25 Jahre Kunst und Kultur in Annweiler e.V.
Vereinsjubiläum

Duo Bluesette: Michael Heid (l.) und Benno Burkhart  | Foto: Kunst und Kultur in Annweiler e. V.
  • Duo Bluesette: Michael Heid (l.) und Benno Burkhart
  • Foto: Kunst und Kultur in Annweiler e. V.
  • hochgeladen von Britta Bender

Annweiler. Auf 25 Jahre erfolgreiche kulturelle Arbeit zurückblicken darf Kunst und Kultur in Annweiler e. V. Gegründet wurde der rührige Verein in dem Bestreben, das kulturelle Leben der Trifelsstadt zu ergänzen und zu bereichern. Am Freitag, 18. November, wird im Rathaus der Stadt Annweiler ab 19 Uhr Jubiläum gefeiert.
Der große Ratssaal ist der gleiche Ort, an welchem am 14. November 1997 etwa 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger einer Einladung des damaligen Stadtbürgermeisters Gert Rillmann gefolgt waren und sich zusammengefunden hatten, um einen Verein zu gründen, der sich der Förderung von Kunst und Kultur zur Aufgabe stellen wollte. Vorausgegangen war eine Gesprächsrunde, organisiert von der Initiatorin des Vorhabens, Christina Schramm. Seit dem Gründungstag am 14. November 1997 führt sie den neu entstandenen und im Vereinsregister eingetragenen Verein unter der Bezeichnung „Kunst und Kultur in Annweiler e. V.“ bis heute ununterbrochen als Vorsitzende.
Christina Schramm hatte damals festgestellt, dass es bislang in Annweiler ein zu geringes kulturelles Angebot gegeben hatte. Es stand aber nicht in ihrer Absicht, mit dem neuen Verein bewährten Aktivitäten, etwa denen des Kulturausschusses der Stadt, entgegenzuwirken. Vielmehr kam es ihr darauf an, mit vereinseigenen Veranstaltungen das Angebot zu unterstützen. Neben der Vorsitzenden wurden damals auch die weiteren Vorstandsmitglieder gewählt, nämlich Joachim Müsch als Stellvertretender Vorsitzender, Uwe Behrens als Schatzmeister und Dorothea Bernauer als Schriftführerin. Dem erweiterten Vorstand gehörten Ulrich Mann für das Ressort Musik, Gisela Monika Zimmerle für den Bereich Bildende Kunst, Prof. Dr. Jean Firges, zuständig für Literatur, und Lothar Richter als Interessenvertreter der Jugend an. Einige Jahre später kam das recht umfangreiche Ressort Kleinkunst hinzu, das lange Zeit von Ingeborg Hornbach gepflegt wurde. Kassenprüfer waren Uschi Weiß und Felix Sonnendecker.
Mit großem Elan packte der junge Verein die sich selbst gestellten Aufgaben an. Die Austragungsorte der Veranstaltungen waren bunt gemischt. Der Hohenstaufensaal, das Katholische Pfarrheim, der Protestantische Gemeindesaal, die Stadtkirche, insbesondere aber der kostenlos zur Verfügung gestellte Vortragssaal der VR-Bank waren Austragungsorte. Zu Höhepunkten im Veranstaltungskalender über Jahre hinweg wurden die regelmäßig stattfindenden Events, allen voran der zweitägige Kunsthandwerkermarkt im Spätjahr in und außerhalb des Hohenstaufensaals, die mehrwöchige Kunstmeile im Stadtzentrum, erschaffen von Gertrud Großhans, mit Ausstellungsorten in den Schaufenstern des Einzelhandels und der feierlichen Verleihung eines Kunstpreises. Großer Beliebtheit erfreute sich das regelmäßig im Frühjahr als Veranstaltungsauftakt ausgewählte Literarische Frühstück mit Burkhart Denger und die Literarische Soiree des gleichen Künstlers im Kurhaus Trifels. Die schönen Erfolge ließen sich vor allem auf die harmonische und engagierte Teamarbeit im Vereinsvorstand zurückführen, sagt Christina Schramm anerkennend.
Zuletzt jedoch hatten wie bei den meisten Vereinen die Auswirkungen der Corona-Pandemie die Vereinsarbeit stark beeinträchtigt und zeitweise ganz zum Erliegen gebracht. So konnten in den Jahren 2020 und 2021 fast keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Ein Aufatmen gab es erst wieder im gegenwärtigen Jahr. Bereits in den Vorjahren geplante Veranstaltungen konnten nun nachgeholt oder ersetzt werden.
Einen recht umfangreichen Programmteil der Jubiläumsfeier am Freitag wird der Rückblick einnehmen, der anhand einer Bilderschau einen kommentierten Einblick in die Höhepunkte der 25-jährigen Vergangenheit geben wird.
Das Duo „Bluesette“ übernimmt die musikalische Gestaltung des Abends. Michael Heid – Mundharmonika, Gesang – und Benno Burkhart – Konzertgitarre, Gesang - präsentieren Ausschnitte ihres reichhaltigen Repertoires mit eigenen Interpretationen aus Pop, Jazz und dem lateinamerikanischen Genre. Der Eintritt ist frei. pep

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.