Seniorenzentrum besucht Lätareumzug
Ausflugsziel Lätareumzug Böhl - Iggelheim

Foto: Melanie Waldschmitt
54Bilder

Am Wochenende des 09. und 10. März 2024 fand der Lätare Umzug in Böhl - Iggelheim statt. Es war relativ schnell klar: Wir wollen da mit unseren Senioren und Seniorinnen hin! Das erfordert natürlich etwas Organisation ein paar Wochen vorher. Wie viele Bewohner/innen möchten mit? Wie viel Personal benötigen wir? Was muss an pflegerischen Maßnahmen vorbereitet werden? Wie viele Angehörige sind dabei? Wann gehen wir los? Wie sorgen wir für Sitzmöglichkeiten, Getränke, Toilette? All das sind Dinge, die man in jüngeren Jahren wahrscheinlich weniger planen muss, als im höheren Alter. Durch einen Aushang informierten wir die Angehörigen und Besucher/innen über unseren ersten Ausflug in diesem Jahr. Laetare kommt aus dem Lateinischen und bedeutet “freue dich”. Deshalb nennt man diesen Sonntag auch “Freudensonntag”.

Am Sonntag, den 10. März 2024 schließlich sollte es für uns an die Ecke Drosselstraße/-Madenburgstraße gehen, um uns dort den Umzug gemeinsam anzuschauen. Für Sitzgelegenheiten sorgten Mitarbeitende aus unserer Pflege, die seit Jahren diesen Ausflug unserer Einrichtung unterstützen und begleiten. An der Häuserfassade wurden Stühle und Bänke aufgereiht, sodass jede/r auch ein Plätzchen mit guter Sicht bekam. Ein Ehrenamtlicher Mitarbeiter kümmerte sich in Zusammenarbeit mit der sozialen Betreuung um die Getränke. Soweit war an alles gedacht und wir konnten loslaufen!
Gegen 13.30 starteten wir im Hof des Seniorenzentrum. Die Bewohner/innen mit Decken ausgestattet machten wir uns auf den Weg. Knappe 400 Meter sind es an die Abzweigung der Drosselstraße zur Madenburgstraße. Mitarbeitende aus der Pflege, aus der sozialen Betreuung, Ehrenamtliche und Angehörige halfen beim Gehen und Schieben. Danke erneut!
Der Umzug begann gegen 14.00 Uhr. Die Zeit bis dahin warteten die Senioren und Seniorinnen voller Vorfreude auf den Umzug: „Historischer Umzug durch Iggelheim - Motto "Igglem zeigt 75 Jahre Bundesrepublik Deutschland". Bis die Wägen bei uns an der Ecke vorbeiziehen würden, war noch etwas Zeit. Unsere Mitarbeitenden ließen es sich nicht nehmen, die Zeit anderweitig für die Senioren/innen zu füllen. Mit Tänzen und Bewegungsliedern: Fliegen wie ein Flieger oder sich Drehen wie das rote Pferd, es war einiges an Bewegung und Spaß dabei! Schon bald sammelten sich andere Zuschauer/innen dazu. „Da geht es ganz schön ab.“ oder „Da ist ja was los“. Manche schienen überrascht, andere beeindruckt. 
Als der erste Wagen sich in Sichtweite zeigte war die Stimmung bereits ausgelassen. Insgesamt sollte der Umzug bis zu 35 verschiedene Teilnehmende haben. Über die Umzugsaufstellung wurde man über die Gemeinde Homepage informiert.
Der Weckwagen mit unter Anderem dem Beigeordneten Herr Hasenstab führte den Umzug als erster Wagen. Danach kamen verschiedene Institutionen und Vereine, Einrichtungen und Verbände.
Es boten sich uns bunt geschmückte Fahrzeuge, verkleidete Gemeindemitglieder/innen und Musikeinlagen des Lätareumzugs dar. Die Senioren/innen waren begeistert. Bis hoffentlich im nächsten Jahr, wir freuen uns darauf!

Fotos: © Waldschmitt, Seniorenzentrum Böhl - Iggelheim
Kontakt: Public-relations@szbi.de 

Sie finden uns auch im world wide web:
Homepage: www.szbi.de
facebook: Seniorenzentrum Böhl - Iggelheim
Instagram: seniorenzentrumboehliggelheim

Autor:

Melanie Waldschmitt aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.