BriMel unterwegs
Romantischer Winterzauber im Hofgut Friedrich

Ein ganz bezauberndes Anwesen mit tollem Ambiente | Foto: Brigitte Melder
27Bilder
  • Ein ganz bezauberndes Anwesen mit tollem Ambiente
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Am Abend des 4. November ging es in den Ortsteil Böhl ins Hofgut Friedrich. Wer hätte das gedacht, dass es in Böhl dieses kleine feine Kleinod gibt? Bereits am 11. September präsentierte die Familie Friedrich am „Tag des offenen Denkmals“ dieses Anwesen der breiten Öffentlichkeit. Heute wurde das zweite Mal das Tor geöffnet, um den Winterzauber zu erleben. Was für ein Anblick! Alles war mit kleinen Birnchen geleuchtet, Balustrade, Tore und Türen etc. und der Baum in Rot. Da hatte man sich echt Mühe gegeben.

Mit Flammkuchen und Rieslingschorle bewaffnet fand ich ein Plätzchen in der Scheune mit duftenden Heuballen und kam ins Gespräch mit Sonja Herb aus Iggelheim und Carmen Kihm aus Schifferstadt, die mit ihrer Paula K., dem Einhorn, da war. Die beiden Frauen waren wie ich das erste Mal hier und genossen diese lockere schöne Atmosphäre. Wenn es wieder etwas hier gibt, sind sie wieder mit von der Partie - mit Paula, der witzigen frierenden Hündin.

Ich kam mit Nicolas Friedrich íns Gespräch, dem Sohn von Hans-Georg Friedrich, dem die ehemalige Metzgerei Friedrich mit seinem Bruder zusammen gehörte. Am Tag des offenen Denkmals wurde erstmals der dazu gehörende Bauerngarten präsentiert. Das Anwesen wurde 1762 gebaut, 1837 umgebaut und 1989 von der Familie Friedrich gekauft. Somit ist nun die 8. Generation in dem Hof eingezogen, d. h. die ganze Familie Friedrich wohnt hier zu acht in diesem großen Anwesen. Seit 2022 gibt es nun also auch verschiedene Festivitäten hier. Man wollte diesen schmucken Hof der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und Aktionen planen. Die heutige Aktion war, dass die 3 Euro Glaspfand auf Wunsch in eine Spendenbox kamen gemäß dem Motto “3 Euro nein, Spender sein!“. Das gespendete Geld kommt den beiden Böhler Kinder-Tagesstätten Vogelnest und Mäuseburg zum Kauf von verschiedenen KiTa-Materialien zugute. Nicolas Friedrich plant einiges für die nahe Zukunft, möchte aber noch nichts Genaues verraten. Lassen Sie sich überraschen! Es sollen mehrere Aktivitäten auf dem Hof geben. Er freut sich, dass die Besucher es sehr gut annehmen und in guter Erinnerung behalten und wiederkommen. Er hat großes Interesse an Dorfgemeinschaft, einfach treffen und schwätzen. Die tolle Stimmung mit regem Austausch und geselligem Beisammensein ging denn auch bis in die Abendstunden hinein. Bei allen möglichen Getränken, Flammkuchen , Bratwurst und Waffeln war für jeden etwas dabei.

Aus dem nahen Umkreis bis Heidelberg fand man den Weg in den idyllischen, liebevoll geschmückten Hof. Es war zuerst ein lange gehütetes Geheimnis bevor aus dem Status „privat“ „öffentlich“ gemacht wurde. Nun sind wir mal gespannt auf alles was kommt!
(mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.