Karl Ludwig Schreck beim DSB
Übergabe Speichermedien

Lauterecken. Dank vor allem der Arbeit des Schützenbruders Karl Ludwig Schreck aus Hinzweiler, der seit Jahrzehnten alles sammelt, was mit dem Schützenkreis Lauterecken (Gründung 1957) und seinen den angegliederten -momentan noch 17 aktive- Vereinen zu tun hat, verfügt der Schützenkreis das größte Archiv im Pfälzischen Sportschützenbund (PSSB). Der PSSB verfügt über 17 Schützenkreise in der gesamten Pfalz und angrenzenden Regionen.
Offiziell ist Schreck erst seit 2015 zum Archivar des Schützenkreises Lauterecken- gewählt worden, hat aber als früherer aktiver Schütze schon immer jeden Zeitungsartikel nicht nur der Lauterecker und Hinzweilerer Sportschützen, sondern aller anderen Vereine auch gesammelt und zunächst mal in DIN-A 4 Ordnern fein säuberlich archviert und die Namen und Geschehnisse den Bildern jeweils zugeordnet. Ganz einfach war dies nicht, denn die Vereine gehören unterschiedlichen Verbandsgemeinden, wie auch unterschiedlichen Landkreisen an. Besonders stolz ist er auf das Archivbild der Gründung der SG Wolfstein aus dem Jahre 1885 mit den Grüdungsmitgliedern und dem damaligen Schiesshaus im Hintergrund. Schreck "schreckte" all diese viele Arbeit aber nicht ab und wo er konnte, nahm er noch Kontakt mit den Verantwortlichen der Vereine auf und ließ sich Dokumente zum Sammeln geben. Wenn Daten schon länger zurücklagen und keine Unterlagen darüber zu finden waren, wurde ein Aufruf gestartet, solche Unterlagen, sofern vorhanden, ihm zu übergeben. Mit der Zeit kam ganz viel Material zusammen und das analoge Archiv mit DIN-A 4 Ordnern füllte einige Wände in der Wohnung. Mit dem Computerzeitalter hat Schreck angefangen, alle gesammelten Artikel einzuscannen und das ganze Archiv zu digitalisieren. Auch inhaltlich wurde eine Ordnung geschaffen. Und so gibt es mittlerweile für jeden Verein des Schützenkreises ein eigenes digitales Archiv. 58.000 Computerdateien umfasst mittlerweile diese Sammlung und jeder Verein konnte auch eine CD mit seiner Historie von Schreck bekommen. Mitgliederlisten, Kassenberichte, Festschriften und Festreden von Jubelvereinen, Bilder und jede Menge Zeitungsberichte von Schieß- und Rundenkämpfen, Stempel, Urkunden und weitere Dinge, alles bestens und mustergültig historisch aufgelistet.
Natürlich gibt es auch eine Rubrik für den Pfälzischen Sportschützenbund wie auch über den Deutschen Schützenbund (DSB) mit Sitz in Wiesbaden, so Schreck. Dorthin führte ihn am Montag (5.6.20239 seine Reise. Der Deutsche Schützenbund übernahm die digitalen Daten des Schützenkreises Lauterecken nun auch in sein Archiv auf. Mit dessen Archivar Stefan Grus gab es ein langes Gespräch auf fachlicher Ebene, wie Schreck schmunzelnd verriet. Aber wir haben auch über das Sportschießen geredet. Etwas schade war für Schreck, dass der am 30. April des letzten Jahres in Rente gegangene langjährige frühere Sportdirektor des DSB, Heiner Gabelmann aus Mannweiler-Cölln nicht mehr in
Wiesbaden anzutreffen war. Er trat in seiner aktiven Zeit als Sportschütze mehrfach gegen die Vereine des Schützenkreises Lauterecken an. Meistens verloren wir, Gabelmann war ein Top-Schütze, so Schreck.
links Archivar Karl-Ludwig Schreck, SK Lauterecken,
rechts Archivar des DSB, Stefan Grus

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.