BriMel unterwegs
Open Air Jazz-Frühschoppen

Tolle Jazz-Musiker spielten zu Frühschoppen | Foto: Brigitte Melder
36Bilder
  • Tolle Jazz-Musiker spielten zu Frühschoppen
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim. Um 11.00 Uhr wurde am 17. Juli auf dem Straßenfest schon wieder weitergefeiert. Eingeladen hatte der Kulturverein DorfArt zu diesem musikalischen Spätvormittagsevent. Es herrschte Gluthitze und der Straßenabschnitt war leider ohne schattenspendende Bäume, also suchten sich alle unter den Sonnenschirmen ein Plätzchen. Und dann wollte auch die Technik nicht so wie man wollte und die Begrüßung durch den Vorsitzenden Günter Handwerker auf der Bühne am Kuhstall fiel ins Wasser. Aber der fackelte nicht lange und ging sozusagen auf Augenhöhe zum Publikum, das ihn mit Applaus empfing.

Er begrüßte zum „Summer Special“ und bedankte sich bei Roland Jeck vom Kuhstall für die Benutzung der Bühne und Technik, die seit Freitag wegen des Straßenfestes eh hier ist. Angekündigt war das Duo Oliver Jochim & Daniel Steigleder, die schon über 10 Jahre zusammenspielen und die für heute ein spezielles Programm zum Thema Sommer vorbereitet haben. Günter Handwerker hatte sich schon so auf die beiden international auftretenden Künstler gefreut, aber dann kam die Nachricht, dass der Saxophonist Daniel Steigleder noch in USA, wo er einen Auftritt hatte, krankheitsbedingt „festhängt“ und auf die Schnelle Ersatz organisiert werden musste. Dem Gitarristen Oliver Jochim gelang dies und er spielte mit dem aus Bingen kommenden Tenorsaxophonisten Axel Schmitt. Er ist ebenfalls Profimusiker, der an der Hochschule für Musik in Mainz sein Musikstudium im Bereich Jazz & Popularmusik mit Hauptfach Saxophon absolvierte. Axel Schmitt war auch Mitglied im Landesjugendjazzorchester RLP (2005-2009). Seine Konzerte und Tourneen führen ihn als gefragter Sideman und mit eigenen Projekten durch ganz Europa.

Der Berufsmusiker Oliver Jochim, der seinen musikalischen Weg als Rockmusiker mit zahlreichen Konzerten im In- und Ausland begann und durch sein Studium bei Prof. Michael Sagmeister den Jazz für sich entdeckt hat, kam hierdurch zum Funk und Soul. Er ist mittlerweile seit über 20 Jahren Berufsmusiker. Auftritte beim Wacken Open Air, Summerbreeze und eine fünfwöchige Europatour gehörten neben CD-Produktionen und zahlreichen Konzerten zu seinen Höhepunkten. Er ist in verschiedenen Genres tätig – von Jazz bis Rock und von Duo bis Big Band – und von diesen Erfahrungen profitiert er auch als Gitarrenlehrer. Die beiden Musiker haben erst vor kurzem zueinander gefunden, dennoch gelang es ihnen in der Kürze der Zeit ein attraktives Programm zusammenzustellen.

Und während man die rhythmischen Klänge durch Akustikgitarre und Saxophon genoss, konnte man sich durch die dezente Lautstärke auch wunderbar unterhalten. Und man traf natürlich wieder viele bekannte Gesichter unter den Besuchern wie zum Beispiel die Iggelheimer Künstlerin Birgit Löwer. So manche Füße wippten im Takt zur eingängigen Jazz-Musik. Die von den beiden Musikern ausgesuchten Stücke passten perfekt und jeder Ton war da wo er hingehörte. Es war eine schöne Idee von DortArt, dieses Jazzkonzert hier zu organisieren. Und gut „behütet“ oder unter einem Sonnenschirm bei einem kühlen Getränk ließ es sich gut aushalten. Nach einer Stunde war dann eine kurze Pause, in der man den schattigen Biergarten vom „Kuhstall“ aufsuchte. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.