Volleyball: TuS startet in die Saison
Alsenz will die Klasse halten

 Die Alsenzer Damenmannschaft geht mit dem gleichen Kader wie in der vergangenen Saison in die neue Spielrunde 2022/23  | Foto: TUS Alsenz Volleyball
  • Die Alsenzer Damenmannschaft geht mit dem gleichen Kader wie in der vergangenen Saison in die neue Spielrunde 2022/23
  • Foto: TUS Alsenz Volleyball
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Alsenz. Der Volleyballverband Rheinhessen (VVRh) plant mit einer „normalen“ Spielrunde 2022/23 von September bis April und mit den üblichen 9er-Staffeln in den einzelnen Ligen. Erfreulich ist die Anzahl der Neuanmeldungen im Frauenbereich, sodass die Kreisklasse, 2020/21 verwaist, wieder besetzt werden kann. Dabei handelt es sich allerdings weniger um neue Vereine, als vielmehr um Nachwuchsteams der etablierten Clubs.
Auch in der höchsten Spielklasse des Bezirksverbandes, der Rheinhessenliga, Heimat des Damenteams der TuS Alsenz, war eine 9er-Liga vorgesehen. Dann kam Ende Juli allerdings sehr spät und überraschend die Abmeldung des VC Weierbach (ehemals SG Idar-Oberstein). Aufgrund des späten Rückzuges gab es laut Spielordnung keine Chance mehr, die Liga aufzustocken. Dementsprechend gibt es lediglich eine 8er-Liga mit einem für alle Beteiligten gewöhnungsbedürftigen Spielplan. Für die TuS bedeutet das: Nur 3 Heimspieltage, 3 spielfreie Wochenenden, allerdings auch 5 Spieltage, an denen man gleich zwei Begegnungen austragen muss. Das Thema Kraft/Ausdauer dürfte also in dieser Saison eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
Auch das Damenteam nahm, entgegen sonstigen Gepflogenheiten, während der Ferien eine Sommerpause. Das Trainingsengagement war nach Abschluss der erfolgreichen Saison 2021/22 (Platz 2) eher mäßig, sodass Trainer Heß dem Team und sich eine körperliche und mentale Pause verordnete. Ein geregelter Trainingsbetrieb mit sechs teils mehrfachen Müttern, einer Spielerin, die nur am Wochenende zur Verfügung steht und unter Berücksichtigung der schulischen und beruflichen Herausforderungen ist ohnehin schwierig. Eine optimale Vorbereitung sieht jedenfalls anders aus, zumal der Saisonstart für die TuS bereits am 18. September  in Gonsenheim erfolgt und der 8er-Spielplan zusätzliche körperliche Anforderungen mit sich bringt.
Abteilungsleiter und Betreuer Peter Heß sieht die Liga noch ausgeglichener als in der vergangenen Spielzeit. Aufsteiger Nieder-Olm schätzt er stärker als die abgestiegene TGM Gonsenheim IV ein und aus der Verbandsliga kommt mit der TGM IV sicherlich ein Vertreter, der den Betriebsunfall „Abstieg“ schnellstmöglich reparieren will. Die TuS geht mit einem unveränderten Kader in die neue Runde. Saisonziel ist der Klassenerhalt, der tolle zweite Platz in der vergangenen Halbsaison ist für Heß und das Team mit seiner extremen Mischung aus erfahrenen und sehr jungen Kräften kein realistischer Maßstab.
Bei der TuS Alsenz tut sich aber auch im Nachwuchs wieder etwas. Nach über zwei Jahren Pause startete die Alsenzer Volleyballriege unter Betreuerin Tatjana Josten Mitte Mai wieder mit einem Jugend-Übungsangebot, aktuell begrenzt auf Mädchen ab 9 Jahren. Unterstützt wird das Training durch Aktive und Eltern. Die Übungsstunden in der Alsenzer Sporthalle sind mit bis zu 25 Mädchen gut besucht und wurden nach den Sommerferien wieder gestartet.
Die Teams der Rheinhessenliga: TG Osthofen, VC 2000 Bad Kreuznach, TGM Mainz-Gonsenheim IV und V, VSC Spike Guldental II, TSVgg Stadecken-Elsheim II, TV Nieder-Olm. Heß

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.