Motorradsport
Der frühere Motorradrennfahrer Clemens Driesch ist im Alter von 67 Jahren verstorben

Der frühere Motorradrennfahrer Clemens Driesch ist im Alter von 67 Jahren verstorben | Foto: Christelle Driesch
10Bilder
  • Der frühere Motorradrennfahrer Clemens Driesch ist im Alter von 67 Jahren verstorben
  • Foto: Christelle Driesch
  • hochgeladen von Michael Sonnick

Der ehemalige Motorradrennfahrer Clemens Driesch ist am 9. Dezember im Alter von 67 Jahren verstorben.

Clemens Driesch wurde am 11. Juni 1956 in Annweiler in der Pfalz in der Nähe der Burg Trifels geboren.

Neben seinem Maschinenbaustudium ging er seiner Leidenschaft nach und nahm auf einer BMW 750 ccm am OMK Motorrad-Rallye Pokal-Veranstaltungen auf den Rennstrecken teil. Hinter Helmut Dähne gehörte Clemens zu den schnellsten BMW-Piloten in Deutschland. Clemens wechselte dann zu den Rundstreckenrennen und ging 1980 beim Großen Preis von Deutschland auf der Nordschleife vom Nürburgring auf einer Suzuki RG 500 an den Start, fiel aber im Rennen aus. Danach fuhr Clemens auf einer Yamaha TZ 250 ccm im Dieter Braun-Team vom zweifachen Weltmeister Dieter Braun in der Motorrad-DM, auch in der 350 ccm Klasse startete Clemens auf einer Yamaha.

In den Anfangsjahren entwickelte er Kohlefaserprodukte, um sein eigenes Rennmotorrad leichter zu machen. Daraufhin wurde die Firma CFP (Carbon Fiber Products) gegründet. Die Firma hatte er in Neustadt an der Weinstraße direkt neben dem Keke Rosberg-Team. Clemens Driesch fertigte dort mit seinen Mitarbeitern in seinem Autoklaven Kohlefaserteile. Durch seine Freundschaft mit Sepp Schlögl stellte Clemens Driesch die Formen für die Verkleidungen der Honda-Werksmaschinen in der 250 ccm Klasse her und belieferte neben dem HB-Honda-Team von Dieter Stappert auch alle Honda-Werksfahrer mit seinen Kohlefaserverkleidungen. Clemens lackierte dort auch die Verkleidungen in den entsprechenden Sponsorfarben und brachte zu den jeweiligen Rennen die neuen Verkleidungen wieder mit. Bei vielen Grand Prix-Siegen und WM-Titeln hatte Clemens Driesch seine Finger im Spiel.

Durch seine guten BMW-Verbindungen mit Berthold Hauser fertigte Clemens leichtere Teile für die Boxer-BMW im Langstreckensport. Beim 24-Stunden in Oschersleben 1999 lernte Clemens über BMW seine spätere Frau Christelle kennen, die er 2005 in Neustadt heiratete. Clemens Driesch produzierte mit seinen Mitarbeitern auch Teile für den BMW-Boxer-Cup, er war auch beim Kohlefaser-Helm für Michael Schumacher involviert. Für den Audi R8 baute die Firma CFP Unterböden für das 24-Stunden-Autorennen in Le Mans, auch für Mercedes stellte er Teile für die DTM her.

„Ich habe Clemens zu Beginn der Kawasaki-Zeit mit Toni Mang kennengelernt, wir hatten seit dort ein sehr freundschaftliches Verhältnis über die ganzen Jahre. Clemens hat sehr viel gemacht für den Motorradsport, zum Schluss auch noch beim WM-Titel 2005 mit Thomas Lüthi in der 125 ccm Klasse,“ sagte Sepp Schlögl.

Auch der dreifache GP-Sieger Martin Wimmer erinnert sich: „Clemens hatte für mich 1988 einen kleineren und flacheren Tank für meinen Yamaha Production Racer gebaut. Ich war dann im Topspeed auf der langen Mistral-Gerade in Paul Ricard acht Kilometer schneller als die Werks-Yamaha und abends standen die japanischen Techniker bei mir in der Box.“

Clemens Driesch war ein brillanter Konstrukteur und hatte auch als einer der ersten ein Kohlefaser-Fahrrad hergestellt.

Vor einigen Jahren ist Clemens Driesch aus beruflichen Gründen von der Pfalz auf die schwäbische Alb nach Albstadt-Ebingen umgezogen. Leider ging es ihm die letzten Jahre gesundheitlich nicht so gut und seine Frau Christelle kümmerte sich um ihn.

Clemens Driesch war ein liebenswerter, stiller und sympathischer Mensch mit dem man sich über alle Themen unterhalten konnte. Er lebte für seine Leidenschaft und für viele Rennfahrer legten er und seine Mitarbeiter nach Stürzen Nachtschichten ein, damit beim nächsten Rennen wieder eine neue Verkleidung am Motorrad war. Clemens Driesch freute sich im Hintergrund und war stolz über die vielen Erfolge der Rennfahrer mit den CFP-Kohlefaserprodukten.

Die ganze Motorradsportszene trauert um einen menschlichen, leidenschaftlichen, lieben Freund und Entwickler mit einer einzigartigen Passion für den Rennsport.

Die Beisetzung von Clemens Driesch erfolgt nur im engsten Familienkreis.

Auch ich werde Clemens vermissen, nicht nur auf der Rennstrecke - mach‘s gut Clemi !

R.I.P. Clemens !

Text Michael Sonnick

Autor:

Michael Sonnick aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.