Gemeinderat Alsenz
Bauplatzverkäufe

Alsenz. Nachdem lange Jahre -selbst durch die vermarktende Sparkasse Donnersberg- keine Bauplätze im linken Teil des  er-schlossenen Neubaugebietes "Nordpfalzblick" verkauft werden konnten, hat sich die Situation jetzt doch grundlegend und positiv für die Gemeinde geändert, so informierte Ortsbürgermeisterin Karin Wänke den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung im Alten Rathaus. Mittlerweile liegen für fünf Bauplätze -ein Bauher erwirbt sogar zwei Bauplätze- Kaufabsichtserklärungen vor. Nunmehr sollen notarielle Kaufvorträge ausgefertigt werden. Gleichzeitig wird die Gemeinde die Planungen für den mittlerweile geforderten Entwässerungsgraben zur Ableitung des Außengebietswassers in Auftrag geben wie auch die notwendigen Bodengrundunter-
suchungen in die Wege leiten, so der Beschluß der Gemeindevertretung. Wie Karin Wänke informierte, kommen die Käufer bis auf eine Ausnahme aus dem Bad Kreuznacher und Mainzer Raum, wo die Bodengrundpreise und Bauplatzpreise noch weitaus höher liegen. In Alsenz liegt der endgültige Verkaufspreis noch nicht fest, er wird so um 12o Euro pro Quadratmeter kalkuliert, eingerechnet werden noch Teile der jetzt noch entstehenden Kosten, aber das wissen alle Kaufinteressenten, so Wänke, die sehr froh ist, dass es jetzt doch gelungen ist -auch durch intensivere Bewerbung- wie auch die allgemeine Marktlage überhaupt Bauplätze zu veräußern, was auch dem Gemeindehaushalt sehr gut tut.
Auch innerorts tut sich was in Sachen Bebauung. So wurde vom Gemeinderat die Ergänzungssatzung für die Einbeziehung eines Teilbereiches eines Grund-stücks in den Innenbereich für ein Grundstück in der Bürgermeister-Kopp-Straße beschlossen, wie auch im Bereich der Hauptstraße eine jetzige Grünfläche in eine gemischte Baufläche umgewandelt werden soll und deshalb bei der Verbandsgemeinde Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes einstimmig vom Rat gestellt wurde.
Mülleimer
Da es für die schon lange vorhandenen derzeitigen und teilweise maroden Mülleimer keine Ersatzteile mehr zu beschaffen gibt, sollen neue Mülleimer angeschafft und installiert werden. Im Bereich des Marktplatzes soll es geschlossene Mülleimer wegen der Hundekottüten geben, so die Meinung des Rates. Die Ortsbürgermeisterin wird jetze den Markt sondieren und den Rat entsprechend informieren. Dann soll erst endgültig eine Anschaffung beschlossen werden.
Vereine
Die örtlichen Vereine können die Nordpfalzhalle für ihre Mitgliederversammlungen auf Grund der Corona-Pandemie kostenlos nutzen. Der Rat befürwortete einen Antrag der SPD-Fraktion. Auf diesem Weg will die Gemeinde die Vereine wenigstens etwas in ihrer Arbeit unterstützen und auch finanziell entlasten.
Bauhof
Die gemeindliche Bauhofscheune in der Schulstraße muss statisch besser gesichert werden. Dies verursacht Kosten in Höhe von 2.600 Euro, der entsprechende Auftrag zur Ausführung der Arbeiten wurde vergeben.
Kerwe
Für die Alsenzer Kerwe hat die Schaustellerfamilie Roßkopf-Klinkerfuß aus Bad Kreuznach zusammen mit weiteren Schaustellern der Gemeinde ein Konzept vorgelegt. Danach würden sowohl Autoscooter, Karussell und weitere Verkaufsstände eingezäunt werden, eine Zugangskontrolle und die Erfassung der Besucher wäre absolut gewährleistet.Mit Erfolg seien so auch die Kerwen in Staudernheim und in Planig möglich gewesen. Der Gemeinderat sprach sich in einer Abstimmung mit 7:5 Stimmen jedoch dafür aus, dass kein Alkohol ausgeschenkt werden darf, um die Einhaltung der vorgegebenen Regeln nicht zu gefährden. Im Nachgang
zur Sitzung informierte die Schaustellerfamilie Ortsbürgermeisterin Wänke, dass auch ein Securitydienst anwesend sei. Nunmehr muss abgewartet werden, wie die Schausteller auf die Entscheidung der Gemeinde wegen des Verbot des Alkohlausschanks reagieren, so Karin Wänke .

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.