Altes Rathaus wird saniert
Wahrzeichen in Obermoschel

Obermoschel. Das um 1510 erbaute Wahrzeichen der kleinsten pfälzischen Stadt, das Alte Rathaus am Marktplatz, erstrahlt noch nicht ganz im "alten Glanz". Aber das Gerüst, das für die Zimmermanns-, Dachdecker- und oberen Fassadenarbeiten benötigt wurde, ist schon mal abgebaut und die freie Sicht auf das bisher noch verhüllte historische Gebäude der Stadt ist wieder möglich. Wie das bauleitende Architekturbüro Milch aus Wendelsheim informierte, ist der Dachstuhl samt Eindeckung fertig, ebenso die Ausssen- fassade bis auf das Erdgeschoß. Hier sind im Torbogen der früheren Markthalle noch Sandsteingewände in den letzten Tagen ausgetauscht und erneuert worden. Auch die Außentreppe wird noch komplett mit passendem Sandstein durch den Natur- und Steinmetzbetrieb Dirk Reichelt aus Roxheim erneuert.. Weitaus schwieriger sei das historische Dach gewesen, berichtet der Architekt, das man in dieser Konstruktion nicht mehr so oft vorfindet. Gegenüber der ursprünglichen Kostenschätzung sei hier etwas Mehraufwand entstanden, der bei anderen Gewerken wieder eingespart werden konnte.
Die untere Außenfassade wird nach Abschluß der restlichen Arbeiten auch noch in passendem Farbton überarbeitet. Von der Generaldirektion Kulturelles Erbe in  Speyer begleitete Gebietskonservatorin Dr. Maria Wenzel das Obermoscheler Bauprojekt. Mit einem kompletten Abschluß der Arbeiten wird je nach Witterung im Frühjahr 2021 gerechnet, im Spätsommer 2020 war Baubeginn. Die ursprüngliche Kostenschätzung lag bei 415.000 Euro, etwas niedriger agen die Ausschreibungsergebnisse der einzelnen Gewerke, die allerdings momentan noch nicht alle endabgerechnet sind. Die größten Brocken waren die Zimmermannsarbeiten
sowie die Dacheindeckungsarbeiten mit knapp 190.000 Euro. 50.000 Euro waren für den Gerüstbau vorgesehen, rund 30.000 Euro für die Fassade. Hinzu kommen noch kleinere Naturstein- und Metallbau sowie der Blitzschutz für das Gebäude. Die Stadt erhält einen Zuschuß in Höhe von 80 Prozent aus dem Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz West (am).
.
Altes Rathaus Obermoschel
1510 bis 1512 in Fachwerktechnik errichtet. In der einst offenen ebenerdigen Markthalle war früher die Feuerwehr untergebracht, zudem befand sich dort eine Arrestzelle,. Darüber liegt im ersten Stock der Sitzungssaal, in dem normaler Weise die Stadtrats- sitzungen stattfinden. Das Rathaus ist als Einzeldenkmal in der Liste der Kulturdenkmäler aufgeführt. Unser Bild zeigt das Rathaus in Obermoschel vor der Sanierung (am).

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.