Bürgermeister Benjamin Seyfried und Annweiler in der Pierre M. Krause Show
Lustige Dreharbeiten

Ziemlich beste Freunde: Pierre M. Krause (links) und Benjamin Seyfried im Rathaus | Foto: Stadt Annweiler
5Bilder
  • Ziemlich beste Freunde: Pierre M. Krause (links) und Benjamin Seyfried im Rathaus
  • Foto: Stadt Annweiler
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Annweiler. Der Stadtbürgermeister von Annweiler, Benjamin Seyfried, fiel der Redaktion des SWR durch seine medienaffine Öffentlichkeitsarbeit sowie engagierte und sympathische Art auf – und die Stadt Annweiler aufgrund ihrer spannenden Geschichte, ihrer landschaftlich schönen Lage und wegen ihres Prädikats als staatlich anerkannter Luftkurort.
„Ich habe mich riesig über die Anfrage gefreut“, so Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried und zeigte sich dankbar für diese gute Möglichkeit die Trifelsstadt und die Region im öffentlich-rechtlichen Fernsehen präsentieren zu können.
Für den Dreh reiste also der SWR mit einem kleinen Team schon Mitte Februar an, um den Stadtchef bei seiner alltäglichen Arbeit zu begleiten.
Pierre M. Krause wollte einen möglichst normalen Arbeitstag mit Benjamin Seyfried erleben und mit ihm daher die an diesem Tag anstehenden Termine wahrnehmen. „Insofern musste nicht viel vorbereitet werden, dennoch haben wir ein vielfältiges Programm zusammengestellt“, informiert Seyfried.
Auf dem Terminkalender stand zunächst der „Offizielle Pierre M. Krause Spatenstich“ für die neue Gasanbindung nach Bindersbach.
Danach ging es ins Rathaus zum Vorstellungsgespräch für die ausgeschriebene Stelle im Vorzimmer des Bürgermeisters. „Ob Pierre sich spontan entschlossen hat sich zu bewerben? Mal sehen“, schmunzelt Seyfried erwartungsfroh.
Weiter ging es dann in den Wald. Im Bereich des Adelbergs wurde eine Durchforstungsmaßnahme durchgeführt und Förster Harald Düx hatte den Fernsehmoderator eingewiesen.  Natürlich wurden auch die neuangelegten Trifelsblicke der Verbandsgemeinde beziehungsweise des Verein Südliche Weinstraße begutachtet.
Zum Abschluss durfte sich Pierre M. Krause dann noch feierlich im Rathaus der Stadt ins Goldene Buch verewigen. Er war ganz beeindruckt vom ersten Eintrag und befindet sich nun in bester Gesellschaft, unter anderem mit Willy Brandt.
„Die Dreharbeiten waren sehr lustig und Pierre und ich verstanden uns sofort“, schwärmt Seyfried,„das Team war absolut professionell und die notwendigen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen wurden selbstverständlich eingehalten“.
Öfter habe er sich mal um Kopf und Kragen geredet, gibt er zu, jedoch sei er zuversichtlich, dass der Spaß, den alle an diesem Tag hatten, bei den Zuschauerinnen und Zuschauern ankommen wird und man nicht gar alles so ernst nimmt. „Lachen ist in diesen Tagen wichtiger denn je und hat mir sehr gut getan“, so der Stadtbürgermeister.
So dürfen sich Zuschauerinnen und Zuschauer also überraschen lassen und freuen auf die Pierre M. Krause Show am Sonntag, 18. April, um 23.20 Uhr, im SWR-Fernsehen und anschließend sicherlich auch in der Mediathek. beb

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.