BriMel unterwegs
Feierliche Scheckübergabe vom 48. Hungermarsch 2023

Feierliche Spendenübergabe  | Foto: Brigitte Melder
49Bilder
  • Feierliche Spendenübergabe
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Am 28. Januar fand in den Räumlichkeiten des katholischen Pfarrheims, Kirchenstraße 15, in Böhl die feierliche Scheckübergabe aus Sammlungen und Spenden zum 48. Hungermarsch 2023 statt. Gemeinsam mit dem Projektpartner „Kinderwerk Lima e.V.“ wollte man dieses Mal die ärmsten Menschen, die Batwa, in Burundi finanziell unterstützen.

Der Saal war schön eingedeckt für die später stattfindende gesellige Runde mit gespendeten selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Bürgermeister Peter Christ, 1. Beigeordneter Karl-Heinz Hasenstab, Landtagsabgeordneter Johannes Zehfuß, das Hungermarschmitbegründer Ehepaar Huwe und der evangelische Pfarrer Dr. Boris Wagner-Peterson. Aber auch die ganze „Hungermarsch-Familie“ war involviert und zeigte die Ergebnisse auf. Der erste Vorsitzende Bernd Kiefer, Burkhard Grüninger und das Ehepaar Münster sind hierbei nicht mehr wegzudenken. Unter den Gästen auch Konfirmanden, die beim Hungermarsch aktiv waren und nächstes Jahr konfirmiert werden.

Musikalisch eingestimmt wurde diese Feier von dem Ehepaar Alice und David Müller, die ebenfalls jedes Jahr beim Hungermarsch musizieren. Bernd Kiefer begrüßte die Gäste an diesem schönen sonnigen Wintertag und machte die Gäste gespannt auf den Abschluss der gesammelten Spenden. Aber auch andere Hungermärsche sollten noch ein paar Erwähnungen finden. Vom Kinderwerk Lima Deutschland war der Theologe Alexander Winkler hier, der später noch eine Videoschaltung mit seinem Koordinator von Burundi, dem Theologen Venuste Ndavyisabira, der ebenfalls beim Hungermarsch letzten Oktober anwesend war, zustande brachte. Er erzählte ein wenig aus dem Leben und der Arbeit in Burundi. Kleinunternehmer würden hier mit dem Fahrrad Unmengen an Material befördern. In einer Diashow zeigte er Fotos von einer Kinderspeisung. Die Leute dort haben nicht viel und leben mit Kartoffelanbau und Töpferwaren. Auf der Straße werden Bohnen getrocknet und bewacht, denn diese sind so wertvoll wie bei uns bares Geld. Der Traum sei „Zukunft für ein ganzes Dorf“, ein Dorfzentrum mit Schule für die Ärmsten von Burundi. Es starteten hier bei uns viele Aktionen, um dies Wirklichkeit werden zu lassen. Neben dem Hungermarsch veranstalteten mehrere Schulen Sponsorenläufe, wobei jeder gelaufene Kilometer bares Geld brachte, er ging in Kirchen und Frauengruppen und brachte sein Anliegen vor. Er lobte das Hungermarsch-Team, dass es sehr gut organisiert sei und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit.

Ihn wechselte Jürgen Burst ab und erzählte wie es weitergegangen war. Neben der Grundsteinlegung zogen sie auch gleich eine Mauer um das Grundstück in Burundi, damit die Scheune für die Unterbringung der Ernte schnellstens entstehen konnte. Alles ist dokumentiert worden. Angebaut wurden Kartoffeln, Mais und Bohnen, die dort gut wachsen. So konnte man nach ein paar Wochen bereits 1,35 Tonnen Mais ernten und das bei der Trockenheit. Danach gab es eine große Party im Dorf. Es kam aber auch vor, dass Kartoffeln auf dem Feld gestohlen wurden. Es konnten trotzdem noch 3,6 Tonnen geerntet und in der Scheune eingelagert werden und jede Familie bekam zudem noch 35 kg. Auch für den erneuten Anbau behielt man noch einige zurück und hofft auf eine erfolgreiche Ernte. Für rund 600 Leute wird die Community-Stätte gebaut. Nun war der Zeitpunkt gekommen, um eine Liveschaltung nach Burundi zum Theologen Venuste Ndavyisabira auszuprobieren. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten hatte man ihn dann „lebensnah“ und in sonntäglichem Outfit an der Wand. Er bedankte sich und sendete Grüße nach Böhl-Iggelheim. Die Gäste winkten eifrig als Antwort.

