Das Rathaus in Annweiler bietet Räumlichkeiten für flexibles Arbeiten
Eine „Amtsstube“ für alle

Verantwortlich für die Amtsstube: Coworking-Manager Holger Pommereau, Beigeordneter der Stadt Benjamin Burckschat, Büroleiterin Doris Forger und Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried.   | Foto: Stadt Annweiler
3Bilder
  • Verantwortlich für die Amtsstube: Coworking-Manager Holger Pommereau, Beigeordneter der Stadt Benjamin Burckschat, Büroleiterin Doris Forger und Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried.
  • Foto: Stadt Annweiler
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Annweiler.„Ein neuer Abschnitt beginnt in diesem ehrwürdigen Haus“, so begann Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried am vergangenen Samstag, 5. Dezember, um 11 Uhr, seine Ansprache zur Eröffnung der neuen Amtsstube. Zu Coronazeiten online im Livesteam.
Gewünscht hätte man sich selbstverständlich einen vor Ort Termin, um den Start ins Coworking-Zeitalter gemeinsam zu feiern. Wo früher der Amtsschimmel seinen Stall hatte, soll nun Business aller Couleur seinen Platz finden.
Am 19. Juni verkündete Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dass die Trifelsstadt zu den drei Gewinnern des diesjährigen kommunalen Wettbewerbs Coworking-Space gehöre, mit dem die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz ausgewählte Gemeinden bei der Einrichtung von Dorf-Büros (Coworking Spaces) unterstützt. Finanziell und mit professioneller Beratung.
Nun konnte die Reise beginnen. „Seither wurde viel geleistet und viele Hürden gemeinsam genommen“, resümiert Seyfried.
Und heutzutage nicht selbstverständlich: die Räumlichkeiten wurden pünktlich zum angekündigten Eröffnungstermin fertig. Entstanden sind in relativ kurzer Zeit attraktive Arbeitsplätze in historischen Räumlichkeiten, die nun darauf warten, neu belebt zu werden.
Schon bei der Grundsteinlegung des Rathauses vor 70 Jahren war es den Verantwortlichen wichtig, einen Sammelpunkt für Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, für das gemeindliche Leben.
Jetzt startet die Trifelsstadt innovativ in die Zukunft der Arbeitswelt. Entschieden hatte man sich nicht für das neudeutsche Wort Coworking-Space, auch nicht für Dorfbüro sondern, um 2020 begrifflich die Brücke zum historischen Rathaus zu schlagen entschied man sich für das gediegene alte Wort „Amtsstube“. Und auch die Räume selbst erhielten Bezeichnungen aus früheren Zeiten. Für Besprechungen eignet sich die „Kanzlei“. Problemlos können Tische im Raum individuell angeordnet werden, große Schrankwände dienen als Whiteboard und selbstverständlich verfügt das Zimmer über einen internetfähigen Bildschirm.
Zwei bis vier Personen finden in der „Kämmerei“ Platz. Ein Raumteiler trennt in zwei Arbeitsbereiche. Mittig an der Wand hängt ebenfalls ein großer Bildschirm, davor steht ein bequemes Polstermöbel zum gemeinsamen Brainstorming.
Einzelne Arbeitsplätze befinden sich in der „Stabsstelle“ und in der „Stadtkasse“. Die Schreibtische sind jeweils elektrisch höhenverstellbar.
Die Küche nennt sich „Einnehmerei“, ist komplett und modern eingerichtet und eignet sich für den Kaffee zwischendurch, für ungezwungene Treffen, gemeinsame Mahlzeiten.
Ab sofort können die Räumlichkeiten gemietet werden, von Firmen, Einzelpersonen, Interessengruppen, Vereinen.
Die Nutzungsgebühr ist denkbar günstig: pro Arbeitsplatz und Monat werden 120 Euro fällig, ein einzelner Tag kostet 25 Euro, jeder weitere Tag 15 Euro. Für den Besprechungsraum werden 89,99 Euro verlangt. Auch der große Ratsaal kann gebucht werden, der Preis liegt bei 120 Euro.
Nach der Buchung erhält man einen codierten Schlüssel, mit dem man rund um die Uhr ins Rathaus kommt.
Da coronabedingt keine Gäste zugelassen waren, wurden Grußworte per Video eingeblendet.
Staatssekretärin Heike Raab gratulierte im Namen von Malu Dreyer zum neuen digitalen Dorfbüro. Es ginge bei diesem Angebot vor allem auch darum, lange Wege zur Arbeit zu vermeiden. „Möge ein gutes Arbeitsklima gelingen.“
Dr. Thomas Gebhard, Mitglied des Deutschen Bundestages, ist davon überzeugt, dass die Amtsstube in Annweiler eine Zukunft hat. Ihn begeistert die Innovation im historischen Ambiente.
Thomas Hitschler, ebenfalls Mitglied des Deutschen Bundestages, sieht im neuen Coworking Space auf jeden Fall einen Gewinn für Annweiler. Es werde bei diesem Projekt auch deutlich, wie innovativ vor allem die Politik in der Trifelsstadt ist.
Es sei eine kluge Entscheidung der Stadtpolitik gewesen, sich zu bewerben, lobte auch Landrat Dietmar Seefeldt. Annweiler sei auf dem richtigen Weg. Die Amtsstube belebe den Standort, ermögliche ein Ort der Begegnung.
Verbandsbürgermeister Christian Burkhart, hat sich von Anfang an gefreut über die Bewerbung und hat das Vorhaben unterstützt. Es sei gut gelungen und absolut zukunftsfähig. „Mögen viele Buchungen eingehen“, wünschte er abschließend. beb

Kontaktdaten
Holger Pommereau, Coworking-Manager 06346 9659720 oder 0171 5660118
https://www.coworking-annweiler.de/

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.