Jahreskonzert Mixtur
Rock, Pop und Schokolade – Wie aus einem Guss!

Foto: Bergermann
4Bilder

Stand up and clap your hands – was als Auftaktsong für das Jahreskonzert 2023 von Mixtur im Programm stand, entwickelte sich zum Motto des gesamten Abends. In der ausverkauften Bellheimer Festhalle feierten am vergangenen Samstag über 300 Besucher ein Feuerwerk aus fantastischen Musicalmelodien, witzig-originellen A-capella Songs, berührenden Pop-Balladen und vieler furios rockiger Titel.
Begleitet wurde der Chor unter Leitung von Janina Moeller von drei hervorragenden Musikern: Virtuos am Klavier unterstützte Bernd Camin, am Schlagzeug gab Lukas Keiber den Takt vor und Michaela Velevska rockte an der E-Gitarre. Mit Sascha Birkenstock an der Technik gelang während des gesamten Abends ein perfekt harmonischer Zusammenklang zwischen Chor und den Instrumentalisten.
Klarer Höhepunkt der ersten Hälfte der deutschsprachige Song „Domino“. Originelle Texte zu mittelalterlichen Klängen – witzig interpretiert und in Szene gesetzt vom Chor. Das Publikum war begeistert! Überhaupt erstaunte es, wie sehr es den Sängern gelang, den Zuschauern ein Augenzwinkern zu entlocken: Dass am Ende lautstark genau diese Songs als Zugabe eingefordert wurden, zeigt, wie aktiv und aufmerksam das Publikum die Setliste verfolgte.
Aber auch mit Rockigem vermochte der Chor seine Stärken in Szene zu setzen: „Eye of the Tiger“ überzeugte als Filmtitel mit Kultstatus, „Take me to church“ als perfekt intoniertes fünfstimmiges Popstück. Genial, wenn es sogar Chormitglieder aus den eigenen Reihen sind, die ein solch mehrstimmiges Arrangement schreiben können. Dazwischen das deutschsprachige „Schokolade“ von Lorenz Mayerhofer und wieder konnten die Mixturianer neben ihrer Sangeskunst mit ganz viel körperlichem Einsatz glänzen. Die in orange und schwarz gekleideten SängerInnen vermochten aber auch mit kompletten Choreographien zu gefallen. Bereits beim Auftakt in die zweite Hälfte mit „We’re all in this together“ wurde aus einer altersgemäß bunt gemischten Sängerschaft mit einem Mal spritzig-jugendlich wirkende tanzende „Teenies“.

In der zweiten Hälfte standen fast durchweg Musicalmelodien im Vordergrund: Hier waren „Speechless“ aus Aladdin, der Finaltitel aus „Tanz der Vampire“ und „Die Schatten werden länger“ aus „Elisabeth“ die Höhepunkte. Letzteres wunderbar vorgetragen von Jonas Kaika in der Rolle des Rudolf und Wolfgang Keiber als Tod. Neben diesen solistischen Glanzpunkten reihten sich weitere Gänsehautmomente wie zum Beispiel die wundervoll wärmende Interpretation der Pop-Ballade „Fix you“ von Coldplay.
Chorleiterin Janina Moeller musste das Publikum nicht lange bitten: Bei „Aquarius/Let the sunshine in“ hatten Besucher und Chor große Freude daran, gemeinsam zu singen.
Apropos Janina Moeller: Das quirlige Temperament der Chorleiterin ist nur ein Geheimnis ihres Erfolgs – man spürt als Zuschauer sofort, dass es ihr gelingt, den Chor zu einem unglaublichen Einsatz anzuspornen und zu motivieren. Der Dank der beiden Moderatoren Simone Dächert und Rainer Sinn an die „unbeschreibliche“ Janina Moeller kam von Herzen.
Nach fast zwei Stunden beendete ein beschwingtes „Oh happy day“ einen fantastischen Konzertabend, der keine Wünsche offen ließ.
Mixtur bedankt sich bei allen Besuchern, Sponsoren, Freunden und natürlich dem Kulturverein Bellheim mit seinem Vorsitzenden Reiner Becki für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung.
Save the Date: Das diesjährige Adventscafé findet am 17. Dezember im Alten Kindergarten statt. Mixtur freut sich auf ein Wiedersehen!

Autor:

Ramona Benz aus Bellheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.