Friedhofskapelle in Bellheim
10-jähriges Jubiläum der Sanierung

Friedhofskapelle Bellheim | Foto: Gadinger
2Bilder

Bellheim. Die Friedhofkapelle ist das Herzstück und ein fester Bestandteil des Bellheimer Friedhofes. Sie ist für viele eine Stätte der Ruhe und der Besinnung, die immer wieder gerne von den Friedhofsbesuchern aufgesucht wird. Die KapelIe wurde im Jahre 1906 vom damaligen Prälaten Johannes Storck gestiftet und von Architekt Schulte aus Neustadt erbaut. Prälat Storck hatte sie zunächst auch als Grablege für sich vorgesehen. Doch letztendlich wurde Prälat Storck in seinem Heimatort begraben. Statt dessen, wurde die Friedhofskapelle dem Gedenken der Kriegstoten gewidmet und ein Gedenkbuch mit den Namen der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege in ihr ausgelegt.
Nachdem an der Kapelle der „Zahn der Zeit“ genagt hatte, war dringend Abhilfe geboten, um ein weiteren Zerfall zu verhindern. So war sie für längere Zeit wegen der starken Rissbildungen geschlossen und auch die Glocke konnte bei Beerdigungen von verstorbenen Bürgerinnen und Bürgern aus Bellheim, nicht mehr geläutet werden.
Zehn Jahre sind es fast nun her, als nach nahezu viermonatiger Bauzeit, die umfangreichen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an der Friedhofkapelle im August 2011 abgeschlossen werden konnten. Die Kosten beliefen sich auf rund 45.OOO Euro.Zunächst wurde das Gebäude mit Stahlankern und Ankerplatten gegen weitere Rissbildungen gesichert, während die aufgetretenen Mauerrisse „vernadelt“ und anschließend verpresst wurden. Darüber hinaus wurde das Mauerwerk durch Querbinder gesichert. Sowohl innen als auch außen wurde ein neuer Verputz angebracht, während die Holzverkleidungen und Stützen einen neuen Anstrich erhielten. Saniert wurden auch der Sandsteinsockel sowie die Abdeckung am Treppenaufgang. Schließlich waren beidseits des Daches neue Dachrinnen erforderlich.
Des Weiteren war es nötig, einen neuen Klöppel in der Glocke zu installieren. So läutet die kleine Glocke der Friedhofskapelle noch heute bei allen Beerdigungen, die auf dem Bellheimer Friedhof stattfinden. mg 

Friedhofskapelle Bellheim | Foto: Gadinger
Friedhofskapelle Bellheim | Foto: Gadinger
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

86 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.