HBG-Austausch mit Schule in Sainte-Ménehould
„Besondere Freundschaften“
Bruchsal (Fa). Im Frühjahr 2026 fand der Gegenbesuch des Schüleraustauschs zwischen dem Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) und dem Collège Drouet in Sainte-Ménehould statt. Nachdem unsere französischen Gäste bereits im Dezember Bruchsal kennengelernt hatten, durften wir nun ihre Heimat und die Champagne entdecken. Im Mittelpunkt des Austauschs stand das Thema „Besondere Freundschaften“, inspiriert von der Verbindung zwischen Marc Chagall und dem Bischof von Mainz. Passend dazu besichtigten wir die berühmten Chagall-Fenster in Mainz, Reims und Metz und erfuhren, wie Kunst Brücken zwischen Menschen und Nationen schlagen kann.
Natürlich blieb es nicht beim Betrachten: Kreativ wurden wir selbst und entwarfen ein gotisches Fenster zum Thema deutsch-französische Freundschaft. Bereits beim Besuch der französischen Gruppe in Deutschland hatten wir gemeinsam das ZKM in Karlsruhe erkundet und den Bruchsaler Weihnachtsmarkt unsicher gemacht – eine Kombination aus moderner Kunst und gebrannten Mandeln, die durchaus Zukunft hat. Auch das Entdecken der Städte Metz und Reims kam nicht zu kurz. Beeindruckende Kathedralen, schöne Altstädte und jede Menge gemeinsamer Erlebnisse sorgten dafür, dass die Tage wie im Flug vergingen.
Ein ganz besonderer Dank gilt den Gastfamilien auf beiden Seiten. Sie haben mit viel Engagement, Herzlichkeit und Geduld dafür gesorgt, dass sich alle willkommen fühlten – und nebenbei bewiesen, dass Verständigung auch dann funktioniert, wenn einem das passende französische oder deutsche Wort gerade nicht einfällt. So war dieser Austausch weit mehr als eine Reise: Er hat neue Freundschaften entstehen lassen, bestehende vertieft und einmal mehr gezeigt, wie wertvoll die deutsch-französische Partnerschaft ist. Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen!
Autor:Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.