim Fotowettbewerb mitmachen und gewinnen

Neustadt an der Weinstraße. Schon seit 1947 steht die vhs Neustadt sinnbildlich für das Thema Entwicklung. Ein großer Grund zur Freude und ein schöner Anlass für eine Geburtstagsfeier zum 75. Nicht nur viele Menschen haben sich durch ihr Kurs- und Weiterbildungsangebot weiterentwickelt und ihren Wissensschatz vergrößert, auch die vhs selbst wuchs über die Jahre zu einer beachtlichen Institution heran. Aus 1.500 anfänglichen Hörern wurden 5.500 Teilnehmende pro Jahr, aus 140 Veranstaltungen...

RatgeberAnzeige
Am 7. Juni ist Tag der Apotheke
5 Bilder

Rathausapotheke in Neustadt an der Weinstraße
Digitaler Impfnachweis bei uns erhältlich

Neustadt an der Weinstraße. Seit 1998 ist der 7. Juni „Tag der Apotheke“. Wird eine solche Widmung gebraucht? Wir, das Team der Rathausapotheke in Neustadt, finden ja, denn bei allen Schnäppchen und Online-Möglichkeiten gerät leicht in Vergessenheit, was nur wir in der Apotheke vor Ort für Sie leisten können. Der 7. Juni ist eine gute Gelegenheit, dieses Thema aufzugreifen. Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie haben Apotheken einen entscheidenden Beitrag geleistet. Die Apotheken vor Ort...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen