Tafel Annweiler als zukünftiger e.V.
Gründungsversammlung

Auf dem Bild sind zu sehen (von links oben nach rechts unten: Wolfgang Engel, Barbara Später, Hans-Peter Schmitt, Klaus Estelmann, Peter Brachat, Beate Ludwig und Willi Schmitt.   | Foto: PS
  • Auf dem Bild sind zu sehen (von links oben nach rechts unten: Wolfgang Engel, Barbara Später, Hans-Peter Schmitt, Klaus Estelmann, Peter Brachat, Beate Ludwig und Willi Schmitt.
  • Foto: PS
  • hochgeladen von Britta Bender

Annweiler. Am Donnerstag, 29. Oktober fand die Gründungsversammlung der Tafel-Annweiler als zukünftiger e.V. statt.
Zur Versammlung waren 21 Gründungsmitglieder in den Hohenstaufensaal gekommen, darunter auch Verbandsbürgermeister Burkhart sowie Herr Purr vom Vorstand der Tafel Rheinland-Pfalz/Saarland. Bürgermeister Benjamin Seyfried war leider (durch seine Quarantäne) verhindert.
Frau Später, die bisherige Verantwortliche für die Außenstelle der Tafel Bad-Bergzabern in Annweiler, gab zu Beginn einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Tafel-Betriebes in den vergangenen Jahren.
Anschließend wurde die Satzung des neuen Vereins diskutiert und nach Einarbeitung einiger Veränderungen einstimmig verabschiedet, sowie von der erforderlichen Zahl von Gründungsmitgliedern unterschrieben.
Bei der anschließenden Wahl des neuen Vorstandes hat Christian Burkhart die Aufgabe des Wahlleiters übernommen. Die vorgeschlagenen neuen einzelvertretungsberechtigten Vorsitzenden des Vereins, Hans-Peter Schmitt und Wolfgang Engel, wurden in Einzelabstimmung einstimmig gewählt. Als Beisitzer des Vorstandes wurden Barbara Später, Barbara Oswald, Beate Ludwig, Klaus Estelmann, Willibald Schmitt sowie Peter Brachat anschießend auch mit den Stimmen aller Anwesenden gewählt.
Als Rechner im Vorstand wurde Ilse-Marie Giehl gewählt, als Rechnungsprüfer Udo Brunner.
Alle neuen gewählten Vorstände und Beisitzer haben die Wahl angenommen.
Nachdem Herr Purr einen kurzen Überblick über die Aufgaben des Dachverbandes der Landestafel gegeben hatte, wurde abschließend der Mitgliedsbeitrag für die Vereinsmitgliedschaft auf 30 Euro im Jahr festgelegt.
Abschließend galt der besondere Dank Barbara Später. Sie hat die Tafel in Annweiler von kleinem Anfang stetig weiter entwickelt, so dass jetzt wöchentlich bis zu 150 Familien und Einzelpersonen mit Lebensmitteln unterstützt werden können, insgesamt umfasst der Kreis der Bezugsberechtigten rund 400 Personen. Der Dank ging auch an Mathilde David, die als Leiterin der Tafel Bad-Bergzabern e.V. stets die Hand über die Außenstelle in Annweiler gehalten hat.
Als nächste Schritte stehen nun die Eintragung beim Amtsgericht als e.V. sowie die Anerkennung des Finanzamtes als gemeinnützigen Verein an. Der Tafel-Betrieb geht ungeachtet dieser organisatorischen Veränderungen unverändert weiter. Wer Interesse hat, die Tafel durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen, ist willkommen, sich bei einem der beiden unten aufgeführten Ansprechpartner zu melden.
An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Stadt Annweiler, die aktuell das Foyer des Hohenstaufensaales für die wöchentliche Lebensmittelausgabe zur Verfügung stellt. Ohne diese Möglichkeit könnte der Betrieb der Tafel in den bisherigen Räumlichkeiten nicht aufrecht erhalten bleiben.

Helfer gesucht

Die wöchentliche Ausgabe der Lebensmittel an die Tafel-Kunden erfordert durch die aktuellen Rahmenbedingungen einigen Mehraufwand. Hier würde man sich über zusätzliche Unterstützer freuen, die jeweils dienstags von 14 bis circa 15.30 Uhr bei der Vorbereitung der Ausgabe bzw. jeweils mittwochs zwischen 10.45 und 13 Uhr bei der Ausgabe selbst helfen könnten. Des Weiteren wird eine Reinigungskraft für wöchentlich circa drei Stunden gesucht. Die Arbeit der Reinigungskraft wird bezahlt. Bei Interesse gerne auf die unten aufgeführten Ansprechpartner zukommen. beb/ps

Kontaktdaten
Hans-Peter Schmitt,
Email hp_schmitt@t-online.de
01575 4807591
Wolfgang Engel,
Email angel-family@t-online.de,
01751606911

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.