BriMel unterwegs
50 Jahre Böhl-Iggelheim „Tag der Vereine“ – Gemeinsam sind wir stark

Die VHS-Montagsmaler durften ihre Werke ausstellen | Foto: Brigitte Melder
97Bilder
  • Die VHS-Montagsmaler durften ihre Werke ausstellen
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Das Wochenende vom 14.-16. Juni wurde der 50-jährigen Ortsteilverbindung Böhl-Iggelheim gewidmet. Während am 14. und 15. Juni Kabarett und Musikdarbietungen in der Ortsmitte Iggelheim stattfanden, war der Sonntag den vielen Vereinen der beiden Ortsteile vorbehalten mit Infoständen und Mitmachstationen. Bereits um 8.00 Uhr begann der Aufbau. Die jungen Männer des ASV Kellmetschweiher e.V. hatten bereits ihr Zelt und das Equipment aufgebaut, so dass Jugendwart Kai Babatz freundlicherweise unserer erstmals teilnehmenden VHS-Aquarellmalgruppe beim Zeltaufbau helfen konnte. Babatz ist bereits seit 10 Jahren Mitglied und erzählte, dass der Verein sich um die Sauberhaltung von Kellmetsch-, Niederwiesen- und Schwarzweiher sowie den Rehbach kümmert. Herr Thomas sorgte für die reibungslose Platzbelegung und die Bauhof-Mannschaft um Herrn Jung brachten die schweren Stellwände zu den einzelnen Zelten. Nach und nach füllte sich der Platz und um 11.00 Uhr erfolgte die Ansprache von Bürgermeister Peter Christ in Begleitung von Herrn Weber (Sparkasse Böhl-Iggelheim). Er blickte auf die vor 50 Jahren stattgefundene Vereinigung der Dörfer Böhl und Iggelheim zurück, die seitdem zusammengehörten, ob sie wollten oder nicht. Mehr als 70 Vereine habe der Ort, wovon sich ca. 40 heute präsentieren dürften. Er dankte Herrn Weber für die großzügige Spendenunterstützung. Durch die Vereine und Ehrenamtlichen käme Leben in einen Ort, dafür bedankte er sich. Alle Geschäftsleute unterstützten diese Aktion mit Sachspenden, die man an der Tombola gewinnen könne.

In der Turnhalle gab es etliche Darbietungen wie zu Beispiel von der großen VT-Böhl-Gruppe „Line Dance“. Auf dem Schulhof fand die weitere Bewirtung durch die Böhler Hängsching, FC Palatia Böhl, Angelsportverein Kellmetschweiher und Whiskyfreunde Pfalz statt. Am Speisenstand musste man mit langen Wartezeiten rechnen. Am Kaffee- und Kuchenbuffet lieferten die jungen Damen vom Förderverein der Kita Windrose leckere selbst gebackene Kuchen. Treppe runter kam man an den Wagen mit kühlen Getränken, Cocktails und Whisky (Whiskyfreunde Pfalz) vorbei, aber nicht ohne vorher bei den netten Damen an der Kasse anzuhalten. Vor einem riesigen Publikum auf der Bühne wechselte das Unterhaltungsprogramm wie zum Beispiel von den „Frühschopplern“, die mit Pfälzer Mundartliedern wie „Friher war des annerschder wie heit“, „Ich bin ein Dorfkind und darauf stolz“ und „Ich trink Schorle“ (Ode an Böhl-Iggelheim und die Schorle) begeisterten. Vor 19 Jahren dichteten sie das bekannte Lied „butterfly“ um in „Gerbersfra“ um und sangen es als Abschluss. Es folgten noch die Musketiere Böhl, der Iggelheimer Gospelchor „The Chariots“ und von der Musikschule Sascha Leicht diverse junge Künstler, wobei besonders die junge talentierte Sängerin Jana Strohbeck und Thiemo Gerrit am Kontrabaß die Ohren aufhorchen ließen. Jana erzählte, dass sie gerne Musiklehrerin werden möchte.

