Norbert Beisiegel stellt neues Buch vor
Wirken von Ludwig Eid

Obermoschel. Am eigentlichen Kerwesamstag stellte der aus Obermoschel stammende und in Kirchheimbolanden lebende Norbert Beisiegel im Rathaus am Marktplatz sein neues Buch mit dem Titel "Ludwig Eid und die Obermoscheler Schulen" in zweiter er- weiterter Auflage vor einer überschaubaren Zahl von Interessenten vor. Beisiegel betonte, dass damit ein weiteres wichtiges Werk heimatgeschichtlicher Literatur für die kleinste pfälzische Stadt entstanden sei. Das 188 Seiten umfassende Buch sei eine Hommage an den in Obermoschel geborenen Eid, der als Publizist, Pädagoge und Volkskundler (1865-1936) tätig war und mehr als 200 Schriften zur bayerischen und pfälzischen Geschichte veröffentlichte. Eids Vater war Schuhmachermeister, diesen Beruf erlernte er aus finanziellen Gründen zunächst auch, bevor er dann wegzog.  Eid wurde für sein kulturelles Schaffen in Rosenheim -dort unterrichtete er unter anderem ab 1.9.1895 an der Präparandenschule- zum Ehrenbürger ernannt. Vor allem seine historischen Studien waren von großem Belang, ehrenamtlich gründete er in Rosenheim zudem das Heimatmuseum und leitete das Stadtarchiv. Später war er Leiter des katholischen Lehrerbildungsanstalt in Speyer. Dieses neue Buch soll helfen, dass dieser große Sohn der Stadt Obermoschel, der stets stolz auf seine nordwestpfälzische Heimat war, nicht in Vergessenheit gerät, so Norbert Beisiegel.
 Ein großes Dankeschön richtete Stadtbürgermeister Ralf Beisiegel an seinen Namensvetter aus Kirchheimbolanden für die erneute Fleißarbeit bei der Aufarbeitung der Historie der Stadt Obermoschel. Im übrigen habe die Stadt eine Straße nach Ludwig Eid benannt, so Stadtbürgermeister Ralf Beisiegel. Das Werk ist im Eigenverlag erschienen und kostet 10 Euro und kann beim Verfasser erworben in Kirchheimbolanden erworben werden.

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.