Erstes Feuerwehr-Traktoren-Konzert der Dorfrocker
Hilfe für das Ahrtal

Voll Vorfreude auf das Konzert: die Dorfrocker  | Foto: Dorfrocker
  • Voll Vorfreude auf das Konzert: die Dorfrocker
  • Foto: Dorfrocker
  • hochgeladen von Britta Bender

Waldhambach. Im vergangenen Juli rückte auch die Feuerwehr Waldhambach aus, um nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal Hilfe zu leisten. Und obwohl, oder gerade weil Wehrführer Markus Schlinck derzeit nicht mit vor Ort sein konnte, unterbreitete er ein paar Wochen später seinen sieben Kameraden und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr eine glorreiche Idee: „Wie wäre es mit einem Benefizkonzert für die Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler bei uns in Waldhambach?“. Hundert Feuerwehrleute aus den Landkreisen Südliche Weinstraße, Südwestpfalz und Germersheim waren im Einsatz und so entstand auch eine Freundschaft zu den Kameradinnen und Kameraden im Katastrophengebiet .
Nach einiger Skepsis war klar, „wir schaffen das!“, und zwar gemeinsam mit Helferinnen und Helfern, die sich mit für dieses, man kann schon sagen Großprojekt, engagieren wollten.
Die Wunschband stand schon fest: es sollen die Dorfrocker sein, die außerdem im August 2018 mit ihrem Song „Feuerwehren“ einen Hit landeten, durch „Der King“ Bekanntheit erlangten und in der Coronazeit auf die Idee kamen, Traktorenkonzerte zu veranstalten. Also weshalb nicht auch noch Feuerwehrfahrzeuge mit auf den Platz stellen?
Die Dorfrocker fanden die Idee gut und sagten zu. Auch konnte man die Band Insanity als Vorband für diese Benefizveranstaltung gewinnen. Der komplette Erlös wird der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler gespendet.
Eine große logistische Leistung kommt auf die Veranstalter zu. Am Konzertabend wird es ein Parkleitsystem geben für PKWs, die regulär rund um den Sportplatz in Waldhambach ihre Parkplätze zugewiesen bekommen. Wer mit Traktor oder Feuerwehrfahrzeug - egal ob neu oder Oldtimer - anreist, darf direkt auf dem Spielfeld parken. Hierfür hat Markus Schlinck und Team einen Plan für die Stellplätze erarbeitet. Aber kein Angst, es gibt trotzdem vor der Bühne genügend Platz für alle Besucherinnen und Besucher. Das Traktoren- beziehungsweise Feuerwehrautoticket kostet 38,90 Euro, inklusive zwei Personen. Jede weitere Person bezahlt den regulären Einzelticketpreis von 18,90 Euro. Selbstverständlich darf man auch ohne Fahrzeug das Konzert besuchen.
Für Speis und Trank wird auf dem Platz gesorgt sein.
Auch wenn der Ukraine-Krieg inzwischen alle anderen Themen verdrängt, so ist es umso wichtiger, die Menschen im Ahrtal nicht zu vergessen.
„Die Zustände im Ahrtal sind weiterhin verheerend“, weiß Wehrführer Schlinck, „manche Menschen können bis heute noch nicht in ihr Haus zurückkehren.“ Es ist weiterhin viel Einsatz gefragt in dieser Region und somit setzt dieses Benefizkonzert auch ein Zeichen, um die vom Schicksal getroffenen Menschen dort nicht zu vergessen.
Natürlich wurde auch die Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler von der Flutkatastrophe schwer gebeutelt, für die unter dem Motto „Helfer helfen Helfer“ dieses Konzert veranstaltet wird. Besucherinnen und Besucher helfen mit ihrem Ticketkauf und werden belohnt mit guter Laune und Partystimmung, und zwar am Freitag, 22. April, um 19 Uhr, Einlass 17.30 Uhr, auf dem Waldhambacher Sportplatz. beb

Kartenvorverkauf
Büro für Tourismus in Annweiler,
Tel. 06346 2200,
Email: info@trifelsland.de;
Markus Schlinck, Tel. 06346 9999032;
Bäckerei Antoine, Hauptstraße 45,
Göcklingen Tel. 06349 6239;
Konzert-whb@web.de
link zum Feuerwehren-Song:
https://www.youtube.com/watch?v=CyejnEhjq_w

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.