Folgen Sie mir auf meinem Weg, kommen wir vorbei an der Kleiderstube, Katholische öffentliche Bücherei, Förderverein der Jakob-Heinrich-Lützel Grundschule, der Feuerwehr und dem Krankenwagen (hier konnte man sich unter anderem zur Wiederbelebung eines Dummys bedienen und bekam Auskunft über den lebensrettenden „First Responder“). Von der Böhler Bürgerwehr e.V. erfuhr ich erst vor Ort etwas, nämlich dass dieser Verein im Jahr 1980 gegründet wurde, sie einen Originalnachbau einer Kanone ihr Eigen nennen und sie nach einer Originalvorlage Uniformen mit dem Böhler Wappen tragen. Das erste Mal traf ich auch auf den Verein Freie-Saaten e.V.; dieser sucht, sammelt und vermehrt Saatgut von alten samenfesten Gemüsesorten in Klein- und Hausgärten – was es nicht alles gibt! Weiter des Wegen geht es am Verein der Hundefreunde, dem sportlich erfolgreichen RCV Böhl-Iggelheim (Radsportverein) und dem Sozialverband VdK vorbei. Der Musikverein Iggelheim e.V. hatte seine „Leihinstrumente“ ausgepackt für die Instrumentenrallye. Hiermit möchte man Musiker gewinnen und bietet ein Förderprogramm an, indem sie Instrumente ausleihen und der Unterricht am Anfang bezahlt wird (Infos unter www.musikverein-Iggelheim.de). An dieser Ecke ging es dann fast durchgängig lauter und musikalischer zu als an den restlichen Ständen. Hier lernte ich auch den erst vierjährigen Nick kennen, der unter Anleitungen auf der Posaune blies und man fragte sich, wo dieser kleine Kerl die Puste für die bereits sauberen Töne her nahm. Kurzer Stopp bei den Landfrauen im gelben T-Shirt und den Mitarbeitern des ökumenischen Hungermarschs Böhl-Iggelheim e.V.. Der „mannschaftsstarke“ Gewerbeverein Böhl-Iggelheim trat fast geschlossen mit hellgrünen Shirts an und schenkte eisgekühlten Sekt aus. Später sollte dann noch der Zauberer Merlin mit seinen Luftballons nicht nur die Kinder erfreuen. Am Stand des Männergesangvereins MGV 1856 Böhl e.V. traf ich den Schriftführer Jürgen Baer und Finanzchef Gerhard Weißenmeyer. Der Kunstkreis vom Kreativhaus h6 machte auf Veranstaltungen aufmerksam und stellte Bilder aus. Nebenan hatte der VHS-Malkurs seine erste öffentliche Ausstellung und präsentierte „The best off“ der anwesenden Künstlerinnen und einem Künstler. Nebenan war der Stand Familienpaten im Rhein-Pfalz-Kreis mit Origamis und Fühlboxen für Kinder ausgestattet. Mittig auf dem Platz hatten die Oldtimer- und Traktorfreunde ein paar seltene Exemplare ausgestellt.

Etwas seitlich neben dem Stand der Partnerstadt Jumelage (Partnerschaftsverein Böhl-Iggelheim/Wahagnies e.V.) wurde lässig Boule gespielt. Die Jugendspielgemeinschaft Böhl-Iggelheim resultiert aus den beiden Fußballvereinen Palatia Böhl und VfB Iggelheim, die seit 2016 zur Spielgemeinschaft SG zusammengeführt wurden. Der Verein Kinder- und Jugendfreundliches Böhl-Iggelheim e.V. hatte ein überdimensionales Bodenspiel Maxi Zicke-Zacke Hühnerkacke aufgebaut, das sich großer Beliebtheit erfreute. Man bekam Auskunft über die Aktivitäten des Theaters FC Palatia Böhl und sah den Spielen der Handballer des TSV Iggelheim zu sowie den Aufschlägen beim Tennisclub Böhl-Iggelheim e.V. Der Verein „Kinder von Shitkowitschi – Leben nach Tschernobyl e.V.“ engagiert sich seit 1992 für die Kinder aus Weißrussland, damit sie sich in Böhl-Iggelheim für ein paar Wochen erholen können. Die Museen Altes Schulhaus und Altes Rathaus hatten an diesem Tag auch ihre Türen für interessierte Besucher geöffnet.

Resümee: Viel Andrang herrschte bei den Actionstationen und am Rheinpfalzstand, wo der Kinderclub stark frequentiert wurde. Nils Nager von der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ posierte für die Fotos und die Mitarbeiter versorgten die Kleinen mit selbst gestalteten Buttons.

Allen Ehrenamtlichen an den Ständen sei hier nochmals gedankt und den edlen Spendern; ohne dieses „Zusammenspiel“ könnte man so eine Aktion nicht stemmen. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.