Anfängerkurse für Kinder sorgen für Sicherheit im Element Wasser
Lust aufs Schwimmen

 Dank einer Kooperation der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern mit der Sparkasse Südliche Weinstraße bietet die DLRG Ortsgruppe Annweiler jetzt auch Anfängerschwimmkurse für Kinder im Rebmeerbad an. Thomas Mietzner, DLRG Trainer, und Martin Engelhard, Erster Beigeordneter der VG, sind froh darüber.  | Foto: B.Bender
  • Dank einer Kooperation der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern mit der Sparkasse Südliche Weinstraße bietet die DLRG Ortsgruppe Annweiler jetzt auch Anfängerschwimmkurse für Kinder im Rebmeerbad an. Thomas Mietzner, DLRG Trainer, und Martin Engelhard, Erster Beigeordneter der VG, sind froh darüber.
  • Foto: B.Bender
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bad Bergzabern. Planschen macht den meisten Kleinkindern Spaß und das ist bereits eine gute Grundvoraussetzung für’s Schwimmenlernen, denn diese junge Menschen sind mit dem Element Wasser bereits vertraut und haben keine Berührungsängste. Und da gibt es die eher ängstlichen Kleinen, denen der Aufenthalt in der Badewanne oder im Planschbecken so gar keine Freude macht.
Wo die einen vielleicht ein wenig übermütig werden können beim Toben im Wasser, trauen sich die anderen erst gar nicht hinein.
Respekt zu haben vor diesem Element ist nicht verkehrt, im Gegenteil. Jedoch ist es für die Mutigen wie auch für die Ängstlichen von großer Wichtigkeit, dass sie schwimmen lernen, zur eigenen Sicherheit.
Wobei die eher wasserscheuen Kiddies erst einmal spielerisch das Planschen üben, bevor es an die eigentliche Schwimmausbildung geht, die selbstverständlich ebenfalls mit Spaß vonstatten geht.
Eine Kooperation der Sparkasse SÜW mit der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern verschaffte der DLRG Ortsgruppe Annweiler die Erlaubnis, im Rebmeerbad einen Anfängerkurs für Kinder ab fünf Jahren abzuhalten. Der Anlass dazu war die Sparkassenaktion „Jedes Kind soll schwimmen können.“ Es wurden insgesamt 500 Gutscheine zu je 50 Euro verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner können ihre „Eintrittskarte“ für einen Schwimmlernkurs noch bis Ende 2020 einlösen.
Zwei Kurse der DLRG starteten bereits am 7. Oktober. Inzwischen haben schon zwei Kinder, ihr Seepferdchen bestanden. Es ist das allererste Schwimmabzeichen, das man bekommen kann.
Und DLRG-Trainer Thomas Mietzner ist sich sicher, dass die restlichen 16 es bis Weihnachten ebenfalls schaffen werden.
Er ist sehr froh, dass er mit Bernd Schnäbele aus Annweiler einen ausgebildeten Lehrer und Schwimmlehrer als Kursleiter gewinnen konnte. Dieser hat vor seiner Pensionierung viele Jahre lang in Pirmasens im Rahmen des Schulschwimmens Schwimmkurse für ganze Schulklassen abgehalten. Schnäbele sei absoluter Profi darin, die Kinder für’s Element Wasser zu begeistern; wie gesagt, die Grundvoraussetzung für’s Schwimmenlernen.
Beim DLRG umfasst der Kurs für Anfänger 16 Stunden. Er kostet 100 Euro. Inbegriffen ist der Eintritt ins Bad, die Prüfung zum Schwimmabzeichen und die aus versicherungstechnischen Gründen erforderliche Mitgliedschaft. Diese kann im Anschluss selbstverständlich sofort gekündigt werden.
Bleiben die Kinder dabei, ist zukünftig ein Jahresbeitrag von 30 Euro zu entrichten.
Ab Januar werden neue Anfängerschwimmkurse für Kinder angeboten.
Das „normale“ Wintertraining der DLRG für Anfänger und Jugendliche bis etwa 13 Jahre startet montags um 18 Uhr und freitags um 17 Uhr, das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining für Erwachsene und fortgeschrittene Jugendliche ist freitags um 18 Uhr.
Im Sommer trainiert die DLRG Ortsgruppe Annweiler im Trifelsbad.
Nicht aus jedem Kind wird ein Wettkampf-Schwimmer, genauso wenig, wie es zum Radrennsportler wird „nur“ weil es Fahrrad fahren gelernt hat.
Beide „Fortbewegungsmittel“ sind gesellschaftlich kaum wegzudenken. Was beim Radfahren lernen die Eltern, Großeltern, Tante oder Onkel übernehmen können, sollte man bei der Ausbildung zum richtigen Schwimmen einem Profi überlassen.
Wie schwer es ist, sich falsche Bewegungsabläufe wieder abzutrainieren, konnte man in der letzten Ausgabe des Wochenblattes lesen und immer noch online.
Anmeldungen für die neuen Anfängerkurse ab Januar nimmt das Rebmeerbad entgegen. beb

Kontaktdaten
Rebmeerbad, Friedrich-Ebert-Str. 40
76887 Bad Bergzabern
Telefon 06343 7120

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.