TuS Alsenz Volleyball: Kurioses Hinrundenfinale in Rheinhessenliga und weitere Spielberichte

Damenteam des TuS Alsenz | Foto: TuS Alsenz

Alsenz. Nach einem kuriosen Hinrunden-Finale am 25. und 26. November, fand sich das Volleyball-Damenteam der TuS Alsenz auf dem fünften Tabellenplatz der Rheinhessenliga wieder. Dort kämpfen gleich vier Mannschaften, nur einen Punkt voneinander getrennt, um den zweiten Tabellenplatz, darunter die TuS.

Das U15-Jugendteam holte sich bei den Verbandsmeisterschaften am 4. November, einen ansprechenden fünften Platz bei zehn Teilnehmern. Die U13 startete am 19. November, in die VVRh-Jugendmeisterschaft und hat noch zwei weitere Turnier-Spieltage vor sich.

Die Frauen-Mannschaft der TuS stand Ende Oktober auf einem Mittelfeldplatz und wollten unbedingt noch einen Schritt nach vorne machen. Dies gelang trotz personeller Probleme in allen vier nachfolgenden Spielen. Nach einem überraschend klar herausgespielten 3:1 am 12. November, bei der TG Osthofen und den beiden deutlichen 3:0-Erfolgen am 18. November, in eigener Halle gegen VC 2000 Bad Kreuznach und TGM Mainz-Gonsenheim IV katapultierten sich die Nordpfälzerinnen sogar bis auf Rang zwei vor.

Zum Ende der Hinrunde musste Spitzenreiter Stadecken-Elsheim überraschend seine erste Niederlage in Gaulsheim hinnehmen, hatte anschließend aber Glück, weil sich die Verfolger gegenseitig die Punkte abnahmen. Alsenz musste beim starken Aufsteiger BGV Simmern mit seiner überragenden Angreiferin aus Bosnien-Herzegowina antreten. Simmern begann wie die Feuerwehr und schlug der TuS die Auf- und Schmetterschläge nur so um die Ohren. Alsenz gelang es aber mit enormem Kampfgeist und Spielwitz den 3:12-Rückstand noch zu drehen und sich den Abschnitt mit 25:23 zu holen. Die Pfälzerinnen setzten gegen das geschockt wirkende Team aus dem Hunsrück nach und holten sich den zweiten Satz deutlich mit 25:11. Simmern drehte dann aber mit lautstarker Unterstützung ihrer Fans auf, glich erst zum 2:2 aus, holte sich dann auch noch den Entscheidungssatz und brachte damit der TuS nach hart umkämpftem Spiel und fast zwei Stunden Spielzeit eine 2:3-Niederlage bei. Gastgeber Simmern wirkte aber anschließend so kraftlos, dass sie gegen den nächsten Mitkonkurrenten um Platz zwei, der TGM Gonsenheim IV, glatt mit 0:3 verlor. In der Rheinhessenliga gibt es aktuell eine Zwei-Klassengesellschaft. Die TuS, mit dem fast sicheren Klassenerhalt im Rücken, will auf jeden Fall noch weiter oben im Kampf um Tabellenplatz zwei mitreden.

Am Samstag, 9. Dezember, werden die Teams aus Osthofen und Guldental empfangen. Hinweis für alle Fans: Spielbeginn ist aufgrund des Alsenzer Weihnachtsmarktes bereits um 11 Uhr.

Die U15 konnte in Nieder-Olm bei der VVRh-Meisterschaft in der Vorrundengruppe B überzeugen (je 1:1 gegen Gonsenheim u. Nieder-Olm, 2:0 gegen Undenheim und 0:2 gegen Stadecken) und verpasste das Halbfinale nur äußerst knapp. Das 2:0 im Spiel um Platz fünf gegen TuS Marienborn war dann ein gelungener und viel umjubelter Abschluss des neu zusammengestellten Teams von Trainerin Tatjana Josten.

Die personell gebeutelte U13, bei der Daniela Zimmermann kurzfristig als Betreuerin einspringen musste und nur vier Mädchen zur Verfügung hatte, musste am ersten von drei Turnierspieltagen bei den Niederlagen gegen Marienborn, Bad Kreuznach und Stadecken-Elsheim zwar Lehrgeld bezahlen, die Satzergebnisse zeigten dennoch, dass man nah am Leistungsniveau der Gegner dran war. Weiter geht es am Samstag, 9. Dezember, in Bad Kreuznach.red

Autor:

Karin Hoffmann aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.