Bogenschießen
Kreismeisterschaften 2022 in Obermoscheler Grundschul-Turnhalle

Obermoschel. Nach starken Beeinträchtigungen in der Coronazeit 2020 gab es bei der Bogensportabteilung im TuS Landsberg Obermoschel jetzt sportlich mal wieder Lichtblicke: Die Vereinsmeisterschaften konnten Anfang November wie auch jetzt die Kreismeisterschaften 2022 -die neue Runde beginnt jeweils im Oktober- am vergangenen Wochenende in der Turnhalle der Landsberg-Grundschule Obermoschel unter Beachtung coronabedingter Auflagen durchgeführt werden. Von ursprünglich 27 gemeldeten Sportlern aus Obermoschel und Hinzweiler, die dem Schützenkreis Lauterecken angehörten, starteten bei den Kreismeisterschaften immerhin noch 23 Bogensportler aus Obermoschel (19) und von der Schützengilde Hinzweiler (4). Der Schützenverein Lauterecken, in der Vergangenheit auch immer Teilnehmer, hat momentan keine Bogenschützen, so die Information von Kreisbogensportreferent Hans-Dieter Schreck aus Lauterecken. Im vorigen Jahr fielen sowohl Vereins-, Kreis- wie auch die Landesmeisterschaften wegen Corona noch aus.

Jugendarbeit in Obermoschel top
Top ist auch die Jugendarbeit der 2013 zunächst unter dem Dach des Schützenclubs Obermoschel gegründeten Bogensportab- teilung, die  2019 unter anderem aus Platzgründen zum TuS Landsberg Obermoschel wechselte und nach einigen Renovierungs- arbeiten nun das frühere Tennisgelände samt Tennisheim direkt am Obermoscheler Fußballplatz mitnutzt. 41 Mitglieder hat die Bogensportabteilung, davon sind die Hälfte auch aktiv dabei. Es kann neben dem Bogensport auch wieder Tennis gespielt werden, so Abteilungsleiter Armin Rolland sichtlich erfreut über das Ergebnis der Arbeit. Tennis- und Bogensportler arrangieren sich zeitlich.
Derzeit nehmen 14 Kinder und Jugendliche freitags ab 19 Uhr in der Turnhalle am Training unter Leitung von Sascha Sittel teil. Wegen des großen Interesses und aus Platzgründen wird künftig das Training für den Nachwuchs auch am Samstag angeboten, das Ralf Beisiegel leiten wird, wie Armin Rolland informierte. Als großes Talent im Bogenschießen, bei dem Konzentration und eine ruhige Hand das A und O sind, gilt der achtjährige Obermoscheler Finn Hensler, der mit dem Blankbogen bei den Kreismeister- schaften mit 441 Ringen schon fast an die Ergebnisse der Erwachsenen heran kam und seine Konkurrenten Wagner Johannes mit 278 Ringen und Luise Wagner mit 252 auf die nächsten Plätze verwies.
15 und 18 Meter Entfernung
In der Schülerkategorien sind die Zielscheiben je nach Alter unterschiedlich groß: So gibt es eine Zielscheibe mit 1,20 Meter Durchmesser in 15 Meter Entfernung, eine 8o Zentimeter sowie eine 60 Zentimeter große Zielscheibe in immerhin 18 Meter Entfernung, während bei den Erwachsenen auf eine 40 Zentimeter große Zielscheibe, die in 18 Meter Entfernung aufgestellt ist, geschossen werden muss.

Die Ergebnisse der Kreismeisterschaften 2022:

Bei den Senioren gewann diesmal Armin Rolland mit 471 Ringen vor Ralf Beisiegel mit 465 Ringen, beide TuS Landsberg Obermoschel vor dem für die Schützengilde Hinzweiler startenden Hans-Dieter Schreck mit 305 Ringen. Bei den Herren gewann Haage Ralf mit 464 Ringen vor Sascha Sittel (449), beide Obermoschel. In der Masterklasse siegte Erking Torsten (450) vor Beate Kötz (424) und Frank Morhard (369), alle TuS Landsberg Obermoschel. In der Jugendklasse gewann Jonathan Haage (TuS Landsberg Obermoschel) mit 384 Ringen vor Mariella Müller (57) von der SGI Hinzweiler.
In der Schüler Kategorie B mit Geburtsjahr 2010 und 2011 gewann Lena Charlotte Sittel mit 379 Ringen vor ihrer Schwester Anna Sophie Sittel (300), Ninja Emilia Kühn (215) und Ben Mergen Rolland mit 149 Ringen, alle TuS Landsberg Obermoschel. Bei den Schülern-A, Geburtsjahrgang 2009 gewann Anna Erking (386) vor Frieda Wagner (377) und Lenja Schweitzer (295). Einzige Starterin mit dem Blankbogen bei den Damen war Lara Marie Schreck, SGI Hinzweiler, die 300 Ringe erzielte.
Mit dem Compoundbogen erzielte Joachim Geidel von der SGI Hinzweiler 460 Ringe, Beate Kötz vom Heimverein kam hier in der Masterkategorie auf 537 Ringe. Die Ergebnisse der Kreismeisterschaften fließen in die Qualifikation für die Landesmeisterschaften 2022 in Wörth am Rhein ein.  Gelobt wurde auch die mustergültige Vorbereitung durch die Bogensportabteilung des TuS Landsberg Obermoschel.

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.