Rolf-Dieter Enke übergibt nach zwei Jahren das Amt an Dr. Siegfried Simmet
Präsidentenwechsel beim Lions Club

Der Bad Bergzaberner Lions-Vorstand im Jahr 2021/2022   | Foto: Lions Club
2Bilder
  • Der Bad Bergzaberner Lions-Vorstand im Jahr 2021/2022
  • Foto: Lions Club
  • hochgeladen von Britta Bender

Bad Bergzabern. Auch beim den Bad Bergzaberner Lions hat die Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Da im vergangenen Jahr der obligatorische Präsidentenwechsel Corona-bedingt ausfallen musste, konnte Lions Präsident Rolf-Dieter Enke sein Amt erst nach zweijähriger Amtszeit an Dr. Siegfried Simmet weiterreichen. Die Amtsübergabe fand wie üblich im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Hotel Pfälzer Wald, dem Clublokal der Bad Bergzaberner Lions, statt.
Die aus der Pandemie resultierende Einschränkungen führten jedoch nicht nur zu einer verlängerten Amtszeit des Präsidenten, sondern auch zu einem teilweise völlig veränderten Clubleben. Wie der scheidende Präsident in seinem Rückblick berichtete, konnte bis zum Frühjahr 2020 das Programm noch völlig normal durchgeführt werden. Ein Programm, welches wie bei Lions üblich breitgefächert war und wie immer Kulturelles mit Wissenswertem und Geselligem verband. So sprachen unter anderem Ministerpräsident a.D. Kurt Beck über Politische Stiftungen in Deutschland und Alexander Schweitzer über die Demokratiegeschichte in der Südpfalz. Zudem berichteten Jochen Antes über die Arbeit des Tourismusvereins SÜW und Christian Müller über die Stadtwerke im Wandel der Zeit. Mit Beginn der Pandemie war mit solchen Präsenzveranstaltungen leider schlagartig Schluss. Jedoch nicht mit dem Clubleben; denn dieses konnte man glücklicherweise in der digitalen Welt weiterführen. Dabei gab es nicht nur Online-Treffen wie beispielsweise mit Pete Allmann, dem Schuleiter des Bad Bergzaberner Gymnasium oder Dr. Matthias Kraft, dem Chefarzt der BioMed-Klinik Bad Bergzabern, sondern auch eine virtuelle Weinprobe sowie ein gemeinsames Online-Kochen der Lionsfreunde. Abschließend bedankte sich Rolf-Dieter Enke bei seinen Vorstandskollegen und allen Lions-Freunden, die ihn in seinen beiden Präsidentenjahren mit Rat und Tat unterstützten, und gab die Präsidentennadel an seinen Nachfolger und bisherigen Vize-Präsidenten Dr. Siegfried Simmet weiter.
Der neue Präsident stellte anschließend sein Programm für die ersten Monate des Lionsjahrs 2021/2022 vor. Er will die Nach-Coronazeit vor allem dazu nutzen, um mit verschiedensten Präsenzveranstaltungen das Clubleben wieder aufleben zu lassen. Geplant ist unter anderem eine Besichtigung bei der Spielwarenfabrik Klein in Landau sowie ein gemeinsamer Besuch der größten Oldtimerbus-Sammlung der Welt in Weißenburg. Fest terminiert ist auch der mittlerweile schon traditionelle Lions-Bücherbasar und Antikmarkt im Rahmen des Bad Bergzaberner Karolinenmarktes Anfang Dezember dieses Jahres. Und nach dem großen Erfolg der Vorjahre wird es am Sonntag, 23. Januar 2022, wiederum ein großes Neujahrskonzert in der Marktkirche in Bad Bergzabern geben. ps

Der Bad Bergzaberner Lions-Vorstand im Jahr 2021/2022   | Foto: Lions Club
Rolf-Dieter Enke (links) bei der Übergabe des Lions-Präsidentenamts an Dr. Siegfried Simmet  | Foto: Lions Club
Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.