Fußballcamp begeistert Grundschüler
- Beim Fußballcamp standen nicht nur Tore und Technik, sondern vor allem Spaß an Bewegung und Teamgeist im Mittelpunkt.
- Foto: VTG Queichhambach
- hochgeladen von Thorsten Kornmann
Annweiler. Viel Bewegung, zahlreiche spielerische Übungen und jede Menge Begeisterung: Während der Schulsportwoche der Grundschule Annweiler hat der VTG Queichhambach auf seiner Sportanlage ein dreitägiges Fußballcamp für Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen organisiert. Rund 50 Kinder nahmen an dem Angebot teil und waren mit großem Einsatz dabei.
Mehr als nur Fußballtraining
Im Mittelpunkt der Einheiten stand nicht ausschließlich der Fußball selbst. Vielmehr sollten Koordination, Beweglichkeit und Ballgefühl der Kinder gefördert werden. Mit abwechslungsreichen Übungen und altersgerechten Spielformen gelang es den Betreuern, sportliche Inhalte mit Spaß an Bewegung zu verbinden.
Besonders beliebt war der sogenannte "Zauberwald". Dabei absolvierten die Kinder verschiedene Bewegungsaufgaben mit einem Tennisball. Die Übung verlangte Konzentration, Geschicklichkeit und Körperkontrolle – und zeigte, dass Fußballtraining nicht immer zwingend mit dem klassischen Fußball beginnen muss.
Torwand wird zum Publikumsmagneten
Einen gelungenen Abschluss fand die Sportwoche beim Schulfest am Samstag. Dort sorgte die Torwand des VTG Queichhambach für großen Andrang. Zahlreiche Kinder nutzten die Gelegenheit, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen und sich mit Freundinnen und Freunden zu messen.
Die sportlichen Tage hinterließen bei vielen Beteiligten bleibenden Eindruck. Sowohl die Grundschule Annweiler als auch der VTG Queichhambach zogen ein positives Fazit der gemeinsamen Aktion und blicken bereits mit Vorfreude auf mögliche weitere Projekte. [red]
Autor:Thorsten Kornmann aus Karlsruhe |