Jubiläum in Winterborn bei "Vision Tansania"
15 Jahre "Laufen für Wasser"

4Bilder

Die lange Nacht von Winterborn - 3.800 km wurden erlaufen  beim 15. Benefiz-Lauf "24 Stunden Laufen für Wasser“

Seit vielen Jahren veranstaltet der Verein Vision Tansania mit Sitz in Winterborn seinen traditionellen Wohltätigkeitslauf „Laufen für Wasser“. Am Anfang war es ein 10- und 20-Kilometer-Lauf,  dann seit 10 Jahren ein 24-Stunden-Lauf.

Es gibt eine Rundstrecke mit 3,4 km und etwa 60 Höhenmetern. Diese Laufstrecke hat einen kurzen steilen Anstieg gleich beim Start und geht dann größtenteils durch den Wald. 
Da der Lauf über 24 Stunden geht, ist es neben dem Laufen auch wichtig, sich die Zeit und das Tempo einzuteilen, rechtzeitig Pausen einzulegen und zu verpflegen. Ohne Schlaf- pause, auch wenn es nur zwei oder drei Stunden sind, kommen Hobbyläufer nicht hin. Nur  Profis, wie hier die Gewinner, laufen voll durch.

Verpflegung gibt es rund um die Uhr, der Tageszeit angemessen: Kaffee, Tee, Kuchen, Obst, Trockenfrüchte, Nüsse - alles was ein Ultra-Athlet begehrt und ihn am Laufen hält -  und am Sonntagmorgen dann ein gutes, ausgiebiges Frühstück.

Das Starterfeld war überschaubar: Etwa 50 Athletinnen und Athleten waren dabei, als Tatjana Reis, die 1. Vorsitzende des Vereins Vision Tansania, am Samstag um 11:00 Uhr  die Starter-Gruppe auf die Strecke schickte. Weil man jederzeit innerhalb von 24 Stunden  einsteigen und aufhören kann, kommen viele Teilnehmer erst im Laufe des Rennens noch dazu.

Gewonnen hat bei den Herren Wolfram Böcher mit 146,2 km, gefolgt von Rene Spintler mit  142,8 km und Ullrich Löblein mit 136,0 km.

Bei den Frauen war Heike Wolf die Siegerin mit 112,2 km und nur einer Runde mehr als  Melanie Günther mit 108,8 km. Den dritten Platz bei den Damen belegte Halime Wölkerling  mit 105,4 km.

Eine große Läufergruppe stellte die TSG Maxdorf; sie war mit 9 Teilnehmern vertreten,  welche zusammen 735 km liefen.

Erwähnenswert ist auch die Leistung von Armin Seibert, unserem laufenden Fotografen und Sportler, zugleich Redakteur des Öffentlichen Anzeigers in Kirn,  der die ganze Zeit ohne Pausen seine Runden zog und 108,8 km absolvierte.

Insgesamt schafften 11 Athletinnen und Athleten die 100-km-Marke.   Bei früheren Läufen hatten wir wesentlich weniger ü100-Läufer.
Insgesamt wurden etwa 3.800 km erlaufen, und es waren ca. 120 Teilnehmer am Start.  Zum Vergleich: Vor 10 Jahren sind wir mit weniger als 100 Leuten gestartet und hatten 1.600 km erreicht.

Eine Stunde nach Zielschluss fand die Siegerehrung statt. Es gab eine Siegertüte, natürlich  mit Wasser, einer Wassermelone, zwei süße Naschereien und Glückwünsche. 
Nach der Siegerehrung sangen die Vorstandsmitglieder die „Laufen-für-Wasser-Hymne“ 15 Jahr laufen wir, für Wasser in Tansania..... frei nach der Melodie Ich liebe das Leben von Vicky Leandros bzw. Andrea Berg. Und weiter aus dem Liedtext: ....Dieses Projekt das war  uns klar, geht nicht von allein, ein Dank der großen Helferschar...!

Was diese Veranstaltung unterm Strich ergeben hat, wird sich erst in einigen Wochen ganz zeigen, wenn alle Sponsoren ihre Spendengelder überwiesen haben. Der Erlös In diesem Jahr ist wieder zum großen Teil für die weitere Arbeit in Tansania bestimmt, ein Teil geht aber auch an einen Kindergarten in Bad Neuenahr-Ahrweiler, der von der schweren Flut im Ahrtal getroffen wurde.
Die Siegerliste ist auf der Internetseite des Vereins Vision Tansania einsichtbar. Unser Bild zeigt die  vom Verein geförderte Arbeit in Tansania, z.B. bei der Ausbildung einer Schneiderin,  die Aufstellung eines Wassertankes oder beim Sprachunterricht wie auch bei "Laufen für Wasser" vor Ort mit Vereinsvorsitzenden Tatjana Reis,  ganz links im Bild. 

Text: Siegfrid Kästle, Verein Vision Tansania

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.