Ingo Münster und der Kassenwart Burkhard Grüninger kamen zu dem Punkt, auf den sowohl das Publikum als auch der Nutznießer warteten. Die Spannung stieg. Wieviel wurde aktuell bis jetzt gespendet? Noch schnell ein Anruf beim Donatien Buja, was noch ein Weilchen dauerte. Mit Einzelsammlungen, Hungermarschspenden und privaten Spenden kamen sensationelle 101.867 Euro zusammen, was die zweithöchste Summe in der Geschichte des Hungermarsches darstellte. Unter den Spendern befanden sich auch ein paar „runde“ Geburtstagskinder, die anstatt Geschenke lieber das Geld für diesen Zweck gespendet haben wollten, was eine schöne und nachahmenswerte Idee ist. Sind wir doch einmal ehrlich: mit 70, 80, 90 oder gar 100 Jahren braucht man nicht mehr viel, denn man hat ja eigentlich alles. A. Winkler fragte, was denn alles mit dem Geld gemacht werden sollte. Es werde für die Schule und Räume verwendet, wo bereits im Mai Einzug gehalten werden könne. „Gott segne Euch!“ waren seine letzten Video-Botschaftsworte.

Jürgen Burst schnappte sich eine Gitarre und Alexander Winkler die Trommel und dann performten beide ein afrikanisches Lied, wobei sich ein bisschen das Feeling breit machte. Als nächstes wollte auch Bürgermeister Peter Christ noch ein paar Wort loswerden. Neben der Begrüßung bemerkte er, dass das Geld gut angelegt sei und bedankte sich bei dem ganzen Hungermarsch-Team, das sich jedes Jahr aufs Neue engagiert. Auch die Gemeinde Böhl-Iggelheim unterstützt fleißig mit dem Bauhof zusammen diese Aktion und auch die Mitarbeiterinnen der Kleiderstube bedachten den Hungermarsch-Verein wie jedes Jahr mit einer großzügigen Spende. Und da die Endsumme zu krumm sei, würde er aus einem gemeinnützigen Fonds die Summe auf 102.200 Euro aufstocken, was mit kräftigem Applaus bedacht wurde.

Laut Schatzmeister Grüninger sollten 663 Spendenbescheinigungen überreicht werden, sofern diese edlen Spender und Spenderinnen da waren. Deshalb ging es zunächst von Uschi Münster an die Verteilung der neu kreierten Urkunden an all diejenigen, die über 300 Euro eingesammelt hatten. Sowohl Dr. Reinhold Saur als Einzelperson, der am meisten gesammelt hatte und zudem noch einen runden Geburtstag und eine goldene Hochzeit in die 9.380 Euro mit einfließen lassen konnte, als auch Johannes Zehfuß reihte sich in die großzügigen Spender ein. Die katholische Jugend aus Iggelheim hat den Erlös von 400 € vom Waffeln backen und Glühwein ausschenken beim Martinsumzug gespendet. Durch die Christbaumsammelaktionen zugunsten des Hungermarsches in Iggelheim und Assenheim kam ein stattliches Sümmchen 2065 € Euro zusammen Und es nahm kein Ende mit Dankesworten, aber zum Schluss wolle man sich bei allen Spenderinnen und Spendern nochmals von Herzen bedanken. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.